1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 9. Februar 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

    Was den Tourismus betrifft mache ich persönlich schon seit einigen Jahren wegen dem teuren Franken einen Bogen um die Schweiz. Früher war ich oft im Winter in Savognin zum Snowboarden und im Sommer öfter mal in Zürich.

    Wirklich preiswert war die Schweiz noch nie, aber so 15-20% Aufpreis waren okay und durchaus fair. Damit konnte man leben.

    Aber jetzt für den Euro nur noch etwa 1,23 Franken statt üblicherweise etwa 1,55 Franken bekommt, ist der Aufpreis einfach viel zu hoch gegenüber dem was man z.B. in anderen Ländern geboten bekommt.

    Fairerweise muss man aber sagen das auch das kein Problem der Schweiz ist, sondern die SNB sich sogar bemüht das es nicht noch schlimmer wird. Das Problem liegt eher in der Geldmarktpolitik der EZB.
     
  2. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

    Das liegt aber an unserer unfähigen Regierung, oder vieleicht ja auch gewollt, schließlich verdienet unsere Pharmaindustrie da ja kräftig mit.
    In Deutschland produzierte Medikamente bekomme ich zB in Spanien für ein drittel des preises wie hier.

    "Regierung von ernsthafter Regulierung weit entfernt

    Das althergebrachte Privileg, wonach die Pharmaindustrie den Preis für ein neues Präparat zunächst einmal frei bestimmen kann, gibt es neben Deutschland nur noch in Dänemark und Malta. "Es sollte endlich abgeschafft werden", sagt Experte Schwabe. Doch von einer ernsthaften Regulierung der Preise für neue Medikamente ist die schwarz-gelbe Koalition weit entfernt. Stattdessen werden die fehlenden Milliarden im Gesundheitswesen zum größten Teil über höhere Beiträge von den gesetzlichen Krankenversicherten eingetrieben."

    Arzneimittelpreise: Pharma-Giganten kassieren in Deutschland ab
     
  3. Habacho

    Habacho Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

    Zurückhalten? Nicht wirklich,der Krause hat doch auch vom "Vertragwerk" und desen Bruch gesprochen!
     
  4. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

    Auch ich habe gestern genüsslich die Hart aber Fair Sendung zum Thema der schweizer Abstimmung gesehen. Erstmal Glückwunsch an die Schweiz für diese tolle und demokratische Wahl. Ich will nicht wissen wie das Ergebnis in Deutschland ausgefallen wäre, wahrscheinlich erheblich deutlicher als in der Schweiz. Und das wird auch der Grund sein, warum es solche Volksentscheide in Deutschland wohl vorerst nicht geben wird.

    Was die gestrige Sendung angeht, so waren Köppel und Lucke die einzigen beiden mit normalem Menschenverstand. Den Rest, insbesondere diesen SPD Politer, konnte man in der Pfeife rauchen. Auch unverschämt fand ich es, dass der Lucke wegen seiner Äußerungen in die Rechte Ecke gedrängt wurde. Klar, wenn es etwas unbequemer wird, kann man direkt die Nazi Keule rausholen.

    Wäre ich ein Schweizer, hätte ich auch gegen die uneingeschränkte Zuwanderung gevotet. Die Schweiz sagt ja garnicht, das sie keinen mehr ins Land lässt, sie selektieren halt eben nun mal aus und das finde ich richtig. Jeder der dort arbeiten kann, will, und darf ist willkommen. Was ist falsch daran?

    Deutschland kann sich von dieser Einstellung eine Scheibe abschneiden. In Zukunft wird die freizügigkeit Deutschland eher schaden als nutzen. Natürlich brauchen wir Zuwanderung, das ist keine Frage. Und meiner Meinung nach ist jeder qualifizierte Arbeitnehmer, egal ob aus Bulgarien, Rumänien oder sonst woher, herzlich willkommen. Der demografische Wandel lässt sich halt nunmal nicht aufhalten.

    Wogegen ich aber erheblich was habe, ist das Untergraben der Sozialsysteme. Viele Menschen kommen aus diesen ärmeren Regionen, weil sie sich in Deutschland ein besseres Leben erhoffen. Das ein nicht kleiner Teil dieser Menschen überhaupt keine Bildung, Ausbildung oder Schulabschlüsse hat, ist nunmal einfach egal.

    Besonders schön fand ich das gestrige Beispiel der spanischen Familie: "Wir haben gehört in Deutschland gibt es Geld ohne dafür was getan haben zu müssen. Das haben wir nicht geglaubt, deswegen wollen wir ein besseres Leben bla bla bla." Welchen sinnvollen Nutzen wird Deutschland jetzt von dieser spanischen Familie haben?? KEINEN, außer monatlich -1033 €.

    Ich habe wie gesagt überhaupt nichts gegen Zuwanderung. Aber diese rumänischen Straßenbettler, Scheibenputzer oder Taschendiebe können wir hier nunmal nicht gebrauchen. Und jeder der durch die Stadt läuft, kann nicht leugnen, dass es in letzter Zeit erheblich mehr geworden sind. Wenn ich an die Bettelmafia denke, wo ganz zufällig alle Behindert sind, oder sich auf einem Holzbrett durch die Gegend schieben, wird mir schlecht. Und es kann nicht sein, dass wenn die nach Deutschland kommen, genau den gleichen sozialen Anspruch bekommen, wie als jemand der hier jahrelang gearbeitet hat und dann Arbeitslos wurde. Und diese Massen an Armutszuwanderern werden dann nunmal den "Bodensatz" der Gesellschaft bilden. Es ist nunmal so...

    Und genau sowas schließen die Schweizer mit ihrer Abstimmung aus. Nicht mehr und nicht weniger. Hat schon seinen Grund warum es denen so gut geht, ein wirklich gesundes Volk die Schweizer...
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

    Ich fand's auch recht bemerkenswert, dass dieses Beispiel von Plasberg vorgetragen würde. Gleiches von Lucke und man hätte ihn sofort wieder in die rechte Ecke gedrängt und das Beispiel zum Einzelfall erklärt. Oder die Haderthauer: "Wer betrügt, der fliegt" ist offenbar eine akzeptable Formulierung. Wenn ein Lucke den Zuwanderern aber erklärt, dass sie ohne Sprachkenntnisse und gescheite Ausbildung in dieser Gesellschaft "zum Bodensatz" gehört, dann hat er damit zwar völlig recht, nur sagen darf er es halt nicht. Über diese Form der Heuchelei bei den ÖR könnte ich regelmäßig kotzen :eek:
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

    Der Ansatzpunkt ist falsch: Nicht auf die Ausländer zeigen, die nutzen nur das was ihnen geboten wird, sondern auf die deutsche und europäische Politik die sich ausnutzen lässt.

    Diese Slums die es da im Ruhrgebiet oder auch in Frankfurt gibt oder die total verkeimten "Flüchtlings-"Heime hier in Magdeburg. Hausgemacht.

    Der Imperialismus der EU ist schon das Problem. Was haben Bulgarien, Rumänien, Ungarn oder gar die Ukraine in der EU zu suchen? Nichts.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

    Warum?
     
  8. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

    So, bin gerade aus Züri zurückgekommen. Mein Eindruck ist folgender.
    Auch die Schweizer selber sind etwas "erschrocken" über diese Entscheidung.
    Sie spiegelt aber die Allgemeinstimmung in CH wieder.
    Zum Vergleich der Ausländeranteil: CH = 24%, Dt.= 9%.
    Zumal ICH der Meinung bin, das es nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird!
    Über was haben denn die Eidgenossen abgestimmt? Genau! Über eine
    Kontigentierung.
    Und wie sie aussieht werden wir erst später wissen. Drei Jahre hat Bundes-Bern
    nocht Zeit für Gesetze.
    Dieses alles mit "Deutschfeindlichkeit" der Schweizer in Verbindung zu bringen
    halte ich für grenzwertig. Nur weil einige Deutsche sich nicht im Griff haben,
    sich nicht etwas anpassen können und damit nicht auf grenzenlose Gegenliebe
    der Eidgenossen stoßen dürfte doch kein Problem der Schweizer sein
    sonder ist doch überall auf der Welt so!
    Übrigens: Auch der ungebremste Zuzug in die CH ist nicht unbedingt ein CH Problem,
    sondern übermäßig ein EU Problem!
    Nur weil die Eidgenossen jetzt den Finger in die klaffende Wunde gelegt haben
    sollten wir nicht über sie her ziehen,
    sondern in uns gehen und über die Lösung im CH/EU Maßstab nachdenken!!!
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

    Weil diese Länder weder die wirtschaftlichen noch politischen Rahmenbedingungen erfüllen die eine Bereicherung für die EU darstellt.

    In Ungarn werden Minderheiten verfolgt und die die Pressefreiheit wurde abgeschafft.
    Die Wirtschaft in Bulgarien und Rumänien wird eher von Vettern zusammengehalten...

    Sorry, aber irgendwann ist die EU in Sibirien und wir stehen kurz vor der Übernahme Japans.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2014
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweiz stimmt gegen Masseneinwanderung

    Okay, dann sollten wir Portugal, Irland, Italien und Ostdeutschland am besten auch gleich wieder rauswerfen. ;)
    In Erdkunde haste damals in der Schule gefehlt, oder?