1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Astra 2E

    Er sitzt ja auch in der Nebenkeule... und bei CH4 muss man unterscheiden zwischen HD und SD - HD kommt bereits über den Spot, SD noch über den 1N "spot".
     
  2. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    AW: Astra 2E

    Pick via 2E wird ja mit 150iger Dish im Mainlobe des Europa-Beam empfangen, trotzdem ist der 2F Europa-Beam 2dB stärker. Der 1N liefert(e) mit den stärksten Transpondern hier an manchen Tagen bis 19,5 dB.

    Der Sidelobe ist natürlich viel schwächer, hat aber den Vorteil, dass zur Primetime von 19-24h immer Empfang ist, an den besten Tagen mit bis 11,5 dB auf Ch5. Der C4HD liegt immer um 0,8 dB darunter.

    Ja, hier im Osten ist alles anders, die Dinosuarier sind ja auch noch nicht so lange weg wie im Westen ... ;)
     
  3. ecki_

    ecki_ Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2E

    Also,
    da es ja jetzt spannend wird, melde ich mich mit meiner alten Schüssel aus HD auch mal wieder:
    - 17:30, leichte Bewölkung

    Pick 12207 V hat bei meinem Panasonic-Fernseher 61 % SQ

    4 HD 11127 V liegt bei 54 %

    C5 auf 10964 H hat 52 %

    zum Vergleich
    BBC HD 11024 H mit 39%
    itv HD 10994 H bei 45 %


    BBC One HD 10847 V sagenhafte 73 % (Von denen werde ich mich dann wohl verabschieden müssen.)

    Gibt es schon einen Sender der auf dem 2E Spotbeam ist?


    Nachtrag: 11758 H hat aktuell 59%
    Und was den Footprint angeht, da steht für den E-Beam in Ostdeutschland 90cm, bei 2F 75cm
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014
  4. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    Moinsens!

    Werden die Frequenzen übernommen, oder muss ich auf 5 Receivern wieder alles neu suchen? :eek:
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 2E

    nein... Frequenzen bleiben gleich...
     
  6. moell9

    moell9 Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm
    Astra 19,2 Astra 28,2
    AW: Astra 2E

    Werden die Sender denn gleich komplett umgezogen ?
    Sprich auf 2E/2F aufgeschaltet und 1N abgeschaltet ?

    Normalerweise wird es doch eine Weile einen Parallelbetrieb geben, oder liege ich da falsch ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014
  7. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    Es wird sofort umgezogen. Deshalb bleiben auch die Frequenzen gleich.
     
  8. moell9

    moell9 Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm
    Astra 19,2 Astra 28,2
    AW: Astra 2E

    Frequenzen gleich ?
    Beispiel Pick TV:
    2E --> 11914 H
    1N --> 12207 V
     
  9. ecki_

    ecki_ Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2E

    danke für den Hiniweis.
    11914 hat bei mir 54 %
    ich hatte ja vorher 12207 angegeben mit 63 %
    also auch hier wesentlich schlechter. Und das beim Europbeam
    Nachtrag.
    interessanter weiße ist beim 2E die Signalstärke besser. 90 zu 97 %
    Übrigens, seit wann ist 5*+1 -> C5+24???
    ist mir bis heute nicht aufgefallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014
  10. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    AW: Astra 2E

    Siehe a516digital
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.