1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit Isio S1 - Filme über Lan ruckeln

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Victoria, 25. Dezember 2013.

  1. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Digit Isio S1 - Filme über Lan ruckeln

    Na ja dann wird das bei Victoria auch so sein, das es nicht am LAN liegt.
    Wie gesagt diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht, wenn ein Film ruckelt dann lag es bisher noch nie am LAN sondern immer an der Datei selbst. Was da aber konkret nicht passt und warum der Receiver damit nicht zurecht kommt weiß ich auch nicht


    Gruß, flinki
     
  2. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digit Isio S1 - Filme über Lan ruckeln

    Hallo Flinki und übrige,
    bei mir muss es wohl doch am Lan liegen. Ich habe, wie vorgeschlagen, die Festplatte mit den Filmen direkt an den Isio angeschlossen. Alle Filme werden jetzt einwandfrei abgespielt.

    Beim Lan habe ich sowohl den Direktanschluss als auch Powerline mit demselben negativen Ergebnis getestet.

    Einzig möglich wäre jetzt noch, eine statische IP-Adresse zu vergeben.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen, welche Einstellungen ich dazu machen muss bzw. wo ich diese finden kann?

    Ich arbeite mit der Fritz Box 7120.

    Danke im voraus.
     
  3. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digit Isio S1 - Filme über Lan ruckeln

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber somit ist die Ursache schonmal gefunden. Aber mit diesen Netzwerkeinstellungen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Bei mir habe ich am Receiver weiter nichts verändert, bei "IP-Modus" ist "DHCP-Client" gewählt und damit läuft es.
    Aber ich denke damit wird sich hier schon jemand auskennen.


    Gruß, flinki
     
  4. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digit Isio S1 - Filme über Lan ruckeln

    So, jetzt habe ich auch die IP-Adresse auf "Statisch" gestellt. Festzustellen dabei ist, dass die Bandbreite gegenüber der dynamischen Zuordnung etwas höher ist, sie beträgt jetzt 10 MB's. Der Balken ist komplett grün, das heißt, geeignet für HD-Übertragungen.

    Der (Miß)Erfolg ist aber identisch, d. h. es werden einfach keine ts-Daten, die im HD-Format aufgenommen wurden, ruckelfrei übertragen.

    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, falls nicht noch jemand eine Idee hat.
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Digit Isio S1 - Filme über Lan ruckeln

    kannst du das mit den ts dateien etwas konkreter schreiben. es gibt .ts Dateien und .m2ts Dateien. man kann sich das beim dvr Studio ja aussuchen wie man es haben möchte. letztere hab ich, wie berichtet, selbst Probleme. falls du .ts Dateien hast und die nicht einwandfrei laufen, kannst auch diese datei mal versuchen umzubennen in mkv. es kommt zwar immer eine Meldung das dies die datei umbrauchbar macht, da musst du aber keine sorgen haben, du brauchst die datei dann wieder nur umzubennen in den vorherigen zustanden. das auf jedenfall mal versuchen weil das bei mir eben klappt.

    andere frage: was ist wenn der pc einfach "alt" und schwach ist? wenn mein pc irgendwas arbeitet wo viel Prozessor Leistung verlangt wird, funktioniert das über lan auch nicht.
     
  6. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digit Isio S1 - Filme über Lan ruckeln

    In diesem Fall wird das nichts ändern, denn wie geschrieben wurde liefen die Aufnahmen ja von der am Receiver angeschlossener Festplatte ohne ruckeln.
    Daher kann es ja nur wie auch von Dir vermutet nur noch am PC selbst liegen. Aber von diesen Netztwerkeinstellungen habe ich keine Ahnung:confused:


    Gruß, flinki
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Digit Isio S1 - Filme über Lan ruckeln

    Netzwerkeinstellung hat sie ja schon probiert. auch ich hab meine Einstellung auf statisch, da wird man nicht mehr viel machen können. mich interessiert eigentlich nur noch ob .ts dateien oder .m2ts Dateien Probleme machen da ich mit ersteren keine Probleme hab. umbenennen in mkv kann man trotzdem mal versuchen, kostet ja nix... ;) aber wahrscheinlich wird es nichts nützen.

    über UpnP wollte ich noch probieren, das läßt sich aber bei mir nicht aktivieren, da haben doch manche windows 7 Rechner Probleme... das wäre evtl. noch eine idee die der TE versuchen könnte.


    UPnP aktivieren bei Windows 7 - so geht's
     
  8. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digit Isio S1 - Filme über Lan ruckeln

    Hallo,
    danke für die rege Beteiligung.

    Ich habe jetzt noch einmal mit zwei anderen Programmen die vom Recorder aufgezeichneten Filme erstellt. In beiden Fällen laufen die Filme über das Lan einwandfrei.

    Für mich bleibt damit nur eine - ernüchternde - Feststellung: Das Problem liegt offenbar weder am Lan, noch am PC noch an sonstiger Hardware, sondern DVR ist offenbar nicht in der Lage, die Filme so zu kodieren, dass sie vom Digit Isio über das Netzwerk sauber abgespielt werden können. Evtl. werde ich mich noch einmal direkt an Haenlein wenden, aber wahrscheinlicher ist, dass ich auf die Funktion verzichte und wie bisher die Filme über meinen Multimediaplayer abspiele.
     
  9. JoeWarner

    JoeWarner Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    coolstream neo2
    AW: Digit Isio S1 - Filme über Lan ruckeln

    Habe Euren Beitrag gerade gelesen, vielleicht ist alles inzwischen behoben, vielleicht aber auch nicht, dann will ich eben versuchen das aufzulösen:

    Ich hatte vor langer Zeit mit DVR-Studio experimentiert und von Haenlein die Auskunft bekommen, dass deren Software je nach beinhaltetem Codec (besonders AVC) keine "allgemeingültigen" ts-Transportstreams erzeugen könne, die auf allen Receivern problemlos laufen. Deshalb geht DVR-Studio einen anderen Weg und erstellt für den eigenen oder einen anderen unterstützten Gerätetyp eine passende Dateistruktur, so dass die bearbeitete Datei zurückgespielt und vom Receiver wie eine originale Aufnahme behandelt wird. In Ausnahmefällen funktioniert dies bei bestimmten Aufnahmen dann auch mal weniger gut. Zumal mein Topfield-Modell damals nicht unterstützt wurde und obwohl ich bearbeitete Aufnahmen schon damals mit noch wenig verbreiteten Mediaplayern wiedergegeben hatte, habe ich mich für tsdoctor entschieden und nicht bereut.

    Statt so zu tun, als sei die bearbeitete DVR-Datei eine Originalaufnahme lernen die Receiver mehr oder weniger gut, als Mediaplayer auch andere Formate abzuspielen:

    Das *.m2ts-Format ist dann sinnvoll, wenn man aus Dateien später (wieder) Bluraystrukturen drumrum erzeugen will. Ebenso *iso-Dateien.

    Der Matroska-Container *.mkv hat sich durchgesetzt, weil er inzwischen mit vielen Geräten kompatibel ist und im Gegensatz zu reinen Transportstreams komfortable Kapitel ermöglicht. Allerdings nur dann, wenn der Container um eine solche Datei herum statt nur umzubenennen mit freeware wie makemkv erzeugt wird.

    Echte Mediaplayer haben mit den meisten Dateiformaten inzwischen keine Probleme. Der ein oder andere Receiver mit Mediaplayer-Eigenschaften hingegen noch immer.

    Gruß
    JW