1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 10. April 2010.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Was bei satnews zu lesen ist klingt fast unglaublich. In Baden-Württemberg scheinen sich die Privaten doch für DAB zu interessieren. Es gibt ja schon ein paar positive Ausnahmen. Mal sehen was dann wirklich kommt.

    www.satnews.de - Willkommen
     
  2. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Baden-Württemberg wird 2014 sowieso einen Schub kriegen durch Aufschaltung des Hardbergs im südlichen Odenwald.
    Hierdurch wird ein Großteil von BW mit den hr Programmen versorgt werden. Nimmt man dann noch ein paar private Programme in Stuttgart, Heidelberg etc. dazu, könnte der Ausbau in BW richtig interessant werden.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Digitalradio in Baden-Württemberg

    Zur Erinnerung: Die Antragsfrist für die Bewerbung um drei DAB+-Programmplätze im Landesmux auf 11B ist seit heute, 12.00 Uhr, beendet.

    Aus dem Ausschreibungstext:

    Die Auswahlkriterien findet man im PDF der Ausschreibung unter IV. 5.:

    http://www.lfk.de/fileadmin/media/pdf/Ausschreibungen/Ausschreibung_DAB-plus.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2014
  4. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Gibt es bereits Neuigkeiten zum Ausbau des DR Deutschland 5C im Raum Bodensee / Schwäbische Alb? Dort war doch mal der Sender Pfänder im Gespräch?

    Grüße Jan
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Das Jahr ist noch jung. Jetzt sind in Mitteldeutschland ein Paar Lücken geschlossen worden. Warten wir ab, was im Lauf des Jahres noch kommt.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  6. betziman

    betziman Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Wohne im Saarland. Heute Technisat DAB+-Radio gekauft, um meine geliebten Sender SWR1 und SWR3 zu empfangen. Aber Pustekuchen: Sender werden zwar gefunden, dann aber Aussetzer über Aussetzer.

    Weiß jemand, wann diese Sender im Saarland zu empfangen sind. SR1 und Radio Salue empfange ich bestens auch mit FM.
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Hallo, betziman
    SWR-Programme können leider nur in Rheinland-Pfalz und baden-Württemberg aussetzerfrei empfangen werden. Bestenfalls klappt der Empfang in Grenzregionen. Bis zur Abschaltung des Senders Hahnenkamm konnte ich hier im östlichen Rhein-Main-Gebiet konnte ich den landesweiten Mux für Bayern auch sehr gut empfangen. Bei Digitalradio sind die Empfangsgebiete scharf auf das Bundesland, für das die jeweiligen Öffentlich-rechtlichen gedacht sind, ausgerichtet. Anders sieht das mit dem Bundes-Mux aus, die Programme müssten im Saarland empfangbar sein. Siehe digitalradio.de - Empfangsprognose
    Gute Nacht
    Reinhold
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Die Seite Empfangsprognose (genauso wie die Seite über digitalradio.de) funktioniert bei mir weder mit Firefox 27.0.1 noch mit IE11. Ist die Seite kaputt oder warum geht das bei mir nicht?
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Also bei mir gehts mit Chrome 33.1750.117 m. IE hab ich schon länger nicht mehr und Firefox gefällt mir nicht.
    Gruß
    Reinhold
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Schön wäre es. So 20-30 km hinter Koblenz ist mit SWR idR Schluss (ohne spezielle Antennen etc.) oder nur mit Aussetzer, weil der Kühkopf den Landesmuxx nur mit 250 Watt (!) abstrahlt.

    So wird das mit DAB+ nichts.

    Den Bundesmuxx senden die dagegen mit 10 kW
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2014