1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.416
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Anzeige
    AW: Astra 2E

    FlySat Astra 1N/2A/2E/2F @ 28.2° East
     
  2. pommi

    pommi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    45cm / 68cm / 88cm Disequmotor /1,50mPolarmount /1,80m 4GHz / 2,70m Astra2
    AW: Astra 2E

    Aktueller Bericht aus München : Mit 1,50m HD(10846 ) tagsüber ok .Gegen 18.45 HD Signal verschwunden.Mit 2,20m Empfang immer noch einwandfrei.BBC-SD auf 10773 ist stärker.mit 1,50m noch immer empfangbar .
     
  3. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Astra 2E

    Yep. Das Abendtief wird sogar hier ein wenig spannend: Nur noch 66% auf BBC One HD (mit 65 cm). Ab 59% wird es mit dem Bild kritisch. :eek:
     
  4. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    Das Abendtief, härtere Phase! :(

    2E 10847 V BBC One HD kein Empfang.

    2E 10773 H BBC 1 London nur noch Pixel, C/N 6, Fehler 1.2 bis 2.2 e-2, Qualität 0%.
    2E 10787 V BBC 1 Wales unruhiges Bild mit wiederholten Pixelbändern, C/N 6, Fehler 2.7 bis 4.5 e-3, Qualität 10 bis 30%.
     
  5. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Astra 2E

    Kurzer Bericht aus Karlsruhe: Keine spürbaren Verschlechterungen durch 2E, nach dem, was ich bisher gesehen habe. Maximal im Bereich von 1-2%, d.h. immer noch um die 81%.
     
  6. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2E

    auch hier langsam Signalabschwächung auf 2E.

    Es sieht definitiv danach aus dass auch 2E abends regelmässig runtergehen wird.

    Wie weit runter, das ist die Frage. Ich hab immer noch passable Werte auf meinem Technisat.

    BBC 1 London/BBC Two/BBC Four 10773H: 5,4 dB
    BBC Three 10818V: 6,1 dB

    Immer noch stärker als 4seven und Channel5, trotz allem.

    Ich mach gleich nochmal nen RF-Scan, muss grad mal mein Laptop hochfahren...
     
  7. Verno

    Verno Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100
    Focus 28,2 Best
    schielend 19,2
    Spaun SMS 9982
    VU Solo 2
    AW: Astra 2E

    10847 BBC HD hat sich hier auch gerade verabschiedet, während der 2F auf 11023 immerhin noch 7,2 db und pixel freies Bild liefert. Also der 2E scheint hier auch schwächer zu sein.
     
  8. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2E

    Ne, unter Tagesgang verstehen wir hier das gleiche und ich habe den Begriff von dir uebernommen.
    Ich habe hier saemtliche Ephemerisdaten von SES seit dem letzten Maerz vorliegen und daraus auch die Grafiken erzeugt. Es ist daraus kein Zusammenhang mit den Schwankungen herzuleiten. Ich kann dir die Daten gerne zur Verfuegung stellen.
    Natuerlich mag es sein das da mal 0.2 oder 0.3db Unterschied erzeugt werden, aber das ist nicht wesentlich.
    Ich denke das die taeglichen Schwankungen (auch wobble genannt ;-)) im wesentlichen von der Sonne, bzw dem Sonnenwind, verursacht werden, der ein Drehmoment auf die Achsen des Satelliten erzeugt. Dafuer sprechen auch die Jahreszeitlichen Unterschiede. Das sagt so auch die meiste Literatur die ich bis jetzt gefunden habe. Die Achse die durch die Solarpanels geht ist davon am staerksten betroffen, ich denke daher haben wir am Ostrand des Beams dieses nette Muster, waehrend die Leute im Sueden (wohl) eher eine leichte Sinusartige Kurve haben. Aber von da gibt es generell zu wenig Messwerte.

    Die Schwankungen zwischen den Tagen denke ich sind zufaellig und wahrscheinlich von anderen Faktoren abhaengig (Position Mond, Flut auf der Erde, vielleicht Staerke des Sonnenwinds, etc). SES kann da auch eingreifen wenn sie wollen, aber ich denke meistens lassen sie das einfach laufen solange es im Rahmen der Toleranz ist. (Und ich sage SES weil sie den Satelliten betreiben, klar ist der nicht von ihnen gebaut) Hier ist die Literatur die ich habe allerdings eher duenn. Mir fehlt noch ein "Satellite Owners Guide" ;)
     
  9. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2E

    Hier in der Südwest-Schweiz alles keine Probleme. Auf BBC HD Sender habe ich rund 8.2 dB und 0 BER mit der DM8000 schielend mit der Gibertini 85 cm ab Astra 1. Auf den ITV-Sender sind es aber 12 dB.
     
  10. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: Astra 2E

    Erste Störungen um 19 Uhr auf 10773H BBC One London.

    2,5 dB 10773 H 2E BBC One London
    4,2 dB 10788 V 2E BBC Two Wales
    2,9 dB 10803 H 2E BBC Alba
    3,5 dB 10818 V 2E BBC News
    3,9 dB 10964 H 2F Channel 5 London
    3,3 dB 10994 H 2F ITV 1 Anglia TV West
    3,6 dB 11127 V 2F 4Seven

    Technisat DIGIT MF4-S (Wavefrontier T-55 mit 19,2° im Fokus, Inverto Twin LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise, 2-Way Splitter, Spaun SAR 411 WSG, SAT High-Quality Fensterdurchführung Good Connections)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.