1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Das eine hat mit dem anderen ja überhaupt nichts zu tun. Auf den Negativen liegen die Filme oft sogar in noch größerem Bildausschnitt vor (1.37:1, ein Tick breiter als 4:3). Wenn das vom Regisseur gewollte Format aber 1.66:1 ist wird dann oben und unten ein bisschen was abgeschnitten, genau wie das dann auch bei breiteren Formaten gemacht wird. Open Matte-Fassungen entstehen dann dadurch, dass die nicht wie vom Regisseur gewollt, sondern in einem anderen, möglicherweise auch dem vollen Negativ-Ausschnitt, gezeigt werden. Aber Negative lassen sich noch in viel höherer Auflösung als HD abtasten. Vom "Zauberer von Oz" von 1939 wurde für die 3D-Aufbereitung sogar eine 8K-Fassung vom Negativ gezogen.
     
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2014
  3. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Nicht erst, sondern schon Ende 2014, außerdem hat man sicher viel Kraft und Geld in das Logo gesteckt. :rolleyes:
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Im Februar sind es dann 4 Jahre Regelbetrieb bei den ÖR .... dann kann man mal Bilanz ziehen, was man in vier Jahren so gemacht hat... da gibts Sender die haben sich weiterentwickelt, und solche die auf der Stelle treten.
     
  5. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Zu SD-Inhalten nochmal was:
    Beim rbb kam letzte Nacht die "Berliner Abendschau" von vor 25 Jahren auf dem SD-Ableger nicht (wie seit dem HD-Ablegerstart) in pillarboxed 4:3, sondern 4:3 Vollbild (sprich: Bild komplett ausgenutzt und 4:3-Flag). Wobei das Senderlogo zusammgequetscht war, weil es wohl die 16:9-Variante war. Bei der Ausgabe zwei Nächte davor war es noch pillarboxed 4:3, es wird also anscheinend weiter optimiert.
     
  6. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Ja, seit dem 16.01.2014 hat man die technischen Vorraussetzungen geschaffen, dass aus dem HD-Signal in der SAW ein 4:3-SD Bild generiert werden kann. Hier will man den Besitzern von 4:3 Röhrengeräten entgegenkommen.
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Gestern Abend im ZDF kam Total Recall uncut in nativem HD. (Und sogar ohne irgendeine nervende Einblendung für Programmvorschauen oder -verschiebungen. Weiter so)
     
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Das mit Uncut sollte nun Standard sein. Höchstens der ZDF interne Jugendschutz wäre auch hier auf die Idee gekommen da noch selbst Hand anzulegen wie zuletzt bei "Gesetz der Rache".
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Der Infotext bei Tagesschau 24 ist nun auch nativ. Erste Anzeichen, dass es mit dem Tagesschau Studio langsam voran geht?
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Der NDR geht weiter voran, nun kommt das Nordmagazin für MeckPomm in HD - und sah wirklich gut aus.

    Der Berliner Flughafen Zustand beim ZDF weitet sich hingegen aus, man ist dort mittlerweile nicht mal mehr sicher, dass ZDFneo noch 2014 auf HD umgestellt wird... kann noch deutlich länger dauern. Man kriegt es nicht auf die Reihe.