1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

  1. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Es sind ja beide Aussagen richtig: Offenbar wollte man erst alles HD-fähig machen und dann mit der HD-Ausstrahlung beginnen, hat aber die Reaktion des Marktes völlig falsch eingeschätzt. Wobei ich persönlich bezweifle, dass für die Masse des Publikums die Frage natives HD oder skaliert eine Rolle spielt. Das Label HD ist aber wichtig.

    Strotti
     
  2. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Du definierst "passiert nicht viel" offensichtlich über "alles oder nichts". Da kommt kein vernünftiges Argument gegen an.
     
  3. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Die unendliche Geschichte heute Morgen im Ersten in HD (und mit fettem Check Eins Logo :wüt: ) und am Nachmittag auf EinsFestival nur skaliert. :(
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Argh - den hatte ich ursprünglich im Ersten programmiert und bin dann - unter anderem wegen diesem überdimensionierten CheckEins-Logo - zu Einsfestival umgeschwenkt. Der war als ich das vergangene Woche programmiert hab auch im Ersten noch nicht als HD gekennzeichnet. Scheint sich also kurzfristig noch geändert zu haben. Auf der Homepage vom Ersten ist jetzt auch eine 5.1-Kennzeichnung für den Film vorhanden, bei Einsfestival lief er nur in 2.0. Ich glaub zwar nicht wirklich dran, aber möglicherweise bekommt Einsfestival für die Wiederholungen am Samstag und Sonntag ja auch noch das HD-Master.
     
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.831
    Zustimmungen:
    15.310
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Was 3sat neulich mit "Tod auf dem Nil" mit seinem Briefmarkenformat nicht zusammenbrachte, macht gerade der BR. Den Film im richtigen 16:9-Format zu senden.
     
  6. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    "Die unendliche Geschichte" lief auf ARD HD heute morgen mit 5.1-Spur, allerdings mit "Dolby Surround"-Einblendung dazu. Und auf programm.daserste.de ist auch Dolby Surround angegeben.
    Könnte gut hochskaliertes 5.1 gewesen sein; die Protagonisten sind nicht nur auf dem Center gut zu hören...
     
  7. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Dauerhaft oder nur am Anfang? Die am Anfang machen sie ja immer (auch für nHD und Untertitel). Aber da es eh nur kurz ist, und auch nicht Farbig find ich das weniger schlimm.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Wer schaut schon ARD HD. :D
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Interessant:
    "Die unendliche Geschichte" wurde im Pressedienst und auch in der normalen Internet-Programmvorschau "nur" in Dolby Surround angekündigt. Die Kennzeichnungen sind auch heute so noch auf beiden Seiten verfügbar. Möglicherweise gibt es aber inzwischen auch eine 5.1-Abmischung, die dann beim HD-Master eingesetzt wurde.

    Die Audio-Kennzeichnungen für 'Das Erste' (SD- und HD-Version) sind aber alles andere als fehlerfrei. So werden ja die Sportübertragungen (die langen Live-Strecken) immer als 5.1 gekennzeichnet (auch im Pressedienst), sind dann aber doch überwiegend nur 2.0. Beim ORF ist da immer genau anders herum: Die Sport-Übertragungen sind als "stereo"-Ausstrahlung markiert und kommen dann meist in 5.1.
     
  10. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Nur am Anfang...bei dauerhafter Einblendung gäbe es hier mehr Aufstand im Thread:)