1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Und dafür das Dreistundendauerquizformat verschieben?
     
  2. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Was der eine Pay-TV-Anbieter (Sky) kann, kann der andere schon lang :D

    Ansonsten gibt es nun wirklich kein Halten mehr. Meine Vermutung übrigens, dass da bei den TV-Anstalten inzwischen Youtube-geschädigte für die Einblendungen verantwortlich sind, die meinen, das ist heute cool und hip.

    Da fing es doch wirklich an, pausenlos irgendwelches "Kanal abonnieren!", "JETZT LIKEN!", "Kommentare unten rein". Macht auch keinen Spaß mehr. :(
     
  3. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Bei YouTube kannst du die Anmerkungen aber ausblenden, auch als Dauereinstellung; solange derjenige sie nicht fest ins Video eingebettet hat. Wenn die ÖR die Einblendungen über HbbTV machen würden, hätte ich absolut kein Problem damit, aber das ist sehr abwegig.

    Weiß eigentlich jemand, ob "The Way Back" und die "Iron Man 2"-Wdh. beide einblendungsfrei waren?
    Und hat jemand die neue Verspätungseinblendung mit blauem Hintergrund auf Das Erste bei Filmen gesehen? Mir scheint/ich hoffe, dass sie das jetzt dort lassen.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    EinsPlus findet es bei "Rock am Ring" oder dem "SWR3 New Pop Festival" inzwischen ja auch super cool, da andauernd nichtssagende Tweets von Zuschauern einzublenden.

    Vor allem haben die bei dem Internetkram auch scheinbar selber keine Ahnung, was die da überhaupt anbieten.

    [​IMG] [​IMG]

    Das war die alte Schongerfilm-Version von "Frau Holle", die am Samstag im MDR gezeigt wurde. Den Film gibt es allerdings überhaupt nicht in der Mediathek, wie eben alle anderen Filme (außer den selbst produzierten) auch nicht im Internet abrufbar sind. Im Livestream war der Film wohl laut Homepage verfügbar, aber im Nachhinein in der Mediathek nochmal anschauen kann man den nicht.

    Natürlich laberte da in den letzten Filmsekunden auch noch jemand rein, dass der Film jetzt zu Ende sei und schon am darauffolgenden Tag "Die Schneekönigin" zu sehen sein wird und jetzt noch eine Dokumentation über Frau Holle folgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2013
  5. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Es geht doch nicht nur um Aufnahmen. Ich selbst schalte bei so einem Laufband direkt ab, weil mich für die 90 Minuten einfach nur der Film interessiert und dieser durch so eine Einblendung eh ruiniert ist, auch wenn ich ihn nur schauen und nicht Aufnehmen wollte.

    Alles andere bekommt man doch eh über die Nachrichten mit und wozu haben sie den den Tagesschau Kanal?

    So schlimm die Sache mit Schumacher auch ist, aber es ist echt nicht erforderlich hier irgendwelche Einblendungen zu schalten. Irgendwie scheint das aber absolut in Mode zu sein und die TV Macher meinen die Leute könnten alle nicht mehr ohne diese ständigen Infos leben.

    Scheinbar geht das dann echt nur noch in Richtung "Werbung" für die Tagesschau...
     
  6. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Einerseits will man die Leute ins Internet bringen (Stichwort Mediathek-Hinweis und Second Screen, z.B. Chat-Hinweis während Tatort), andererseits geht man davon, dass die Zuschauer unfähig sind, sich nebenbei Infos zu Schumacher zu besorgen. :rolleyes:
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Das mit Italien/Frankreich haben wir ja nun geklärt. Jedoch gab es zu dem Zeitpunkt erstmals die Info mit Koma und Co. Vorher hieß es lediglich, daß er bei Bewußtsein sei.

    Das sind nun zwei verschiedene Paar Schuhe. Ein Teasing auf die Tagesschau in einer Servicesendung hat einen ganz anderen Charakter.

    Das Erste Deutsche Fernsehen ist nicht dafür da, um dich mit ungetrübtem Filmgenuß zu versorgen. In erster Linie geht die ARD ihrer Informationspflicht nach.

    Ich als alter Nachrichtenprofi habe zuerst auch gedacht, es gibt wichtigeres zu vermelden. Doch was die Schumi-Sache inzwischen für eine Tragweite angenommen hat, rechtfertigt die Berichterstattung. Die Nachfrage regelt das Angebot. Auch daß die Tagesthemen heute den Schumi-Unfall zur Einser-Meldung gebracht hat, hatte den gleichen Grund, ob es dir paßt oder nicht.
     
  8. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Über die Tragweite eines natürlich tragischen Ski Unfalls, der so bestimmt 10 mal im Jahr vorkommt, könnte man sich streiten. Ob das nun wirklich so wichtig ist, dass man dafür Einblendungen ins laufende Programm macht?

    Nur wirst du heute doch mit Informationen zugeschüttet und hast zusätzlich ja auch noch andere Möglichkeiten dich rund um die Uhr zu informieren, sofern es dich interessiert und man sich dem Voyeur-Journalismus unbedingt anschließen will.

    Zudem verwischen die Grenzen, ab wann etwas sofort gemeldet werden muss, einfach immer mehr. Bald wird noch die 10 minütige Verspätung des Regionalzuges als Möglichkeit zum senden eines Brennpunktes verwendet...

    Ich wünsche Schumi auch alles Gute und hoffe, dass er den Unfall möglichst ohne irgendwelchen bleibenden Schäden übersteht, aber ich kann das auch ohne alle 5 Minuten die Bilder aus dem Krankenhaus zu sehen.

    Der Informationspflicht kommen sie doch schon durch ihre mehrmaligen täglichen Nachrichtensendungen schon nach und der Rest ist meiner Meinung nach dann die Gier nach der Quote, welche dem Ersten eh wichtiger ist als alles andere.

    Ansonsten sollen sie halt bei wirklich wichtigen Themen einfach eine 90 Minuten Sondersendung bringen und den Film dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal neu ansetzen. Mich selbst betrifft das generell eh nur noch bei Tatort und Polizeiruf, denn Filme im ÖR zu schauen habe ich schon seit Jahren komplett aufgegeben, denn irgendwas blenden sie eh immer ein.
     
  9. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Das ist für mich nicht Teil der Informationspflicht. Eben haben sie es wegen den Breaking News dass "sich sein Zustand leicht verbessert hat" nochmal eingeblendet. Das ist nun wirklich keine fette Einblendung wert, das ist nur Werbung für die Tagesschau, und zwar auf Bild niveau!

    EDIT: Und nochmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2013
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Für mich sind die inzwischen regelmäßigen Einblendungen (gerade auch im Film "Für immer Shrek" mehrmals zu sehen) zum Gesundheitszustand Michael Schumachers auch mehr als lästig. Mit Informationspflicht hat das nichts zu tun. Michael Schumacher ist für den Zustand, in dem er sich jetzt befindet, komplett selbst verantwortlich. Als Vorbild und verantwortungsvoller Familienvater wäre er nicht abseits der Piste in hohem Tempo im Tiefschnee gefahren. So etwas machen "Vorbilder" nicht.