1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

  1. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Nachdem das Senderlogo (zumindest auf dem SD-Ableger) vom rbb nach der Umstellung etwas nach unten gerutscht war, wurde es jetzt wieder etwas nach oben verschoben und ist nun höher, als vor der Umstellung. Wird also wieder im Cinemascope-Balken sein:)
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Tatort Konserve auch in HD auf rbb. Also das haben sie offenbar hingebastelt.
     
  3. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Wenn die Bastelei funktioniert ist es doch OK. Wenn der BR auch ein wenig "basteln" würde, könnte man vielleicht auch in teilweise in HD senden. Hab ja auch schon hierzu mal beim BR gefragt, leider keine wirkliche Antwort darauf erhalten.

    Wie lange dauert so ein Umbau einer SAW eigentlich? Normalerweise müsste das doch beim BR fix gehen, da die nicht mehr benötigte SAW fürs Erste normalerweise ohne Probleme von der Firma getauscht bzw. umgebaut werden kann (keine Probleme wegen Sendebetrieb). Hoffentlich macht es nicht Studio Hamburg...
     
  4. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Ein Beitrag zum Download vom radioeins Medienmagazin zu rbb HD mit Interview mit dem Betriebsdirektor ab 00:30:44, der einiges klarstellt.

    http://download.radioeins.de/mp3/medienmagazin/mm20131207.mp3
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    @Ralfi_Hoehn: beim BR geht das nicht so einfach. Die ganze Sendeabwicklung, Schalträume usw. sind nicht HD tauglich. Man halt 2007 ein neues völlig HD untaugliches System in Betrieb genommen... da ist ein sehr aufwändiger Umbau nötig, dank einer Fehlplanung vor 10 Jahren.



    Interessant das Datum "2017" - das ist völlig neu. Auch dass man erst dann aufschalten wollte. Öffentlich wurde das bisher nie gesagt, aber es erklärt wohl einiges bei den ÖR und warum man so weit hinterher hinkt. Die haben das Publikum völlig falsch eingeschätzt, und wollten intern wohl wirklich erst 2017 mit HD starten und wurden von der Industrie zu 2010 gedrängt... und jetzt durch den hohen HD Geräteanteil. Schwer zu glauben, 2007 sprach Schächter sogar von einem Start 2008, und wurde dann erst von Bereczky zurückgepfiffen...
     
  6. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Klingt verdammt danach das erst in einigen Jahren (2016?) mit weiteren Schritten zu rechnen ist.

    Und 2017? Das erklärt einiges.. Ist aber eigentlich unglaublich das man 10! Jahre dafür eingeplant hat
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    @Maxel-DIGI: es wäre nachvollziehbar wenn man gesagt hat: bis 2017 wollen wir vollständig HD tauglich sein, also bis zum jedem Meter Kabel und jeder Kamera - ok.
    Aber dass man erst 2017 aufschalten wollte, das ist schon bemerkenswert.
    Beim ZDF will man laut neuesten Aussagen erst 2016 annährend alles in HD senden. Der Punkt ist nur, dass man da früher ganz anders geredet hat an höchster Stelle. Kann man im Netz ja nachlesen, das ZDF wollte "bis 2014" voll HD tauglich sein. Wie wir wissen ist daraus nicht mal ansatzweise was geworden.
     
  8. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Nein. Die Regien der Studios, die SAW, die EB-Teams und die Ü-Technik werden sukzessive bis Ende 2016 auf HD umgerüstet. D.h. es wird nach und nach der HD-Anteil an den Eigenproduktionen auf 100% gehoben und nicht der jetzige Stand bis 2016 eingefroren.
     
  9. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    2016/2017 - grandios daneben. Auch 2007 war HD eigentlich schon ein alter Hut. Und was soll dann 2016/2017 für ein Sendeformat kommen, 1080p oder 4K?
     
  10. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Also klingt immer noch verdammt nach "bis Anfang 2016 passiert nicht viel"