1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky kündigt Receivertausch an

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wittgenstein, 24. Januar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Turbofranky

    Turbofranky Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+
    Anzeige
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

    Schwer zu glauben. Aber das eigentliche "Problem" sitzt woanders: Marktwirtschaft. Sky ist nur Rechterverwerter und versucht, seine Investitionen zu schützen. Ganz legitim. Jeder hier schließt auch sicher seine Wohnung und sein Auto ab.

    Da müsste eigentlich gegen die Fußballverbände gemeckert werden wegen der Vergabe der Fernsehrechte. Daran wird sich aber auch nichts ändern.

    Einige hier sollten ihr Weltbild mal auf Tauglichkeit überprüfen. Das eigene Wohnzimmer als Nabel der Welt zu betrachten, führt langfristig zu nix. Manchmal muss man auch unangenehme Tatsachen akzeptieren und sich irgendwie damit arrangieren. Und sei es wie hier durch Kündigung, wenn man an seinen Technik-Prinzipien festhalten will.
     
  2. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

    Die wenigsten Kunden haben diesbezüglich eine konsequente Haltung und das weiß Sky ganz genau. Es wird viel gemeckert, aber wenn denn die Entscheidung Skys gefallen ist und gnadenlos durchgezogen wird, knicken die ehemals Unzufrieden in Mehrheit ein und finden plötzlich alles wieder gut.

    Dieses Verhalten konnte man ja gut bei der Einführung der nun immer massiver werdenden Werbung, Abspann usw. gut verfolgen. Man redet es sich schlicht schön: "Immer noch ein Spot weniger als bei den Privaten usw.". Kann ich exemplarisch an einem Kumpel sehen, der egal was Sky macht, nie verzichten könnte. Hier wird es nicht anders sein.
     
  3. Momadu

    Momadu Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

    Ich habe mal eine Frage zu dem eigentlichen Problem "Receivertausch":
    Wie es aussieht wird ja wohl jeder mit S02 früher oder später drankommen (und jetzt nicht wieder gleich lospoltern ob zu Recht oder nicht). Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich bei dem Tausch vorgehen sollte, da die Zeit zur Entscheidungsfindung nach Erhalt des "blauen Briefs" nicht allzu lang ist:
    Sky schickt mir einen Receiver mit neuer Karte zu. Ersteinmal ist ja nur der Receiver ohne Festplatte gratis. Das dieser nun ohne Aufnahmemöglichkeit nicht wirklich alltagstauglich ist, braucht man wohl nicht zu diskutieren. Folglich braucht man ja einen Receiver mit Festplatte.
    Da ja keiner 100% sagen kann, ob die Karte mit dem gelieferten Receiver gepairt ist oder nicht, möchte ich es erstmal mit dem Gratis-Receiver probieren (mir sind 99€ bzw. 318€ einfach zu happig, wenn man es vermeiden kann). Sollte die Karte weiterhin in einer Linux-Box funktionieren, alles i.O.. Wenn nicht, würde ich wohl umsteigen auf einen Receiver mit Festplatte. Ich habe gerade erst für 23 Monate verlängert, da ist mir die Zeit zum Aussitzen ohne Aufnehmen zu lang. Einen Receiver mit Festplatte sofort zu bestellen möchte ich eigentlich nicht, da dann ja die Karte auf jeden Fall mit dem Receiver gepairt ist, oder?
    Der Preis für einen späteren Umstieg wäre dann vermutlich auch 99€ oder 318€. Startet dann aber die Vertragslaufzeit neu, d.h. würde ich im März den Receiver ändern, würde ich dann ab Januar 2016 für 3 Monate den vollen Rabattpreis zahlen (Ich geh mal davon aus, dass die vereinbarten Rabatte wie sonst auch für die vereinbarte Zeit bestehen bleiben)?
     
  4. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

    Nach bisherigem Stand macht das keinen Unterschied, die Festplatte ist nur für diese Smartcard freigeschaltet, aber mit dem hier angesprochenen Pairing hat das technisch nicht zu tun.

    Bei der Sky-Leihhardware ist die Entscheidung, was wann gepairt wird eher "politisch" und derzeit nicht sicher vorhersehbar.
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

    Was Laufzeiten und Preise angeht, alles korrekt. Das solltest du ggf. im KC online auch mit Preisen dann sehen können. Und ja, jeder Monat der seit deiner kürzlichen Verlängerung verstreicht, kommt dann nachher als Vollpreismonat hintendran.

    Nur eine Sache:
    Nein. Da musst du unterscheiden.

    1)Bei der aktuellen Tauschaktion wird die Karte dem Receiver zugeordnet und ist dann (vermutlich) fest gepaird.

    2) Beim Sky+ Gerät ist es umgekehrt, der Receiver wird der Karte zugeordnet. Die Karte ist weiterhin frei woanders einsetzbar. Zumindest bisher.

    Also, es ist für den Fall 1) egal, ob du eine neue Karte mit Receiver oder mit Recorder nimmst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  6. Zipfelmann1

    Zipfelmann1 Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

    Hätte da auch mal eine Frage!


    Ich habe bereits einen SKY-Receiver ohne Festplatte mit einer S02 (läuft in einem Humax ICord mit AC classic) . Wenn ich nun eine FP dazu bestellen würde (320 GB) brauche ich laut Auskunft Sky eine V14 und müsste so meine S02 tauschen. Wäre die V14 wohlmöglich dann auch gepaird oder könnte ich die weiterhin zwischen meinen Receivern einer mit AC Classic All4One und der andere Sky Receiver mit FP wechseln ohne das sie gepaird wird? Habe ja bereits einen Sky Receiver!


    Hat hier dazu schon jemand Erfahrungen gemacht?
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

    Darauf gibt es keine Antwort. Bisher gepaired nur im Rahmen der speziellen Tauschaktion. Was in deinem Fall passiert, kann keiner sagen. kann auch erst klappen und in 3 Wochen wird gepaired. Oder du wirst in einem Monat zum Zwangstausch deiner S02 aufgefordert.
    Keiner kann wissen, was passieren wird. Und wann.
     
  8. Momadu

    Momadu Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

    Danke für Eure Antworten.
    Ich tendiere im Augenblick fast dazu, das nächste Angebot für einen "günstigen" Festplattenreceiver anzunehmen und mit diesem einem Kartentausch zuvorzukommen, auch wenn dieser einen Neustart bedeuten würde.
    Warum? Angenommen, es gibt im April ein Osterangebot für den 2TB für 0EUR, ich bestelle diesen, dann habe ich zwar 2016 4 Monate 20€ (in meinem Fall) mehr zu zahlen. Im teuersten Fall funktioniert die neue Karte dann trotzdem noch in der Dream für die Restlaufzeit, dann habe ich 80€ in den Wind geschossen, könnte ich mit leben. Würde ich warten, bis der blaue Brief kommt, werde ich für den 2TB wohl 318€ zahlen dürfen plus die zusätzlichen Monate am Ende, auf einen Preis wie in den Sonderangeboten werde ich wohl dann wohl nicht hoffen dürfen. Macht z.B. im April 318€ plus 80€ in 2016. Funktioniert die Karte dann weiterhin, wären ca. 400€ futsch. Je länger es also mit dem Zwangstausch dauert, umso teurer würde es also werden (pro Monat 20€ mehr in der Endabrechnung).
    Ich gehe mal davon aus, dass ich auf keinen Fall meine S02 bis zum Laufzeitende 12/2015 behalten darf. Die neue Karte wird früher oder später kommen und das dümmste wäre, wenn das erst z.B. im Herbst/Winter passiert.
     
  9. Momadu

    Momadu Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

    Das was mich im Augenblick nur an der ganzen Geschichte mit dem Pairing zweifeln läßt: Warum gibt es keine offiziellen Verlautbarungen von Sky? Was würde passieren, wenn Sky offiziell bestätigen würde, dass Sky zukünftig pairt? Es würden Nutzer mit Alternativreceiver oder aus Prinzip kündigen zum ende der Vertragslaufzeit bzw. nicht mehr verlängern, wieviele das im Endeffekt sind, wird keiner genau sagen können. Den Großteil der Abonennten wird das ganze überhaupt nicht interessieren. Was würde passieren, wenn Sky sagt: Wir werden zwar die Karten tauschen, es wird aber kein Pairing geben. Die Nutzer von Sky-zertifizierter Nagrareceivern werden kündigen oder nicht verlängern. Wieviele das sein werden, wird wohl auch keiner genau sagen können. Viele von den würden sich wohl auch über neue Receiver freuen. Die Alternativreceivernutzer würden wohl weiter verlängern oder neu abschließen, wie bisher auch und Oma Müller würde das ganze nicht interessieren.
    Meine Vermutung: Sky will sehr wohl alle Receiver mit Karten pairen, das ganze ist aber noch nicht 100% rechtlich und vertraglich abgesichert. Kommt mir bitte nicht wieder mit "durch AGB abgesichert". Es gibt mit Sicherheit Verträge mit Receiverherstellern, die zertifizierte Receiver herstellen und mit Sicherheit nicht einverstanden sein werden, dass Ihre HW nicht mehr verkäuflich ist. Ebenso wird mit den Herstellern von SkyBoxen geklärt werden müssen, wieveile diese in welchem Zeitraum liefern können. Ebenso muss ein ausreichendes Servicenetz für diese Receiver da sein. angenommen, es gibt ein größeres Problem bei den Receivern und auf einen Schlag können 50% der Sky-User das Programm aufgrund eines Fehlers des SkyReceivers nicht mehr sehen und Sky kann nicht kurzfristig tauschen. Das kann für Sky richtig teuer werden
    Es gibt mit Sicherheit auch noch einiges mit den ÖR-Sendern zu klären. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die skyBox kein HbbTv, d.h. ein öffentlich rechtliches Angebot (hbbtv) wird durch den Einsatz der SkyBoxen vom Empfang ausgeschlossen. Auch mit anderen PayTV-Anbietern die zukünftig von den SkyBox-Usern nicht mehr empfangen werden können muss wohl geredet werden. Ich denke mir, dass man beim Kartellamt auch noch mal bezgl einer evtl. missbräuchlichen Ausübung der Marktmacht nachfragen wird (oder das Kartellamt bei Sky nachfragt). Bisher hat jeder Versuch des Ausschließens von anderen Anbietern zu Bedenken beim Kartellamt geführt.
     
  10. matte1987

    matte1987 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky kündigt Receivertausch an

    @Momadu: Endlich mal was sinnvolles in diesem Thread zu diesem Thema... Danke!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.