1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maxfulder

    maxfulder Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Selfsat mit Rotor + Kabel Deutschland, VU+ Duo2, Benq w1070 / Sony KDL40W4000, MacMini (2010) mit KODI, PS3
    Anzeige
    AW: Astra 2E

    Moinsen,
    nen Steinwurf von der Hamburger Ost-Grenze entfernt (100cm Gib, Fokus zwischen 23.5º und 28.2º) heute morgen tatsächlich guter Empfang auf allen BBC, ITV und 4ern...sogar guter Empfang auf ITV HD und RTE...
    Komischerweise kein Signal von BBC One/Two HD (2E) und nur leichtes Gezucke vom 2F (aber kein Lock).

    Ich denke, ich werde am Wochenende mal 2E komplett in den Fokus setzen und feintunen...vielleicht kriege ich so auch das Abendloch weg (zumindest für SD an 4 von 7 Tagen oder so ;)
     
  2. Dieter B.

    Dieter B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2E

    Habe Dir eine PN mit einem Link zu ScreenShots von eben geschickt, alles Andere dann weiter via PN
     
  3. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    Ich bezog mich auf den Beitrag von Terranus:
    Ansonsten kann ich folgenden Link geben: http://www.n2yo.com/database/?q=astra . Die Daten auf diesen Seiten sind jedoch mit einer Prise Salz zu genießen, denn die interpretieren Bewegungen, so "real time" ist das dann doch nicht.
    Jedenfalls heißt es dort derzeit: Astra 2E 28.38°, 2F 28.25°, 2A 28,24°, 1N 28.16, Eut28A (Eurobird) 28.53°.

    Was da endgültig geplant ist, würde ich auch gern wissen!

    P.S.: Ich weiß ja nicht, ob das nötig wird, aber sonst gibt es ja immer noch die Möglichkeit, zwei Schüsseln aufzustellen, ääääääh, sorry.

    'Ne andere Idee noch: Ein größeres Feedhorn. Holt zwar auch mehr Rauschen 'rein, aber geht vielleicht. http://www.satellitesuperstore.com/feedhorn.htm . Ob's wohl welche gibt, die breiter als hoch sind? Bastel...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2014
  4. Knat

    Knat Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    12Uhr:

    Channel 4 HD hat sich verbessert:

    BBC One HD 12, 5 dB
    Channel 4 HD 12, 1 dB
     
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 2E

    2E scheint heute einen guten Tag zu haben, und:

    gerade ist das IBU angekommen, hab's sofort montiert und siehe da: das Ding holt mindestens ein dB zusätzlich aus dem Signal heraus. Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Wenn 2F so stark war wie jetzt 2E, gab es kein Empfangsloch. Aber heute Abend ist es bestimmt wieder da...
     
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: Astra 2E

    Die Werte sind nochmals gestiegen an der TechniBox S1 (Wavefronier T-55).

    2014-02-11 12 Uhr
    ----------------------
    5,8 dB 10714 H 2E Channel 4 London
    6,8 dB 10729 V 2E E4+ 1
    7,1 dB 10758 V 2E ITV 4
    5,7 dB 10773 H 2E BBC 2 England
    6,9 dB 10788 V 2E BBC Parliament
    5,7 dB 10803 H 2E BBC Alba
    7,2 dB 10818 V 2E BBC News
    6,1 dB 10832 H 2E ITV HD
    6,6 dB 10847 V 2E BBC Two HD
    6,5 dB 10891 H 2E ITV2 +1
    7,2 dB 10906 V 2E STV North
    6,9 dB 10936 V 2E STV HD
    6,8 dB 10964 H 2F Channel 5 London
    6,8 dB 10994 H 2F ITV HD
    7,0 dB 11023 H 2F BBC 1 Wal HD
    7,1 dB 11053 V 2F UTV HD
    5,9 dB 11068 V 2F ITV HD
    6,5 dB 11097 V 2F ITV HD
    6,6 dB 11127 V 2F Channel 4 HD

    2014-02-11 9 Uhr
    --------------------
    5,0 dB 10714 H 2E Channel 4 London
    6,2 dB 10729 V 2E E4+ 1
    6,5 dB 10758 V 2E ITV 4
    4,9 dB 10773 H 2E BBC 2 England
    6,2 dB 10788 V 2E BBC Parliament
    4,9 dB 10803 H 2E BBC Alba
    6,5 dB 10818 V 2E BBC News
    5,2 dB 10832 H 2E ITV HD
    6,1 dB 10847 V 2E BBC Two HD
    5,8 dB 10891 H 2E ITV2 +1
    6,7 dB 10906 V 2E STV North
    6,2 dB 10936 V 2F STV HD
    5,5 dB 10964 H 2F Channel 5 London
    5,6 dB 10994 H 2F ITV HD
    5,6 dB 11023 H 2F BBC 1 Wal HD
    5,9 dB 11053 V 2F UTV HD
    4,7 dB 11068 V 2F ITV HD
    5,1 dB 11097 V 2F ITV HD
    5,4 dB 11127 V 2F Channel 4 HD
     
  7. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    AW: Astra 2E

    Hi Manfred,

    da bin ich gespannt, ob am Abend bei dir noch was geht. Die Signalschwankungen sind immerhin 5 dB zwischen max und min.
    -6 dB bedeutet, doppelte Spiegelgröße erforderlich. Bei mir war dann am Abend selbst mit einer 150er Gilbertini Schluß. Aber vielleicht hat sich das jetzt durch Abschaltung der starken Transponder verbessert. Werde heute Abend mal beobachten.
     
  8. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 2E

    Scheinen alle Sender umgezogen zu sein, Flava, Biss,Clubland etc, die CBCs, einfach alles, seit gestern.

    Bei mir erscheinen nämlich die Picons der Sender nichtmehr, also hat sich die Sender ID geändert und somit der Sat, alerdings Europa-Beam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2014
  9. vivaforever

    vivaforever Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    9,0°E 13,0°E 19,2°E 28,X°E (Gibertini 150),
    AW: Astra 2E

    Ich hab gestern abend gegen 21:00 Uhr schon mal die Schüssel einen Tick nach Westen gedreht. Nach einigen LNB-Verrenkungen (leichter Dreh und leichte Schiefstellung) hab ich jetzt ca. 0,5 db weniger auf dem Channel 4 HD Transponder von 2F, fast gleiche Werte auf den BBC HD Sendern des 2F und auf 2 E ca. 1 db gewonnen. (Stand gestern Abend). Für dauerhaften 2E -Empfang reicht es noch nicht, aber vielleicht kommen die SD Sender ja etwas länger. Ich versuch am Samstag noch mal bisschen zu probieren und berichte bei Erfolgen.
     
  10. zehensocke

    zehensocke Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Et9x00
    AW: Astra 2E

    @ HH Nordwest

    Lass doch bitte mal ein Rauchzeichen aufsteigen was die Neujustage von Deiner Schüssel bei Dir gebracht hat ....Im Gegensatz zum
    Technisat sollte Dein Receiver empfindlich genug sein, dann in Verbindung mit Deinem IBU in Deiner Schüssel...Abgesehen von der
    Schüsselgrösse bleibt eigentlich nicht mehr zu tun.

    Bei mir hier in SW Franreich hat sich der Empfang gegenüber gestern verbessert (90cm Mulitenne, 28,2° schielt, et9100), die BBC HD Programme
    kommen hier mit einem C/N von 10,3 - 11,0 db rein. Sobald das Wetter besser wird - im Moment Nieselregen - werde ich aufs Dach steigen und meinen
    "Wok" mal feintunen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.