1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2013.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Dafür würde allerdings ein Satellit mit Spotbeams benötigt. Auf 19,2 Grad Ost befindet sich kein Satellit mit Spotbeams. Und wenn der Sat mal im All positioniert ist kann das Versorgungsgebiet eines Satelliten nur noch minimalst verändert werden.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Noch befindet sich da (offiziell) kein Satellit mit Spotbeam. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich das ändert...
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Die Rechte werden nicht billiger.
    Das musst du anders sehen.

    Durch das Aufgeben der eigenen Sat Transponder und das überlassen der Sender anderer Sat Dienstleister kann man viel Geld sparen und man kann sogar Geld zusätzlich verdienen.

    Natürlich nicht von den Deutschen aber von allen Nachbarnländer.
    Im Kabel macht man das ja schon.

    Wenn ein Ausländischer KNB die Sender einspeisen will dann muss er dafür bezahlen.
    Bei Sat könnte man das auch machen.

    Ein bischen dämmlich was die ÖR da veranstalten.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Nur selbst wenn der Spotbeam da wäre: Die Schweiz, Österreich oder die BeNeLux-Länder könnten die deutschen Programme da wahrscheinlich trotzdem noch problemlos sehen, weil man da nicht so scharf abgrenzen kann, ohne die Empfangssituation in den Grenzgebieten schon zu beeinträchtigen. Und die Länder sind wohl am ehesten die, die noch an den deutschen Sendern interessiert wären - vor allem Österreich und der deutschsprachige Teil der Schweiz. Die scharfe Abgrenzung ließe sich nur mit einer Verschlüsselung erzielen und die würde sich mit allem was dazugehört nicht rechnen und würde jetzt sowieso nur Chaos anrichten.

    Das Modell "Ich bezahle nur die Sender, die ich auch sehen will" geht zumindest bei den Öffis aber sowieso nicht. Es gibt ja noch weitaus mehr Empfangswege als den Satelliten, wo man eingreifen müsste. Und spätestens im Internet wirds kompliziert, weil man da ja auch Livestreams und Mediatheken anschauen kann. Da müsste man dann noch für jeden Gebührenzahler Passwörter anlegen, um zu regulieren, wer was sehen darf - mit der IP-Ortung alleine wäre es in dem Fall ja nicht getan. Auch im Bereich Radio kann man nicht differenzieren, wer jetzt für was bezahlt hat. Völlig absurd das Ganze.

    Hätte man die Verschlüsselung gewollt wäre der beste Zeitpunkt dafür schon der Start des Digitalfernsehens gewesen. Der Zug namens HD-Einführung ist auch abgefahren, die nächste Möglichkeit wäre erst wieder die UHD-Einführung. Nur selbst wenn sie da käme: Bis man die unverschlüsselten HD-Sender wieder abschaltet werden und Fernsehdeutschland damit vom Ausland abgeschottet wäre gehen bestimmt noch 20 Jahre ins Land. Es dauert ja mal noch 5 Jahre, bis es die ÖR-Sender überhaupt vollständig in HD gibt.

    Die Frage ist halt, wie sich der Markt entwickelt und ob ARD und ZDF irgendwann dazu gedrängt werden, doch irgendwas zu machen, weil sie anderenfalls keine Sportrechte etc. mehr bekommen (auch wenn die Rechteinhaber schon seit Jahrzehnten dabei zugucken). Nur wenn es zu einem solchen Szenario kommen sollte bricht in der Presse und in den Elektroläden das Chaos aus...
     
  5. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Seehofer fordert Rundfunk-Maut für alle Ausländer ... :D
     
  6. modus333

    modus333 Guest

    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Der Edle fordert sich selbst. Der Gemeine fordert von Andere.
    Konfuzius
     
  7. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Wie konnte es nur möglich sein, damals in deutschen Kabelfernsehnetzen bundesweit digital und unverschlüsselt ORF FS 2 zu sehen?

    Ach ja, da war ja noch die Deutsche Bundespost der Netzbetreiber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2013
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    @Thaddäus: mit den an Deutschland grenzenden Ländern hat man sowieso kein Problem... dort werden die Programme meist ehh ins Kabel gespeist, selbst in den nicht-deutschprachigen Ländern wie Dänemark und Niederlande.

    problematischer sind Großbritannien, Spanien(!), teilweise auch Schweden, Norwegen. Und da wäre mit einem Spotbeam schon was machbar, wie wir jetzt umgekehrt mit 28,2 Ost erleben. Ich will damit nicht sagen, dass das kommt, aber völlig ausschließen sollte man es nicht. (Im Gegensatz zu einer Verschlüsselung via DVB-T oder Kabel - da ist es völlig ausgeschlossen).
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Eben, vor allem wurde das auch schon in Betracht gezogen.
    Bei Sat geht das zum Glück aber nicht!
    Nur das dann die Kunden dafür dann blechen müssen, sparen tut man da nichts, man wirft das Geld nur anderen in den Rachen.:eek:
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Und welcher Kommerzsender wird dann vergleichbare Angebote zu DLF, D-Radio Kultur, WDR 3, WDR 5, Bayern 2 usw. bringen??? (Und dies dann natürlich auch ohne Werbung?)