1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2014.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Also ich würde jederzeit Radio Salü (ebenso wie ffn ein austauschbares Hitradio) gegen euer hörenswertes NDR Blue eintauschen. So unterscheiden sich die Geschmäcker.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Also ich kann auf FFN und EINSLIVE gut und gerne verzichten! Auch auf N-Joy könnte ich verzichten, aber den gibts ja bei DAB+ hier bei uns. Okay...ich kann eigentlich komplett auf Radio verzichten. Das läuft bei uns eh meist nur zum Abwaschen. Und dann NDR1 RADIO NIEDERSACHSEN.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Und damit werden auch die fettigen Pfannen sauber??
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Nein, die werden, wenn ich abwasche, nur sauber mit lauter Musik von CD. Meine Freundin schafft es aber auch mit NDR1. ;)
     
  5. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    UKW - Sender werden noch ewig bestehen bleiben.

    Als Kommunikation im Krisenfall. grundgesetzlich verankert.
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    vor 5 Jahren hätte auch niemand gedacht dass wir Quad-Core Smartphones kaufen und einsetzen werden. Was glaubst du wie lange es noch dauert bis man auch im letzten Winkel Deutschlands eine Internet-Mindestversorgung hat? Die Technik wird schneller voranschreiten als es DAB jemals tunw ird. Und selbst wenn wir da über 10 Jahre reden, was für EDV Verhältnis utopisch lange ist, so ist es für die Ablösung von UKW in Anbetracht der bisherigen Laufzeit ein Witz. Warum einen nur für Radio konzipierten quasi-Standard für teuer Geld nehmen, wenn eine Träger-Möglichkeit, das Internet, quasi geräteübergreifend genutzt werden kann, ohnehin breiteste Akzeptanz in der Bevölkerung findet und mit simpelster Erweiterung von Bandbreite für immer höhere Bitraten fit gemacht werden kann, wohingegen ich bei Kurzwellenübertragung immer auf gewisse Frequenzbänder angewiesen bin. Hätte man das Geld, das das Milliardengrab DAB bsialng gekostet hat in "WLAN-Antennen" in jedem Dorf aufgebaut, hätten wir die Probleme bislang nicht.

    Technisch steht dieser Umsetzung meines Erachtens nichts im Wege und... Zwischenspeicher sei Dank, können durch Synchronisation udn Zwischenpufferung auch Sende(WLAN)Mastenwechsel ausgeglcihen werden, wenn man es nur will.

    tut mir leid, das ist albern....wirklich. Du müstest eigentlich mit Dauerkopfschmerzen durch die Gegend rennen, denn wenn dein Nachbar ein DECT Telefon hat, sendet es vermutlich in deine Wohnung mit einer ähnlichen Stärke rein, als ein intelligentes WLAN Gerät, das seine Sendeleistung herunterfährt wenn es guten Empfang hat.
    Fritzbox 6-8 Watt, läuft sowieso permanent als Telefonanlage und Router + WLAN Radio mit 4-5Watt Verbrauch und das auch nur wenn es benötigt wird... Wow... das sind immense Verbräcuhe. Nur mal so als Vergleich, meine alte Stereoanlage die ich jetzt für UKW nutze zieht gerne mals das 10x.
    du kannst dich dagegen wehren, dagegen ist auch nichts einzuwenden, aber du wirst über kurz oder lang, vermutlich eher kurz, feststellen, dass damit ca. 30% deiner TV Funktionen brachliegen. Und es ist auch meines Erachtens höchst naheliegend und notwendig. Es ist schon recht steinzeitlich, dass wir, zig jahre nach dem Teletext nicht in der Lage sind vernünftige EPGs mit Bildern und Zusatzinfomrationen in Full HD Auflösung an die Geräte zu bringen. Und wenn es SAT und Kabel nicht tun, dann macht es der Ethernet-Anschluss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2014
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Und wieder zeigt sich wie Wegweisend Star Trek ist. Ich sage nur: Schalldusche.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    LOL! ;) Aber im Ernst: Wenn ich im Wohnzimmer laut Musik aufdrehe und dann (in der Küche natürlich) abwasche, dann fällt es mir viel leichter als ohne Musik oder nur mit Radio. :)
     
  9. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Es wäre zu wünschen wenn mehr Leute wie worlds sich Gedanken machen würden. Es wird heute gedankenlos herumgefunkt und es addiert sich alles. Das Gefunke vom Nachbarn und das Eigene. An Letzterem ist man näher dran und man kann es vermeiden. Die Auswirkungen der Funkorgie kennt keiner wirklich. Sicherer in jeder Beziehung ist leitungsgebunden.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Vielleicht hat er ja seine Wohnung mit Alufolie tapeziert?! :D