1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    Anzeige
    AW: Astra 2E

    Was für ein Patent?? Der 2E steht wie der 2F auf 28,2°Ost, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat er auch diesen Tagesgang. Die Satelliten bewegen sich doch permanent und sind nicht "festgetackert". Die normale Tagesgangbewegung einer 8 haben alle(!) Satelliten. Nur bei starkem Abfall an der Empfangsgebietsgrenze, am stärksten in der Nähe der Nulllinien, merkt man das halt sehr stark. Das ist ganz normal. Vor ca. 20 Jahren hatte ich dieses Phänomen bereits bei dem ersten (mit analogen Signalen gefütterten) Amos-Satelliten auf 4° West beobachten können. Dort wurde immer ein Testbild auf dem Ungarnbeam ausgestrahlt und der Tagesgang war ebenfalls enorm, von fast weg bis recht gut. Also: Wir werden mit dem Tagesgang sehr wahrscheinlich leben müssen.

    Was den Empfang hier westlich von Bremen angeht, konnte ich bisher noch nicht testen, denke aber nach den Meldungen aus Bremen und Wilhelmshaven das es funktionieren wird :)
     
  2. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 2E

    Wie sieht es denn in Bamberg/Oberfranken aus? Habe zurzeit 100 cm und da war heute früh leider auf den BBC Kanälen nur teilweise 2-3 dB zu empfangen. Schüssel ist aber nicht korrekt ausgerichtet, ggf. könnte es mit einer gut ausgerichten Schüssel klappen oder ich muss auf 125 cm aufrüsten. Hat schon jemand Erfahrungen, ob es mit 100 klappen könnte oder ob es mindestens 125 sein muss bzw. reichen 125 cm überhaupt?
     
  3. caz

    caz Platin Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    AW: Astra 2E

    Ja, das hat nur nix mit dem Rumfliegen in der Box zu tun, sondern mit Aenderungen der Attitude bedingt durch die Sonne.
    Das Patent was ich vor ein paar Tagen mal im 2F Thread verlinkt hatte, bezueglich Antennatracking. Da war ein Vergleich mit/ohne als Grafik abgedruckt. Unsere Kurven liegen irgendwo dazwischen, sprich etwas wird einen Korrekturmechanismus geben, er ist aber anders als im Patent (von Lockheed) beschrieben. Auch kein Wunder.

    http://patentimages.storage.googleapis.com/pdfs/US7663542.pdf
     
  4. Knat

    Knat Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    BBC, ITV, Sky, Astra 2E satellite in Spain & Portugal: News

    BBC GONE, ITV AND C4 NEXT
    ITV and Channel Four are still broadcasting from the old satellite Astra 1N. These remaining free to air services are likely to be migrated to the UK spot beam tonight. If you have already lost the BBC, you will also lose all ITV variants and regions, and the Channel Four group.
    The channels which are likely to be switched tonight include: Channel Four (all regions), Film Four, Film Four+1, E4, More 4, ITV One (all regions), CITV, ITV 2, ITV 4, ITV2+1, ITV 3, ITV3+1.
    The loss of BBC, ITV and C4 will affect Freesat and Sky boxes equally. People often ask if subscribing to Sky will bring them back. Sadly, it won't.


    BBC CHANNELS LOST IN MANY PARTS OF EUROPE
    10.30AM GMT: Astra 2E Reception Reports
    Very many thanks to all of you who have sent in reception reports. We hope to respond to each one individually.
    Areas which have seen complete loss of BBC channels are: Costa Del Sol, Andalucia, Southern Portugal, much of Catalunya and the Canaries. Italy is badly affected as well. Many areas have seen reduced signals.
    The UK spot beam pattern on Astra 2F has been almost exactly replicated on Astra 2E.
    Many viewers with 3 metre dishes in the Canaries have severe BBC problems, though reports indicate that a well-tuned ChannelMaster 2.4 dish can receive the signals.
    It seems that Astra 2E's UK beam has been made deliberately weaker than Astra 2F's. Here in the south-east of the UK, signal strength is lower than we expected.
    Winners include Madrid (no change) Benidorm, Valencia, Javea, Gandia. No apparent change in Pontevedra, southern Galicia.
    Avignon in France can receive BBC on a 78cm dish.
    Signal in Sweden is weaker north of Stockholm. Southern Norway has seen no change.
    Slovenia, Poland, Czech Republic appear to be receiving no or little BBC. A 2.5m prime focus is reportedly pulling in BBC in Slovakia.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2014
  5. Zaphod42

    Zaphod42 Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Triax TDA 88
    - 2 Quattro LNC Universal
    - Ank D-SEB 9x4 Multisw.
    - VU+ Solo2
    - HDTV Sat-Karte
    AW: Astra 2E

    hallo,

    aus dem Emsland kurz die Meldung mit dem Wasserstand von 05:58 Uhr. Wie nicht anders zu erwarten alles in grünen Bereich. Die vu Box zeigt leicht bessere Werte, als in den vergangenen Wochen auf den umgezogenen Sendern an (von 77 % auf 82%), kann aber auch an anderen Faktoren liegen.

    @caz: Für das Emsland reicht wirklich eine 85, bzw. 88 er schielend. In Papenburg sollte der Empfang gut sein.:)
     
  6. AiRWoLF

    AiRWoLF Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E


    hi

    ich wohnen einen tick weiter nördlich deswegen meine frage , hast du alles von 2e und 2f ?

    hab z.zt. keinen empf. der bbc , müsste aber auch feinjustieren, hast du db werte zum vergleich ? meine dream zuckt z.b. auf 10788 heftig aber kein lock,
    immer zw. 0-2 db also mit balken.

    oder hat sonsz noch wer empf. in dieser region ?


    gruss
     
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: Astra 2E

    Die Werte (ohne DVB-S2) von heute um 12 Uhr mit
    Technisat DIGIT MF4-S (Wavefrontier T-55 mit 19,2° im Fokus, Inverto Twin LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise, 2-Way Splitter, Spaun SAR 411 WSG, SAT High-Quality Fensterdurchführung, Good Connections)

    6,5 dB 10714 H 1N Channel 4 London
    7,5 dB 10729 V 1N More 4
    7,8 dB 10758 V 1N ITV 1 London
    4,2 dB 10773 H 2E BBC One London
    5,6 dB 10788 V 2E BBC Two Wales
    4,5 dB 10803 H 2E BBC Alba
    5,2 dB 10818 V 2E BBC News
    7,7 dB 10832 H 1N ITV 1 West
    6,5 dB 10891 H 1N ITV 1 Border
    7,6 dB 10906 V 1N STV North
    6,1 dB 10964 H 2F Channel 5 London
    5,5 dB 10994 H 2F ITV 1 Anglia TV West
    6,1 dB 11053 V 2F ITV 1 Central South
    5,8 dB 11127 V 2F 4Seven
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2014
  8. bahama

    bahama Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    Nun, das ist aber dann doch etwas überraschend. Evtl. wird noch mal nachjustiert, was ja nur heißen könnte "nachfokusiert" ?
     
  9. zentralf

    zentralf Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    CAS 120, CAS 90, ca. 6 LNBs (ein Graues und eins ist beige). Smart Tit, Inverto Black Ultra, Inverto Scena 6, Inv. IDL400, Klebeband, Berge von Kabeln (v.a. Preissner SK200) und unheimlich viel Halbwissen. ;)
    Darüber hinaus mag ich Plasmas und lehne LCD/LED in seiner derzeitigen Form ab.
    AW: Astra 2E

    Schlecht.
    Wenn sich das Empfangsloch Früjahr/Sommer und die Tagesschwankung ähnlich 2F verhält, würde ich mit min. 150 rechnen.

    Mit der CAS90 bin ich abends in Schweinfurt knapp an der Grenze und werde wohl auf 150 upgraden. Aber erstmal paar Tage abwarten, wie sich beide Sats nun entwickeln...

    Grüße
     
  10. HH_Nordwest

    HH_Nordwest Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    Bewölkung hat sich geändert, dichte Wolken, aber Sonne scheint in die Schüssel. Jetzt 10847 V BBC One HD stabiles Bild, C/N 7, Fehlerzähler 0 bis 3 e-6, Qualität 10%. 10788 V BBC 1 Wales stabiles Bild, C/N 8, Fehlerzähler 2 e-6 bis 2 e-5 schnell schwankend, Qualität 100%

    EDIT: 10773 H BBC 1 London stabiles Bild, C/N 7, Fehlerzähler 9.7 e-5 bis 2.0 e-4, Qualität 80%. 2F 11126 V 4seven stabiles Bild, C/N 6, Fehlerzähler 1.2 bis 2.7 e-3, Qualität 40%.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.