1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Neustart in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Saxius, 2. März 2013.

  1. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    Anzeige
    AW: DAB+ Neustart in den Niederlanden

    Ja, irgendwie ist das fast immer das gleiche "Schauspiel" bei den Deutschen, ist fast egal bei was auch immer.
     
  2. Saxius

    Saxius Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ Neustart in den Niederlanden

    Bad Bentheim-Gildehaus ... Indoor, Erdgeschoss Nähe Fenster (Westseite) mit DUAL DAB 12

    11C VCR (De Lutte, ca. 10km) - voller Ausschlag
    12C NPO (Zwolle, ca. 70km) - 7 bis 8 Balken

    Ich schätze mal, wenn Enschede On Air ist, dann verbessert sich der Empfang Indoor beim NPO-Mux erheblich. Bis jetzt ist es jedoch Standort abhängig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2014
  3. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DAB+ Neustart in den Niederlanden

    NPO Stadtsender in Venlo ist seit 14.01. mit 100 Watt on Air
     
  4. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    1.135
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ Neustart in den Niederlanden

    100 Watt? Das ist ja eine Funzel. Kein Wunder dass in MG davon nichts ankommt. Den NL Privatmux kann ich hingegen in guter Qualität empfangen und das sogar indoor. :love:
     
  5. Saxius

    Saxius Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ Neustart in den Niederlanden

    Seit dem 3. Februar ist der NPO-Mux via Enschede On-Air mit 4,4kw!
    Bei mir in Bad Bentheim verbessert sich der Empfang indoor um 2 Balken auf 10 von 16.
    Was mich trotzdem wundert, warum man nicht nach Hengelo auf den Sendemast gegangen ist, bzw. Markelo mit wesentlich höherer Leistung sendet?
    Enschede-Binnenhaven halte ich nicht unbedingt als ideale Lösung.
     
  6. paulvr

    paulvr Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: DAB+ Neustart in den Niederlanden

    Dasselbe gilt auch umgekehrt: ich wohne in Nimwegen/Niederrhein, nur wenigen km der deutschen Grenze entfernt. DAB Empfang aus Kleve oder Langenberg? Fehlanzeige! UKW aus Kleve gibt's bis relativ tief in den Niederlanden, eher begrenzt wegen Konkurrenz auf gleichen Frekwenzen als an Mangelnden db's aber in Sache DAB+ meint die WDR daß da eine winzige kW genügen sollte - mit undeutliche Versprechen über 4 kW irgendwann in der Zukunft. Normalerweise wäre es kein Problem gewesen wenn es die Sender WDR1 und 2 auf Mittelwelle noch gäbe aber das alles ist schon längst verschwunden. Bleibt nur noch eine relativ mangelhafte Empfang von Deutschlandfunk auf 549 kHz aus der Gegend von Essen aber wie ich verstehe sollte das auch bald Geschichte sein?
     
  7. Saxius

    Saxius Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ Neustart in den Niederlanden

    Es tut sich langsam was mit den Regional-Muxen in Holland.
    Im Mai 2015 soll es in Limburg und Noord-Brabant losgehen mit folgenden Sendern: L1 Radio, Omroep Brabant, Radio Gelderland, Radio 8FM, PuurNL, Q-music Limburg, Decibel und RADIONL.

    Mehr Infos gibt es hier: Aanbesteding DAB+net Noord-Brabant en Limburg gestart
     
  8. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    AW: DAB+ Neustart in den Niederlanden

    War mit meinem DAB+ in Huisduinen (Den Helder) und war überrascht das die privaten sehr gut zu empangen waren, jedoch NPO R1 und NPO 3FM teilwiese mit NO SIGNAL zu buche standen. Hat da jemand auch diese Erfahrung gemacht. Und von woaus wird denn gesndet ?
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ Neustart in den Niederlanden

    Direkt am Weststrand ist alles weg :-(
     
  10. Saxius

    Saxius Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+ Neustart in den Niederlanden

    In und um Den Helder hat man sehr schlechte Karten (laut Karte) den NPO-Mux zu empfangen.
    Momentan ist der nächste Sendestandort Alkmaar, wo mit 8 kw gesendet wird.
    Den Helder ist für die Ausbauphase 3 vorgesehen. Wann das sein wird steht allerdings noch in den Sternen.

    [​IMG]

    Die Privaten senden aus Wieringerwerf mit 4 Kw.
    [​IMG]