1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2014.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Radio über Mobilfunk ergibt nur mit Multicast-Technik Sinn. 1:1-Verbindungen, um zigmal denselben Inhalt zu übertragen, ist absurd.

    DAB ist prinzipiell das Mittel der Wahl, um Radio mobil zu übertragen. Müsste nur endlich mal vernünftig ausgebaut und mit Datenraten betrieben werden, die einem keine Ohrenschmerzen verursachen.

    Im stationären Bereich hingegen spricht nichts gegen Rundfunkversorgung per Internet.
     
  2. raschwarz

    raschwarz Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Der Autor Riegler verfasst Schriften wie "Radiohören mit DAB - Das Radio der Zukunft" oder DRM.

    Also nur ein weiterer Versuch der DF Redaktion und damit der DAB Lobby, ihr Gedöns am Leben zu halten.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Lt. den Artikeln von Herrn Riegler klingt DAB+ immer besser als Rundfunk via Internet oder UKW. Dieses Detail stört mich massiv.
     
  4. raschwarz

    raschwarz Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Ich habe noch NIE - nach 30 Jahren Rundfunkhobby - gehört, dass sich jemand über den "Klang" bei UKW beschwert hätte. Das Argument ist nicht bei DAB+ nicht nur inhaltlicher Bullshit, es interessiert vor allem niemanden.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    "Klangprobleme" hast du eigentlich nur bei schlechtem Empfang. Doch das lässt sich ja mit entsprechenden Empfängern und Antennen lösen.

    Das ist das, was mich an dieser Diskussion auch so nervt: DAB hat echte Vorteile im mobilen Einsatz, da es Signalschwankungen und kurzzeitige Störungen komplett ausbügelt.

    Da viele Radiostationen jedoch auf Masse statt Klasse setzen, sind die Datenraten jenseits von Gut und Böse, so dass man zwar wenig bis gar keine Empfangsstörungen hat, dafür aber durchgehend miserablen Klang. :(

    Das führt bei meinem Autoradio zu einem Paradoxon: Wird der digitale Empfang schlechter, schaltet es automatisch auf FM um, wodurch sich der Klang dann hörbar verbessert – allerdings nur, sofern der analoge Empfang eben gut ist. Aber es gibt so ein paar Löcher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Nein, auch für den deutschen Markt. CarPlay kannst du bei der neuen C-Klasse mitbestellen. Im Business-Bereich sind iPhones durchaus Standard.

    http://www.iphone-ticker.de/carplay...prachige-integration-bei-mercedes-benz-62044/

    Mercedes hat aber auch angekündigt, Android ebenfalls zu unterstützen, wenn die mal soweit sind. Man kann dan zwischen beiden Systemen auswählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Der Klang stört mich bei UKW in keinster Weise. Mir missfällt das hier (Birkenfeld/Nahe) verfügbare Programmangebot größtenteils. Das hat natürlich nicht unbedingt etwas mit dem UKW-System zu tun.

    DAB+ lässt auf eine größere, terrestrische Auswahl hoffen - sofern man sich nicht dafür entscheidet, unsere Region bei der Bundesmux-Versorgung auszulassen. Genau danach sieht es aber leider aus.
     
  8. Ichbines

    Ichbines Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TechniSat
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    In welchen Frequenzbereich bekommt man 100 MHz Bandbreite?
    50 Radiostationen ohne jede Kompression und mit jede Menge Datendienste kann ich auch über UKW zwischen 88 und 108 MHz übertragen.
    Das auch noch mit sicherheit mit weniger Senderstandorte.
    Was hätte ich mehr wenn ich es über LTE totkomprimiert bekomme, dafür alle Nasenlänge Zellenwechsel machen muss?
    Mal abgesehen von den Batterieverbrauch bei Mobilgeräten.
     
  9. worlds

    worlds Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    die DAB+ Radio Sender sind auch unterschiedlich Laut und Leise das nervt wenn man den Sender ab und zu wechselt
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus oder Mobiles Breitband: Ruin für das Radio?

    Nun ja. Die 100 MHz hatte ich als ein Zahlenbeispiel gedacht. 100 MHz am Stück sind für einen Anbieter zwar nicht verfügbar, aber ein Mobilfunkanbieter kann mehrere Mobilfunkfrequenzbereiche nutzen und diese bei LTE sogar bündeln. Zumindest ist das in der neuesten Releaseversion von LTE so vorgesehen.

    50 Radiostationen in ein und demselben Verbreitungsgebiet ist bei UKW nicht möglich. Es ist nicht möglich an einem Ort x alle verfügbaren UKW-Frequenzen komplett zu belegen ohne dass dann Gegenden ringsherum entstehen in denen kein UKW-Sender störungsfrei empfangbar ist.
    Es muss ein Schutzabstand bei der Wiederbelegung der Sendefrequenzen eingehalten werden. In den dazwischen liegenden Gebieten entstehen sog. Interferenzzonen. Hier ist weder der eine noch der andere UKW-Sender auf überlappenden Sendefrequenzen vernünftig empfangbar.

    Das mag schon sein. Allerdings existieren die Sendestandorte beim Mobilfunk ohnehin bereits.

    Zellenwechsel bei LTE-Broadcast muss kein Nachteil sein, denn LTE-Broadcast unterstützt genauso wie DAB oder DVB-T den Betrieb im Gleichwellennetz-Modus (SFN).

    Wenn der Akku einen Tag lang durchhält empfinden das die meisten Leute als ausreichend; siehe Smartphone-Nutzer.

    Ich sehe die Nachteile eher darin dass die Nutzung von LTE-Broadcast sehr wahrscheinlich kostenpflichtig wird. Denn ohne die Beteiligung der Mobilfunkanbieter funktioniert LTE-Broadcast nicht.
    Und da werden diese vermutlich sowohl bei den Anbietern als auch bei den Konsumenten für die Nutzung von LTE-Broadcast abkassieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014