1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

    Ohjeh... Ein kruder Mix aus Verschwörungstheorien und technischem Unwissen. :eek:

    Düsseldorf ist und war noch nie das Sendegebiet und die Zielgruppe des SWR.
    Sender wie KISS FM sind ursprünglich regionale Sender, die bisher keine nennenswerte Rolle gespielt haben und jetzt aus ihrem Randfiguren-Dasein ausbrechen können.

    Warum sollten also Sender wie KISS FM, die durch DAB nun die Möglichkeit einer bundesweiten Verbreitung haben, zu einer "Randfigur" werden? Es ist doch genau das Gegenteil der Fall.

    Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Nicht einmal ansatzweise.

    Du möchtest also, dass kleine, unbedeutende Regionalsender klein und unbedeutend bleiben? Verstehe ich nicht.

    Ich wäre an deiner Stelle ein bisschen Vorsichtig, wenn du von "technischen Tatsachen" fabulierst.

    Ist es denn auch eine "technische Tatsache", dass ein 500-Watt-Halogenstrahler heller ist als eine 5W-LED-Lampe? :rolleyes:

    Der FM-Sender in Linz am Rhein stahlt im Vergleich zum DAB-Sender mit der sechsfachen Leistung.
    Ja, leider nur zu gut. :rolleyes:
     
  2. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ besser als UKW

    Also die befürchtung, dass DAB+ eine Verschiebung der politischen Rundfunkkarte nach Rechts darstellen soll, kann ich nicht teilen.

    Beim Sender Linz hat (anscheinend) der WDR reagiert, bevor es zu spät war. Dort wird DAB+ Richtung Norden ja kräftig ausgeblendet (dürften weniger als 2kW sein), während man auf UKW mit vollen 50kW nach Norden senden darf. Es muss da schon irgendeine Abmachung gegeben haben, sonst würde der SWR DAB+ von dort auch rund senden. Dass die neiderland wegen der Gleichkanalbelegung Einspruch erhoben, kann ich mir nicht wirklicj vorstellen, könnte aber wegen Hilversum sein. Diese Einzüge machen schon einen Unterschied und in der Tat scheint so ein Overspill wie zu UKW Gründerzeiten nicht mehr erwünscht zu sein. Es wäre für den SWR sicherlich auch schwierig, eine leistungserhöhung nach Norden zu begründen. Einzig ein Kanalwechsel könnte man noch probieren, wenn der 11A mal für Private genutzt würde und der SWR analog zu BW ein eigenes Sendernetz aufbauen würde. Dann könnte man vielleicht nochmal etwas mehr leistung nach Norden in Linz herausholen. Ansonsten ists wie es ist, DAB+ reicht von Linz nicht mehr so weit nach NRW wie es noch UKW tut.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: DAB+ besser als UKW

    Käse aber komplett. Verschwörungstheorie gepaart mit Halbwissen - böse Falle!!!:winken:
     
  4. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: DAB+ besser als UKW

    Die Zeit wirds bringen, der Anteil an DAB+ wird wachsen und irgendwann werden die teuren UKW-Ausstrahlungen wegen der Finanzierung eingestellt werden, auch ohne Verbot. ;)
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: DAB+ besser als UKW

    Applaus!
     
  6. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ besser als UKW

    Habe DAB das erste Mal auf der IFA 95 (oder war´s schon 93?) gesehen, seit dem läuft meine "DAB-Stop-Uhr". Die Stop-Uhr hat schon mehrere Batteriewechsel, Updates und das Jahr 2000-Problem erlebt und bald feiert das "zarte Baby" DAB schon den Zwanzigsten :D. Ich hoffe, dass sich das Riesenbaby DAB auch ohne UKW-Zwangsabschaltung durchsetzt, im freien Wettbewerb der Systeme. Dafür müssen aber ALLE DAB-Akteure noch ´ne Schippe Kohlen nachlegen....:winken:

    stefsch
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    die Frage hier DAB+ besser als UKW ist eh etwas blöde gestellt weil man
    wie schon gesagt DAB+ und UKW nutzten kann in den Neuen DAB+ Radios,
    was UKW an geht ist das in meinem DAB+ Radio z.b nicht irgendwie minderwertig oder minimiert auch 10 Sender Speicherplätze wie bei DAB+.

    vielleicht meinte TE auch normales UKW Radio besser als Neues DAB+ Radio?
    ob sich der Kauf lohnt ?
    es kann gut sein das die meisten Hersteller bei den Neuen DAB+ Radios mehr wert auf Lautsprecher und Klang legen weil es DAB+ hat als bei den einfachen UKW Radios ? mein DAB+ Radio klingt fast wie eine gute
    Mini Hifi Analge satter Bass und höhen..
     
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: DAB+ besser als UKW

    Ich weiß ja nicht was du im Internet suchst. Aber ich brauch bloß "DAB+" bei Google eingeben und finde haufenweise Infos zum Thema DAB+.

    https://www.google.de/search?q=DAB+...firefox-a&gws_rd=cr&ei=KmPyUqndIIiSswbE1YCYDQ
     
  9. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    Dann hast du noch nie SWR 3 gehört. :winken:

    Just kidding, hehe. :D

    Ich muss dir nicht wirklich erklären, was SWR-Drei-Land ist. Der Begriff sagt jedenfalls deutlich, dass die sich nicht an kommunale Verwaltungsgrenzen halten, die nach dem Krieg von den Besatzungsmächten willkürlich festgelegt wurden.

    SWR 3 hat regionale Jingles und Fenster. Kann sein, dass du in Rheinhessen andere Jingles und Fenster hörst als ich auf der 94,8

    Aber da sie ja nun ganz regelmäßig die Staus auf dem Kölner Ring in den Verkehrsfunk-Meldungen bringen, wird kein ernstzunehmender Mensch bestreiten, dass Köln zu SWR-Drei-Land gehört.

    Noch deutlicher wird das beim Privatsender RPR 1. In den Regionalnachrichten auf der 103,5 erzählen die, was in Köln passiert.

    Gag, manchmal sind deine Argumente echt schräg. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2014
  10. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    Vielen Dank für deinen Beitrag! :winken:

    Vielleicht kann jetzt auch ein gewisser G. H. die Fakten akzeptieren: über DAB+ erreicht der SWR einen wesentlichen Teil seiner Zuhörer im nördlichen Teil der alten preußischen Rheinprovinz nicht mehr.

    Das ist einfach eine Tatsache.

    5 Fragen an Kimigino:

    1.) Hast du ein Auto?

    2.) Wenn ja, hast du ein Autoradio mit DAB+?

    3.) Wenn ja: was sind deine persönlichen Erfahrungen zum DAB+ Empfang in der Düsseldorfer Innenstadt?

    4.) Was ist das höchste Bauwerk in der ehemaligen preußischen Rheinprovinz?

    5.) Was hat das mit dir zu tun?