1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlende Einspeiseentgelte erhöhen Endkundenpreise

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2013.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Fehlende Einspeiseentgelte erhöhen Endkundenpreise

    Ich verteidige ja nicht die Subvention an und für sich, das ist ein ganz anderes Thema. Ich will damit lediglich sagen, dass in diesem speziellen Fall einer nicht mit Geld umgehen kann bzw. können will.
     
  2. ach

    ach Guest

    AW: Fehlende Einspeiseentgelte erhöhen Endkundenpreise

    Klar könnte man - anders als vorher, wo 2 KNB alimentiert wurden - wegen 2 gierigen KNB allen Einspeiseentgelte zahlen - müsste man dann ja wohl. Dann müsste die KEF den Rundfunkbeitrag möglicherweise auf 20 Euro erhöhen, weil 2 KNB den Hals nicht voll kriegen.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fehlende Einspeiseentgelte erhöhen Endkundenpreise

    Ja, aber deswegen darf man die Subvention nicht erhalten. Die ÖR dürfen diese Gelder nicht behalten, das ist praktisch ein Teil der möglichen Beitragssenkung. Die Einspeiseentgelder waren stark wettbewerbsverzerrend, weil sie zwei Konzernen einen Vorteil verschafft haben, besonders gegenüber IPTV. Dafür dürfen aber Beiträge nicht verwendet werden. Der Bedarf dafür ist von der KEF bereits gestrichen worden, das darf man dabei immer nicht vergessen.
    Und was das mit Geld umgehen angeht: da sollten gerade die großen Kabler nicht mit Steinen werfen: sie haben ja auch größtenteils Zwangskundschaft, als ähnlich die ÖR. Mit Geld umgehen müssen die da auch nicht unbedingt, das fließt auch recht zuverlässig. Und wer sich eine so schlechte Servicepolitik leistet wie KDG, dem kann man das auch unterstellen. Kenne weltweit keinen anderen KabelTV Anbieter, der die Einspeisequalität mit Kostenaufwand verschlechtert (dieses umcodieren kostet ja Geld...).
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Fehlende Einspeiseentgelte erhöhen Endkundenpreise

    Wo werden Rabatte gewährt? Wenn Du mal ein bißchen über die technischen Hintergünde nachdenkst, dann solltest Du erkennen, daß die Anschlußkosten für ein Einfamilienhaus und ein Hochaus mit 100 Wohnungen identisch sind, da jeweils nur ein Kabel zum Haus geführt werden muß (zumindest für Fernsehen worum es hier geht). Letztendlich verdient KDG trotz der angeblichen Rabatte bei einem Hochhaus also wesentlich mehr als bei einem Einfamilienhaus.

    Stell Dir vor, die Wohnungsgesellschaft würde nur einen Kabelanschluß für einen Teilnehmer bestellen und alle Wohnungen (illegal) anschließen. Dieses kann die KDG nicht verhindern (außer durch Grundverschlüsselung, jetzt sollte auch jedem klar sein, warum KDG diese möchte). Das gleiche Prinzip verfolgt ja auch die HHA, man beschränkt sich auf einen Haushalt, weil man der einzelnen Personen nicht habhaft werden kann.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fehlende Einspeiseentgelte erhöhen Endkundenpreise

    Nur seltsam, das es kleine Kabelnetzbetreiber schon über Jahre ohne Einspeiseendgelder schaffen wirtschaftlich zu arbeiten und oft sogar günstiger als die Großen sind.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Fehlende Einspeiseentgelte erhöhen Endkundenpreise

    Das sind sie eben pauschal nicht, wie hier schon ach dokumentiert hatte.
     
  7. Uzh

    Uzh Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fehlende Einspeiseentgelte erhöhen Endkundenpreise

    Ich finde es schon schlau, für Gutachten Geld auszugeben, die für die eigene Zukunft (wieviel wird der Kabelanschluss für den Endkunden demnächst kosten -> Wie wird sich der Kabelmarkt entwickeln -> Wie sehen mich meine Zuschauer in Zukunft) wichtig sind. So etwas nennt man Investition in die Zukunft.

    Im anderen Fall - es werden keine Gutachten angefertigt - wird den Aktueren völlig zu Recht vorgeworfen, warum sie Entwicklungen nicht absehen konnten.

    Ernsthaft: Wieso soll ich als Anbieter meinen Großabnehmern keinen Rabatt gewähren? Ich kaufe auch gelegentlich eine Großpackung Waschmittel, weil sie billiger ist als für jede Waschmaschinenladung einzeln loszulaufen.

    Übrigens: Haken schreibt man ohne C.

    Gruß
    Georg
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fehlende Einspeiseentgelte erhöhen Endkundenpreise

    Dann hast Du nicht richtig gelesen.

    Wen man aus meinen Post natürlich die Hälfte weg lässt beim zitiren kann man sich das natürlich zurechtbiegen wie man es braucht.


     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Fehlende Einspeiseentgelte erhöhen Endkundenpreise

    Warum interessiert es den MDR was ich für meinen Zwangskabelanschluss löhnen muss? Außerdem sind Gutachten ja nicht bindend und von daher kommt es dann doch anders als man denkt. Allein schon die Unterschiede der beiden Gutachten zeigen was man davon zu halten hat. Ich halte da nicht nicht viel von.


    Bei Waschmittel würde ich vorsichtig sein denn da werden große Gebinde gerne mal mit Füllstoff gepimpt und der Kunde verarscht.
    Waschmittel: Bei Jumbopackungen wird mit Füllstoffen gemogelt
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Fehlende Einspeiseentgelte erhöhen Endkundenpreise

    Ist "ach" Dein Zweitnick?

    Unabhängig davon wurde auch ein konkreter Preis um 20 Euro genannt, was eben höher ist als die 18 Euro bei KDG (jeweils Einzelteilnehmeranschluß).