1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    Anzeige
    AW: Astra 2E

    Bei Nürnberg kommen die Astra 2E-Transponder rund 0,4 dB stärker als die von 2F rein (Technisat-Anzeige). Bis heute Mittag waren mit T85 auch die HD-Sender auf 10847 MHz V einwandfrei empfangbar, nach kleiner Justierung gingen auch ein paar Astra 2F-Frequenzen sporadisch wo bislang gar nichts lief.

    Stärkste Frequenz 10818 MHz V mit BBC 1-3 in SD, ist in den letzten vier Stunden aber auch ca. 1,1 dB schwächer geworden und nur noch kurz oberhalb der Empfangbarkeit. Mal sehen, wie weit es noch weiter nach unten geht.

    Ich verwende seit 2009 den Hama Lypsi Quad Switch, zuvor den etwas schwächeren Inverto Silver Tech Quad und überlege, ob mit dem Inverto Black Ultra eventuell noch ein paar db-Bruchteile mehr rauszuholen sind.
     
  2. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi
    AW: Astra 2E


    Also wenn ich BBC1 HD London mit Wales vergleiche komme ich auf 5,0 dB zu 7,3 dB. Also auch so ist bei mir 2F stärker als 2E.
     
  3. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2E

    Ich will eigentlich auch nur Fernsehschauen. Wenn der 2F nicht gewesen waere haette ich auch garnicht erst anfangen muessen wilde Scripte zu schreiben oder meine Physikkenntnisse wieder aus dem Keller des Gehirns zu holen ...
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2E

    Das kann ich hier nicht bestätigen. Hier habe ich z.B. für BBC1 HD London bessere Empfangswerte als für die 2F-Kanäle. Zumindest wenn man die Werte heute Morgen und jetzt heranzieht. Noch ist es etwas früh für eine Bewertung. Beim 2F kann man sich ja auch nach einem Jahr noch nicht sicher sein. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2014
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2E

    Aber auch nicht durchgehend. In den letzten Monaten wird es aber wohl 24/7-Empfang gewesen sein. Stuttgart liegt definitiv nicht im kritischen Bereich, wenn man meine eher schwache Empfangsanlage betrachtet.
     
  6. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    AW: Astra 2E

    Hallo BBC Fans,


    hier meine Werte für 17:45


    10788 12,7 dB
    10773 13,1 dB
    10817 11,8 dB
    10847 11,3 dB
    10803 13,2 dB


    Werte im Durchschnitt 2 dB höher als beim 2F


    bin gespannt wie es um 21:00 Uhr ist
     
  7. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Astra 2E

    Hui, jetzt ist das doch glatt an mir vorbei gegangen... Hatte in den letzten Tagen gar nicht mehr dran gedacht, und leider auch keine Benachrichtigungsmail vom Forum erhalen. Muss heute abend mal schauen, ob sich bei mir was getan hat, und wenn ja, was.

    Ich habe mal zwei neue Karten für den 2E angelegt, analog zum 2F:
    Dish Size Maps Index - Mitarbeit herzlich willkommen, auch wenn ich noch keine Zeit hatte, eine Funktion zur tageszeitabhängigen Darstellung zu integrieren, die die Daten aussagekräftiger machen würde. Aber als ganz grober Anhaltspunkt langt es ja allemal. ;-)
     
  8. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Astra 2E

    Okay, wenn alles korrekt nach Lehrbuch formuliert wird, dann ist der ausschlaggebende Teil des Satelliten, welcher die Schwankungen der Feldstärke über den Tag bereitet (wie ich verstanden hatte, wird das in diesem Forum hier als Tagesgang bezeichnet) das AOCS (Lage- und Bahnregelung des Satelliten) System des Satelliten. Das wird allerdings nicht von SES sondern von dem Hersteller des Satelliten in den Satelliten implementiert (was z.B. die dazu benötigten Sensoren beinhaltet). Dieses wird sowohl für den 2E als auch den 2F gleich sein, schon aus Wirtschaftlichkeitsgründen nachvollziehbar. Von daher gehe ich von äußerst ähnlichem Verhalten der beiden Satelliten aus. Der BPE ~0,1 - 0,15° gilt durchaus für alle üblichen Telekommunikationssatelliten und kann auch in einschlägiger Literatur nachgesehen werden. Und nur aus diesem Grund, dass eine Verringerung des Poiting Errors nicht gewünscht ist, existiert überhaupt das große Überlappungsgebiet. Die Niederlande dienen dabei quasi nur als Puffer auch zur Antennenformauslegung, denn ansonsten könnte man die Nulllinie ja entspannt an die D-NL Grenze legen.

    Der korrekte Tagesgang (auch wenn er hier für die Feldstärkeänderung des 2E/F über den Tag benutzt wird und somit anders bezeichnet wird) bezeichnet die Bewegung des Satelliten in der Positionsbox durch den Einfluss unter anderem der Sonne und Mond usw.. Dadurch bewegt sich der Satellit auf seiner Geobahn etwas nach oben, etwas nach unten und etwas nach vorn und nach hinten. Dies wird, wenn von der Erde auf den Satelliten gesehen wird, wie eine "8" wahrgenommen. Und ich denke schon, dass das auch einen Einfluss in gewisser Weise auf die PFD-Schwankungen hat, denn die tageszeitlichen Feldstärkeunterschiede in den Hochs (mittags) und Tief(abends) übers Jahr gesehen sind auch gegeben, d.h. mal ist das Hoch höher mal das Tief tiefer. Da vermute ich, denn das weiß ich nicht genau, dass dort der echte Tagesgang mit eine Rolle spielt und somit nicht unerheblich ist.

    Nichtsdestotrotz werde ich gleich wissen was zuhause "Sache" ist :)
     
  9. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    Das Abendtief beginnt! :(

    2E 10847 V BBC One HD kein Empfang.

    2E 10773 H BBC 1 London stabiles Bild, C/N 6, Fehler 1.4 bis 2.2 e-3, Qualität 40%.
    2E 10787 V BBC 1 Wales stabiles Bild, C/N 7, Fehler 5.2 e-4 bis 1.0 e-3, Qualität 50 bis 60%.

    2F 11126 V 4seven kein Empfang.
     
  10. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 2E

    Wenn du mit einer CAS90 in Schweinfurt die BBC gerade noch empfängst, dann könnte ich doch mit einer 100er Gibertini die auch noch gerade so, zu einigen Stunden reinbekommen. Mal bisschen an der Schüssel feinjustieren. Aber 125 sollte doch für einen stabilen Empfang reichen, hoffe ich.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.