1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland rechnet nicht mit Analogabschaltung Ende 2014

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Februar 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland rechnet nicht mit Analogabschaltung Ende 2014

    Ich habe GARNICHTS vergessen! Aber so einfach, wie ihr immer denkt, ist das alles nicht! Für mehr Sender will KD (und die anderen Kabelanbieter auch) mehr Einspeisegebühren! Wenn aber SKY und die ÖR diese nicht zahlen wollen...tja...dann werden die auch trotz Platz wie Heu nicht eingespeist!
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Deutschland rechnet nicht mit Analogabschaltung Ende 2014

    Der zweite Teil dieser Aussage ist sehr gewagt angesichts der Tatsache, dass die Kabelnetzbetreiber eigentlich alles dafür zu, die Kundschaft in Sachen Digitalfernsehen zu desinformieren, indem sie die Tatsache, dass an jedem Anschluss unverschlüsselt die gängigen Programme in digitaler Form vorliegen, ihren Kunden verschweigen und im Zweifelsfall via Callcenter so tun, als sei für den digitalen Empfang ein zusätzlicher Vetrag nötig.

    Außerdem gilt: Die entsprechende Gesetzesänderung in Sachsen, die besagt, dass das analoge Kabelfernsehen Ende 2014 abgeschaltet werden muss, stammt offenbar aus dem Jahr 2008. Die Kabelnetzbetreiber hätten also insgesamt sechs Jahre Zeit gehabt, sich und ihre Kundschaft darauf vorzubereiten. Stattdessen hat man noch 2012 bei der Digitalabschaltung via Satellit wider besseres Wissen damit geworben, dass es das analoge Kabelfernsehen noch viele Jahre geben werde.

    Strotti
     
  3. LC_Keule

    LC_Keule Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Kabel Deutschland rechnet nicht mit Analogabschaltung Ende 2014

    Deutschland wird in Sachen des technologischen Fortschritts nie auf den grünen Zweig kommen. Geht schon beim Internet los, läßt sich weiterführen mit HDTV bis zu den unfähigen Kabelnetzbetreiber.
    Deutsche Telekom wirbt mit VDSL und kann stellenweise nur 2 MBit bereitstellen; bezüglich Glasfaser gibt es Statistiken wo Deutschland sich im letzten Drittel befindet.

    Noch eine Randnotiz: Albanien hatte beispielsweise schon digitalen Polizeifunk, wo in Deutschland noch mit Analogfunk rumhantiert wurde.
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Deutschland rechnet nicht mit Analogabschaltung Ende 2014

    Das Problem ist ja noch gar nicht einmal der Bestand. Es gibt ja nicht einmal irgendeine Aussage, dass überhaupt *irgendwann* auch nur freiwerdende Plätze nicht mehr neu vergeben werden! Im Ergebnis werden heute noch Geräte *NEU* gekauft, die keinen DVB-C-Tuner besitzen.
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Kabel Deutschland rechnet nicht mit Analogabschaltung Ende 2014

    Was wird denn genau verschwiegen? Auf der HP von KDG kann man z.Bsp. eine Adressabfrage machen, bei welcher man dann eine Senderübersicht erhält, in deren Matrix man sich dann das analoge, das digitale oder das HD-Angebot getrennt anzeigen lassen kann. Auf Wunsch bekommt man auch eine Senderliste, Programmportfolio, zugeschickt. Wem die (re)analog(isiert)en Programme genügen, verspürt letztendlich aber auch keine Notwendigkeit, sich dahingehend zu informieren.
    Keine Ahnung, was du genau von den KNB in Bezug auf Information erwartest. Als Vergleich die Drosselkom. Die informiert einen auch nicht, wenn an deinen Standort eine höhere Bandbreite zu vorher möglich ist, geschweige denn wird diese höhere Bandbreite geschaltet, selbst wenn dein Vertrag diese Bandbreite beinhaltet.
    Was ich von dieser Regelung halte, habe ich schon zum Ausdruck gebracht. Ich gehe davon aus, dass diese entweder geändert wird oder keinen Bestand haben wird. Auch KNB haben das Recht zu scheitern, wird dieses doch immer wieder dadurch suggeriert, da diese an der analogen Ausstrahlung festhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland rechnet nicht mit Analogabschaltung Ende 2014

    Der digitale Polizeifunk ist aber Schrott! Der analoge Polizeifunk hat besser funktioniert!
     
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Kabel Deutschland rechnet nicht mit Analogabschaltung Ende 2014

    Die Lösung könnte so einfach sein. Einfach die Anzahl der analogen Sender im Kabel auf 16 reduzieren:

    Das Erste
    ZDF
    lokales Drittes
    RTL
    SAT1
    ProSieben/ kabel1 (ggf. partagiert)
    arte
    KiKa/ ein ProSiebenSat1- oder RTL-Kanal nachts
    RTL2/ VOX (ggf.partagiert)
    3Sat
    Phoenix
    je nach Gebiet n-tv/ N24
    Sport1/ Tele5 partagiert
    Lokalsender (ggf. partagiert)
    je nach Gebiet ein anderer Provatsender
    je nach Gebiet ein anderer Privatsender

    Man müsste da auch das Angebot reduzieren. und den Zuschauer auf den digitalen Empfang verweisen.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kabel Deutschland rechnet nicht mit Analogabschaltung Ende 2014

    RTL2 mit VOX, Pro7 mit Kabel1 und Tele5 mit Sport1 zu teilen wäre allerdings ein Fehler! Da würde es Beschwerden hageln! Weil wie will man festlegen, was wann läuft und welcher Sender "wichtiger" ist?!
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Deutschland rechnet nicht mit Analogabschaltung Ende 2014

    Von Zeitteilung halte ich auch nichts, aber nur je 2 Plätze für die großen Konzerne finde ich auch begrüßenswert. Ob der Marktanteile würden die sich aber wohl von sich aus für VOX bzw. ProSieben entscheiden (sind jeweils deutlich die größeren). Die anderen vier Plätze würde ich zudem fest an 4 Sender vergeben, die einen Beitrag zur Meinungs- und Anbietervielfalt leisten können:
    - N24 (Nachrichten-Sender, der nicht einem der beiden Konzerne gehört)
    - DMAX (Vollprogramm-Lizenz und Nachts durchaus Nachrichten)
    - Sport 1 (ja, auch Sport-Nachrichten sind Nachrichten)
    - Tele 5 (deutlich größter unabhängiger Privatsender)
    Durch die Bevorzugung wäre zudem die Chance, dass diese vier sich als echte Konkurrenz zu den beiden großen Konzernen etablieren.
     
  10. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kabel Deutschland rechnet nicht mit Analogabschaltung Ende 2014

    Ich kriege im Vier-Wochen-Takt von KDG Post, dass ich doch bitteschön Kabel Komfort HD oder etwas anderes buchen möge. Und es wird nie darauf aufmerksam gemacht, welche Möglichkeiten der Kabelanschluss auch so schon bietet.
    Dazu kommt, dass es eben im Kabel ganz offensichtliche Platzprobleme gibt: Es gibt ja sogar Programme, die alle HD-Kunden mitbezahlen, obwohl sie bei weitem nicht für alle empfangbar sind.
    Zudem: Die Gesetzesänderung ist sechs Jahre alt. Wenn ich der Auffassung bin, dass das Gesetz falsch ist, muss ich dagegen vorgehen. Ansonsten muss ich es umsetzen, so einfach ist das.
    Dass die Telekom ihre Kundschaft ebenfalls schlecht informiert ist kein Argument. Oder wollen wir schlechte Information als Standard fordern?
    Im übrigen wird die KDG im Zweifelsfall juristisch gegen das Gesetz vorgehen, schließlich ist das Klagen ja eine der Lieblingsbeschäftigungen dieses Unternehmens. Und da hat man ja auch einen langen Atem.

    Strotti