1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Cro Cop, 9. Januar 2014.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Ich jage meinen Ton schon seit Jahren durch einen Compressor. So habe ich das Problem nicht, mich über das unterschiedliche Processing der Sender aufregen zu müssen. :winken:
     
  2. Question1

    Question1 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Ich habe auch einen AV Receiver mit (9.2) Surroundsound und wenn das System ordentlich eingestellt ist, dann ist der Center so kalibriert das man Vocals immer klar aus allem heraushören kann.
    Das Problem taucht meistens auf wenn 5.1 oder 7.1 optimierter Sound auf Stereo runter gemixt wird (TV Sound) oder wie gesagt die Anlage nicht gut eingestellt ist.

    Gruß
     
  3. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Der enorme Lautstärke-Unterschied zwischen Sprache und sonstigen Filmgeräuschen ist ein Thema,
    das andere ist der enorme Unterschied zwischen Sky Cinema HD und allen anderen Kanälen.

    Beides ist nicht so toll bei Sky Cinema HD, finde ich. Leider.

    Beim Umschalten von einem beliebigen anderen Kanal auf Sky Cinema HD muss ich erst mal die Lautstärke mächtig aufdrehen und darf bloß nicht vergessen, diese wieder zurückzustellen, BEVOR ich auf ein anderes Programm umschalte, da mir sonst das Trommelfell platzen würde.
    Finde ich sehr unangenehm.
    Leider bieten heute weder der SKY-Sat-Receiver noch die mir bekannten aktuellen Alternativ-Receiver eine sinnvolle Einstellbarkeit pro Kanal.
    Früher gab's so was standardmäßig, sogar beim Sat-Receiver von ALDI (kein Witz!).
    Vom Audiosystem eine Kompression/Lautstärkeanpassung durchfürhren zu lassen, ist zwar bei vielen Audiosystemen möglich, kann aber die kanalspezifische Einstellbarkeit nicht gleichwertig ersetzen.

    >> Ich fände es toll, wenn sich Sky wenigstens ein bisschen an den allgemeinen Standard halten könnte, der sich als "Industriestandard" nun mal bei den übrigen Sendern etabliert hat.

    OK, wenn Sky ein paar dB leiser bleiben will um mehr Reserve nach oben zu haben: Von mir aus.
    Aber bitte nicht 30dB wie derzeit bei Cinema HD! Das nervt gewaltig!

    Kunden, die sich über die normalen Stereo-Lautsprecher des TVs den Ton ausgeben lassen (müssen), können einen bei Sky auch leid tun. Spache kommt dann viel zu leise rüber relativ zu den Effekt-Geräuschen.
    So schnell kann ich oft gar nicht die Lautstärke anpassen, dass es erträglich wäre.

    Ich weiss ja, dass es einige Leute gibt, die das toll finden. Ich gehöre aber definitiv nicht dazu. Eine etwas gleichmäßigere Lautstärke fände ich besser.
    VIEL besser!

    Ist halt meine Meinung und ich bin offenbar nicht der Einzige, den es stört.

    -------
    Die auf-und-abschwellende Audio-Folter bei Buli gäbe es dann auch noch zu bemängeln. (Aber das wäre ein anderes Thema und gehört wohl nicht hier her.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014
  4. Question1

    Question1 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Ich habe dieses Problem nie bemerkt, ich habe das gerade nochmal gechekt und kann keinen relevanten Lautstärke Unterschied zu Bsp. Action HD, Hits HD oder einem anderen Sender Festellen.
    Der einzige Sender der bei mir im Schlafzimmer dieses Problem hat (da kein HDMI DD sondern nur HDMI auf Stereo), ist der Discovery Channel HD.
    Aber der hat diese Probleme im eigenen Kanal, manche Sendungen sind extrem leise andere sind extrem laut, ein Zwischending gibt es da nicht.

    Gruß
     
  5. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Willst du mich verarschen, was soll daran gut sein? Wie man das richtig macht zeigen Sender wir TNT Film HD oder Universal Channel HD. :wüt:
     
  6. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Du sprichst mir aus der Seele, das was Sky bei Sky Cinema HD tonmäßig veranstaltet geht gar nicht.
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Fakt ist: der Regisseur hat sich schon etwas dabei gedacht. Man soll ja gescheit mit dem Film mitfühlen. Doch fürs TV ist so viel Dynamik einfach ungeeignet. Gleiches Spiel wie im Radio. Nimm Lieder wie "My Heart will go on". Im Radio würde der Hörer denken, es wäre ein Sendeloch, würde man die Dynamik nicht rausnehmen. Ergo: auf den Filmsendern ordentlich komprimieren und auf Select brav im Original belassen.
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Ist mir auch schon augefallen die letzten Wochen bei Cinema HD. Der Ton ist viel zu leise und ich muss den AV Receiver erst mächtig aufdrehen um was zu verstehen im Vergleich zu anderen Sendern oder Blu Ray. Blöd
     
  9. blackwater

    blackwater Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Hallo da kann ich nur zustimmen, habe neulich den Film Oblivion geschaut und nichts verstanden ,musste die Anlage auf 65 aufdrehen um überhaupt was zu verstehen , haben uns jetzt eine Sound bar gekauft jetzt ist der Ton auch besser geworden.


    Mich nervt das auch das viele Sender einen unterschiedlichen Ton aufweisen.


    Gruß blackwater
     
  10. Yugi2007

    Yugi2007 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz
    AW: Sky Cinema HD - Ton viel zu leise

    Cinema HD Ton zu leise und auf Discovery HD viel zu laut.