1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von mweltring, 14. Januar 2014.

  1. mweltring

    mweltring Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    bin neu in der Materie. Ich möchte für meinen Panasonic TX-L42FTW60 2 Karten nutzen: ORF digital SAT (Code beginnt mit C842..., in HD) und KD für HD von RTL, SAT1, VOX etc. Letzteres ist noch nicht abonniert.

    Derzeit besitze ich ein Kartenmodul von strong DVB 5877, das aber nur eine Karte aufnehmen kann. Was brauche ich jetzt am besten? Mir erzählte jemand was von einem Modul von alphacrypt. Wozu ratet Ihr mir?

    Danke, Marina
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was brauche ich?

    Wenn du zwei Karten mit einem CI-Modul nutzen willst, dann benötigst du für dein TV-Gerät
    ein patchbares Twin CI-Modul (auch die ORF-Karten funktionieren damit, Austria-HD nicht / wäre komplex).
    Für die Nutzung der G09 oder G02 Karte von Kabel-Deutschland (D03 u. D08 funktionieren nicht) ist das folgende Universalmodul am besten geeignet: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...erung/326441-deltacam-twin-info-sammlung.html > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...6509-deltacam-technischer-support-thread.html
    Händler mit Rückgabemöglichkeit > Deltacam Twin Deltacrypt CI Cam Modul Sky V13 V14 HD Plus | eBay

    Für die Zuteilung einer G09 (oder mit SKY die G02 Karte) wäre dann z.B. die Nennung der Nummer
    vom geeigneten und zertifizierten CI+ Gängelmodul erforderlich:
    SMIT KABEL DEUTSCHLAND CI PLUS-MODUL - CI MODUL FÜR CI PLUS SCHACHT im Conrad Online Shop | 943835
    Das CI+ Modul dann zurück geben (Begründung: funktioniert nicht im vorgesehenen Receiver :rolleyes:), oder verkaufen.

    Kabel-Deutschland sollte glauben, dass im TV-Gerät ein für die G09 Karte geeignetes CI+ Modul eingesetzt wird (AGB-konform), vom DeltaCam-Twin nchts verraten :LOL:!

    Wenn bei dir SAT-Empfang möglich ist, warum nutzt du auch noch Kabel-TV?
    Via SAT ist die Programmvielfalt größer und die Bildqualität besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
  3. mweltring

    mweltring Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was brauche ich?

    Recht herzlichen Dank für die ausführlichen Infos! :)) Nur, damit ich es auch richtig verstanden habe:

    Ich kaufe ein Deltacam Twin Deltacrypt CI Cam Modul Sky V13 V14 HD Plus | eBay und ich kaufe ein SMIT KABEL DEUTSCHLAND CI PLUS-MODUL - CI MODUL FÜR CI PLUS SCHACHT im Conrad Online Shop | 943835. Ich will kein Sky, daher bestelle ich bei KD die G09 Karte.
    Ich gebe dann bitte welches Modul zurück? Wahrscheinlich das hier: SMIT KABEL DEUTSCHLAND CI PLUS-MODUL - CI MODUL FÜR CI PLUS SCHACHT im Conrad Online Shop | 943835, oder? Btw, gibt es das nur bei Conrad? Ich kaufe ungern dort.
    Bei der Bestellung bei KD muss ich die Nummer des eben genannten Moduls angeben, weil:
    Ok. Wozu brauche ich dann das DeltaCam, weil es 2 Karten möglich macht?

    Meine oberklugen Nachbarn wollen das unbedingt haben, angeblich wegen HD. Sie behaupten oder glauben, das geht nur damit ;-), aber unverständlicherweise und wirklich wohl deshalb, weil sie mein kostenloses Angebot, sich an meine SAT-Anlage mit anzuklemmen, nicht wahrnehmen wollen.

    Egal, aber ich brauche es ja auch, um ORF etc. (alle Österreicher) mit einem DVB-C-Rekorder von Aldi aufnehmen zu können. Ich bräuchte sonst eine 2. ORF-Karte und ein weiteres CI-Modul für den Panasonic Recorder DMR-BST835. Schauen tue ich nur über SAT.

    ORF hatte mir 2 kostenfreie Testmonate für RTL etc. in HD geschenkt. Die Zeit ist nun leider vorbei und ich kann/darf das Zusatzpaket dafür nicht bestellen. Wenigstens hab ich alle Österreicher in HD für fast noch 5 Jahre. :)
    Sehe ich auch so, wobei auch KD hierfür was im Angebot hat. Ich muss nicht Kabel nutzen, sondern ich kann meine bestehende SAT-Anlage für RTL etc. in HD nutzen und dazu das Passende bei KD bestellen. So hab ich das Angebot auf deren HP verstanden. Falls ich das falsch verstanden habe, habe ich ein großes Prob. Dann nämlich müsste ich entweder:

    - auf RTL etc. in HD verzichten oder
    - alles auf Kabel umstellen und der teure DVB-S Rekorder wäre dann in der Anschaffung unsinnig gewesen. 700 Euro rausgeworfen. Ich bräuchte dann einen DVB-C tauglichen Rekorder in HD-Qualität (kann meiner von Aldi, der nur ORF aufnimmt, nicht. Ist mir derzeit egal).

    Wen als KD kann ich sonst noch für RTL etc. in HD nutzen? Da fällt mir als Deutsche in Grenznähe zu Österreich nix ein.

    Danke nochmals, Martina
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2014
  4. mweltring

    mweltring Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was brauche ich?

    Hab ich alles richtig verstanden? Oder kann mir jemand meine Fragen beantworten?

    Ich wollt gern alles bestellen, einkaufen, fertig machen.

    Danke, Martina
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was brauche ich?

    Hier ist ein alternativer Händler für das CI+ Gängelmodul (kompatibel zur G09 Karte):
    Smit CI+ Modul für Sender von Kabel Deutschland: Amazon.de: Elektronik
    Ich dachte, bei dir in der Nähe befindet sich evt. ein Conrad-Shop,
    dort wäre eine persönliche Rückgabe möglich > Geld zurück.

    Das DeltaCam-Twin ist besser, weil es diverse CI+ Restriktionen nicht umsetzt / weiterleitet,
    keine Aufzeichnungssperren, keine PIN-Eingaben erforderlich und für viele Pay-TV Karten geeignet,
    über weitere Vorteile darf hier nicht berichtet werden.

    RTL-HD / HD+ wäre via SAT auch mit einer HD02-Karte nutzbar (die funzt auch im DeltaCam),
    die HD02 Pay-TV Karte ist via Ebay noch verfügbar.
    Oder hier, für SAT-TV noch eine HD02 sichern > http://forum.digitalfernsehen.de/forum/flohmarkt/331773-schwarze-hd-karte-zu-verkaufen.html

    Die Nutzung einer HD03 Karte / oder von Kabel Deutschland die D03 / D08 Karten strikt ablehnen,
    weil diese Karten nur in fremdsteuerbarer / zertifizierter Gängel-Technik funktionieren. > KOPIERSCHUTZ !
    Wir können schon seit vielen Jahren jede Sendung digital aufzeichnen,
    diese Möglichkeit sollten wir uns durch kluge Verhaltensweisen erhalten:
    > kein CI+ Modul und keine CI+/HD+ Receiver nutzen !!!
    Restriktionen bei RTL SD :mad: mit CI+/HD+ Receivern > Der EPG - das unbekannte Wesen :eek:!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2014
  6. mweltring

    mweltring Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was brauche ich?

    Hall,

    erneut recht herzlichen Dank!

    Ok, Salzburg hat einen Conrad. Mal sehn, aber, der von amazon müsste doch auch zurück nehmen, oder?

    Wie ich seh, ist der aber wesentlich preiswerter und ich könnte, falls er nicht zurück nimmt, einen Verkauf versuchen. Andernfalls, 45 Euro wären als "Unkosten" für die Sache verkraftbar.

    Ok, :) Wird gekauft.
    Ok, hab mich auch bei ebay umgesehen, da gäbe es die schwarze HD+ Karte schon für 10 Euro (abgelaufen). Muss aber aufgeladen werden für Euro 50. Link war dabei, wo man das machen kann: hd-plus.de. Macht auf mich Unwissende einen legalen, unproblematischen Eindruck. Schön, dass ich KD nicht brauche.
    Ok, hab ich mir vorgemerkt, wobei ich nun nicht weiß, wie es da mit dem bereits vorhandenem und weiter oben erwähntem Rekorder von Panasonic aussieht. Sonst habe ich da Pech gehabt. Man (Frau) wird sehen ;-)

    Danke nochmals, Martina
     
  7. mweltring

    mweltring Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was brauche ich?

    Keine Rückgaberichtlinien hinterlegt bei amazon vom angegebenen Verkäufer (SMIT Modul). Ist wohl besser ich fahr morgen mal nach Salzburg.

    Wenn ich aber die schwarze Karte habe, brauche ich dann das SMIT Modul überhaupt noch?

    Falls ja: Die aufgeladene Karte geht dann für 12 Monate. Brauche ich dann nach 12 Monaten wieder ein SMIT Modul, dass ich dann erneut zurück gebe oder verkaufe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2014
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was brauche ich?

    Wenn du auf Pay-TV von Kabel Deutschland verzichten kannst (Kabel-TV Nutzung ohne G09 SmartCard): dann benötigst du auch kein SMIT-Modul, weil dieses ja nur für die Modul-Nummer erforderlich gewesen wäre.
    Die G09 Karte wäre dann auch nach 12 Monaten weiterhin nutzbar (ohne SMIT-Modul), bis zur Beendigung der Kabel Deutschland Nutzung.
    Wenn überhaupt kein Kabel-TV genutzt wird, dann resultiert daraus eine dauerhafte Kosteneinsparung (die Programmvielfalt und Wiedergabe-Qualität via SAT ist besser).

    Für die Nutzung der HD02 Karte ist keine Nennung der Empfangstechnik erforderlich, also auch keine Nummer von einem zertifizierten Modul. Für die HD+ Laufzeitverlängerung (12 Monate) ist nur die Nummer der HD02 Karte erforderlich, und der 16-stellige PIN-Code vom Rubbelfeld der HD+ Verlängerungskarte
    (anonyme Verlängerung via Internetcafé möglich).
    Zur Anpassung der HD+ Karte auf SIM-Format > http://www.alphacrypt.de/SIM-Karte-Schnittmuster.32.0.html

    Falls HD Plus irgendwann die HD01 und HD02 Karten deaktivieren sollte, unwahrscheinlich weil 50 % Kundenschwund für HD+ nicht vertretbar ist :p, bei einem Zwang zur HD03 Kartennutzung.
    Dann einfach das Abo auslaufen lassen und HD+ die rote Karte zeigen, die HD03 Karte und die dafür erforderliche Gängel-Technik niemals akzeptieren. Widerstand gegen die RTL-Geschäftsidee ist wichtig (in Zukunft nur noch verschlüsseltes Pay-TV mit Zwang zur bürgerfeindlichen CI+/HD+ Technik-Nutzung), CI Plus wurde schon
    mehrfach vom Verbraucherschutz kritisiert!
    > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-hd-die-bremse-fuer-den-umstieg-auf-hdtv.html / http://forum.digitalfernsehen.de/fo...328947-geht-offiziell-bei-hd.html#post6238438,

    Wenn der mit CI+ verseuchte Panasonic-Rekorder deine Wünsche nicht erfüllen wird,
    restriktionsfreie Empfangstechnik > All in One gesucht
    Mit dem besseren CI 1.0 u. Blu-Ray Wiedergabe > MacroSystem DVC 3000 im Test - video-Magazin (3000 € :()
    Dann besser einen GigaBlue-Quad / eine VU+ Duo2 und einen separaten Blu-Ray Player nutzen. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2014
  9. mweltring

    mweltring Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was brauche ich?

    Ok, ich hab bestellt bei ebay schwarze HD02 Karte. Kommt nächste Woche, Euro 10. Deltacam Twin CI Modul Euro 99 via ebay. Soll bald ankommen.
    Wie ich schon schrieb, ich brauche Kabel nur, um die österr. in nicht HD aufnehmen zu können. Und wir haben Kabel auch deshalb, weil es die Nachbarn als das Beste für sich in HD ansehen. Meinetwegen könnte der Vermieter das ruhig bei KD abmieten, wir würden weniger Betriebskosten zahlen.

    Ich hab schon vor Jahren mir eine SAT-Anlage wegen der Programmvielfalt geholt, die KD nicht bietet. Jetzt will ich das erweitern, weil ich jetzt auch ein HD-fähiges TV und Rekorder habe, welcher leider wegen CI+ ein Fehlkauf war. Was solls. Er soll ohnehin nur das aufnehmen, was er kann: die ör's in HD, die freien in nicht HD. Das stört mich nicht. Ich möchte auch dafür kein 2. CI-Modul und eine 2. Karte. Aber TV live schauen will ich alle in HD.
    Wieso anonym? Nötigenfalls lasse ich den Anonymizer werkeln (IP-Änderung). Ist das wichtig?
    Ich glaub, das muss ich nicht fürs DeltaCam Modul, oder?
    Dann dürfen sie mich gern haben, RTL etc. sendet überwiegend sowieso nur Müll. Aber das wenige, dass man anschauen kann möchte ich möglichst in HD, nicht HD+. Und wenn man mir deartige Steine in den Weg legt, dann verlieren sie mich als Zuschauer in HD, evtl. sogar gänzlich.
    Die werden tun, was sie wollen, ungeachtet der Kritiken und Widerstände. Es geht ums Geld. An HD+ / CI+ führt kein Weg vorbei, ob wirs wollen oder nicht. Wer das Geld hat, hat die Macht dazu, er bestimmt und hat auch das Sagen. Das erleben wir ja immer wieder in anderen Bereichen.

    Übrigens wurde im Youtube-Video vergessen zu erwähnen, wer neben den im Video Erwähnten hauptsächlich davon profitiert: Die Werbe-Industrie als Arbeitgeber der freien. Ohne die gäbe es die freien überhaupt erst gar nicht. Nur die wollen nicht, dass wir ihre Werbung nicht anschauen können. Die sind gegen Überspringen oder gar gänzliches Entfernen, egal ob live oder bei einer aufgenommen Sendung.

    Ich schaue grundsätzlich keine Werbung, nirgendwo. Live mache ich den Ton aus und beschäftige mich anderweitig. Was da aus derr Glotze kommt, will nur mein Geld und mich zum Kauf manipulieren. Deshalb ist hinter den Aussagen der Werbung nie auch nur ein Körnchen Wahrheit.
    Ärgert mich jetzt, aber ist nicht ganz so schlimm.

    Danke, Martina
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014
  10. mweltring

    mweltring Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was brauche ich?

    Das DeltaCam Modul ist gestern angekommen, alles funzt bestens. Nun ist mir auch klar wozu ich die "SIM-Bastel-Anleitung" brauche - danke nochmals. Ich warte nun noch auf die schw. HD02 Karte. Dann besuche ich hd-plus.de.