1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

  1. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

    Hallo,
    es ist ja eigentlich müßig, wenn jetzt jeder aufzählt was er gerne hören möchte und auf einem bestimmten Verbreitungsweg nicht hören kann, das war immer so und wird auch immer so sein. Ich z.B. höre gern 2 Sender auf DAB, die ich nicht auf UKW hören kann weil sie nicht auf UKW gesendet werden. Und deshalb bin ich natürlich "für DAB" :D

    Gruß Hans
     
  2. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    Wie wär's, wenn du einfach mal meine Fragen beantworten würdest? :winken:
     
  3. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ besser als UKW

    Da kann ich voll zustimmen! Ich sehe das größte Hemmnis im Rundfunkstaatvertrag bzw. in dessen Interpretation. Eine Möglichkeit den auszuhebeln hat TT hier:
    Kinderradio KiRaKa soll bundesweit via DAB+ starten - teltarif.de News
    beschrieben. Ich sehe aber auch noch andere Interpretationsmöglichkeiten um ÖR-Programme Länderübergreifend auszustrahlen...

    stefsch
     
  4. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DAB+ besser als UKW

    Das frage ich doch schon lange. Die Diskussion mit Goto2 macht eigentlich keinen Sinn und ich frage mich, warum man ihn nicht einfach ignoriert ? Leider kann man aber auch nicht alles unkommentiert lassen.
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    achherjee DAB+ wird nun Kinder Radio nee da höhre ich doch lieber über UKW oder TV über
    via Kabel oder Sat Radio.
     
  6. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    Jetzt noch mal ganz langsam: du erzählst hier jeden Tag, wie toll du UKW findest. Weil du angeblich ganz viele tolle Programme über UKW empfangen kannst.

    Wenn man nachfragt, wie das technisch gehen soll, dann kommt von dir nichts.

    Das finde ich sehr schade. Wir sind doch hier ein Diskussionsforum und wollen miteinander diskutieren.

    Du verhältst dich wie ein Autist, ziehst deinen Stiefel durch und reagierst nicht auf Anfragen. Frau Digital hat gerade vorgeschlagen, dich zu ignorieren. Winterkönig hat dir auch gesagt, was er von dir hält.

    Ist dir deine Reputation in diesem Forum völlig egal?

    Möchtest du wirklich bei allen auf der Ignorier-Liste landen? :confused:

    Du verbringst oft die halbe Nacht hier im Forum. Sei doch so nett und beantworte unsere Fragen.

    Ich bin Radio-Freak und möchte deine Empfangssituation nachvollziehen. Ich möchte wissen, wie du das schaffst, in 1 Stunde eine Funzel von 500 Watt aus Unna / Westfalen sowie einen Sender aus Sachsen sowie HR und Hansawelle Bremen zu hören.

    Wie geht das? An welchem Standort soll das möglich sein?

    Ich brauche deine Hilfe, um das zu verstehen. Entweder sag uns deinen Standort, dann kann ich selber auf die Landkarte gucken.

    Noch besser wäre es, du würdest die Entfernung von dir zum UKW Sender in Kilometern Luftlinie bei deinen Empfangsberichten dazu schreiben.

    Wie viel Kilometer sind es von deinem Haus bis zum Sendeturm in Unna? Wieviel km Fernempfang schafft deine UKW-Zimmer-Antenne?

    Bitte beantworte diese Fragen. Wir kommen sonst in der Sache nicht weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2013
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    merke Fitzgerald !
    ich fand diese Analoge Technik noch nie toll und das wußte ich schon mit 12,13,
    MC Kassetten LPs, Rauschen und Qualitäts Verschlechterung,
    es geht nur um die Sender Auswahl und der Reichweite der Radio Sender auf DAB+
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2013
  8. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    Dann beantworte doch bitte die Frage, welche UKW-Reichweite du tatsächlich hast. Von welchem Sendeturm bekommst du 1 Live?

    Was ist die Entfernung in Kilometern Luftlinie?

    Von welchem Sendeturm bekommst du welches HR-Programm?

    Was ist die Entfernung in Kilometern Luftlinie?

    Von welchen Sendetürmen kommen deine DAB+ Muxe?

    Was ist die Entfernung in Kilometern Luftlinie?

    wenn dir die Qualität eines UKW-Senders nicht ausreicht:

    was hält dich davon ab, den Sender über Internet Radio zu hören? :confused:

    Ich mache es ganz oft so, dass ich ein Radioprogramm, das ich vorübergehend im Autoradio hören konnte, dann aber verloren habe (weil ich weiter gefahren bin) später bzw. zu Hause noch mal in Ruhe einschalte. Dabei nutze ich meistens den 128 KB MP3 Stream des Senders als Internet Radio.

    Beispiele: FFH ist auf den beiden UKW-Frequenzen 105,90 und 106,80 hier bei mir vor der Haustüre eine mittlere Katastrophe.

    Wenn ich aber mit dem Auto unterwegs bin, kann ich - je nach Strecke - FFH ganz gut hören. Dann ärgere ich mich, dass der FFH-Empfang auf dem Heimweg "kaputt" geht.

    Im Webradio bekomme ich FFH jederzeit und überall störungsfrei mit 128 kbit/s. Voraussetzung ist lediglich, dass ich auf das Internet zugreifen kann.

    Was hier zu Hause natürlich geht. :D

    Anderes Beispiel:

    Das deutschsprachige Radio Contact auf der 107,0 ist ne Klasse besser als FFH auf UKW, aber anhören kann ich das nur auf nem Parkplatz, wenn das Auto zufällig richtig steht.

    Das gleiche UKW-Programm kommt auf RADIO CONTACT - DER BESTE MIX völlig störungsfrei mit 128 kbit/s. und macht dann richtig Spaß.

    Wenn ich Richtung Süden unterwegs bin, kann ich eine Zeitlang ganz gut RTL auf UKW hören. Hier vor der Haustür ist das terrestrische Antennen-RTL zwar noch zu erahnen, aber sinnvoll hören kann man RTL auf UKW in meiner Region nicht mehr.

    Im Internet gibt es RTL gleich 4 x. Über das Internet höre ich von den verschiedenen RTL-Versionen am häufigeten das Hauptprogramm von RTL Radio Luxemburg, das seit über 30 Jahren auf UKW 92,5 vom Sendeturm Hosingen (direkt an der deutschen Grenze) mit 50 KW ausgestrahlt wird.

    Das ist nicht das Programm, das auf UKW 97,0 von Hosingen gezielt nach Deutschland rüber gestrahlt wird und erst recht nicht die Version von RTL, die Kabel Deutschland bundesweit in alle analogen Kabelnetze einspeist.

    Die 92,5 kann ich hier auf UKW nicht empfangen, ja nicht mal erahnen. Im Internet (und über Satellit) macht dieser Sender jedoch richtig Freude.

    Probier mal:

    radio.rtl.lu/lauschteren/radiolive/

    Das gibt sogar ne Content Bitrate von 256 kbit/s. - Super! :winken:

    RTL 92,5 sendet auch über DVBS in Top-Qualität, aber das kannst du nicht empfangen, weil du Kabel hast. Selbst wenn du eine normale Sat-Antenne hättest, könntest du es immer noch nicht empfangen, da es auf dem gleichen Transponder ist wie der Musik-Sender Ocko.

    RTL 97,0 gibts meines Wissens nicht über Satellit. Im Internet ist die Adresse:

    RTL RADIO - Regionalprogramm für Luxemburg, Saarland und Rheinland-Pfalz

    Kleiner Unterschied: radio punkt rtl punkt lu
    oder rtlradio (in einem durchgeschrieben) punkt lu.

    Sind 2 ganz verschiedene Sender.

    Willst du es noch etwas exotischer? Wie wäre es mit Programmen in englischer Sprache?

    Seit Ende des 2. Weltkriegs betreiben die amerikanischen Soldaten hier in Deutschland Radio in englischer Sprache. Bekannte Standorte sind Hessen (Feldberg/Taunus 98,7 mit 50 KW), Stuttgart, aber auch Bremerhaven.

    Seit neuestem haben wir AFN im Web. Dass man die 98,7 im Internet hören kann, ist wirklich ganz neu. Seit Anfang Dezember kannst du im Internet zwischen 10 Regional-Versionen wählen.

    Die 98,7 aus Hessen kommt bei mir in NRW per UKW noch schlechter an als FFH da die Frequenz in Holland wieder belegt ist

    Da ist AFN im WWW schon eine tolle Sache. Die Qualität ist nicht berauschend, aber besser alles, was auf UKW machbar ist (wenn du keine 12 Elemente Dachantenne hast. Ich hab keine).

    American Forces Network Europe

    Wenn es dir tatsächlich - wie du oben behauptet hast - nur um Senderauswahl und Reichweite geht, dann bist du doch mit UKW völlig falsch beraten.

    Du kannst die UKW-Reichweite mühelos toppen, indem du die weiter entfernt gelegenen Stationen aus dem Web holst.

    Warum tust du das nicht?

    Der Link oben ist übrigens zur 92,5 aus Hosingen. Die kommt hier terrestrisch sowieso nicht durch, die 97,0 vom gleichen Turm dagegen schon. Die 92,5 gibt's auch in Super Qualität als DVBS-Radio, aber die kannst du nicht hören, weil du kein Satellit hast und wenn doch dann den falschen.

    Gag hat es jetzt wie oft erklärt!?

    Internet-Radio ist bequem, einfach und qualitativ gut.

    Warum bleibst du an der UKW kleben, wenn Internet Radio so einfach geht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ besser als UKW

    Soweit ich ihn verstanden habe, holt er sich seine weiter entfernten Lieblingssender lieber per DVB-S.

    Stationär kann man das mit Webstreaming und DVB-S ja beides liebend gerne machen.

    Nur Unterwegs nutzt Euch beiden weder Webstreaming noch DVB-S etwas.

    Unterwegs habt Ihr beide nur AM, FM und DAB+ zur Auswahl.

    Dann aber, allein aufgrund der gegenüber stationär ohnehin schon eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten, auch noch auf einen oder zwei von drei terrestrischen Verbreitungswegen freiwillig zu verzichten, ist mit Vernunft nicht zu erklären.

    Und damit meine ich Euch beide.
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    ich bekomme hier weder in der Wohnung noch unter freiem Himmel Radio Sender aus anderen Bundes Ländern auf DAB+ über UKW in der Wohnung mit Zimmer Antenne
    die Sender auf DAB+ aus anderen Bundes Ländern sind zu schwach
    kein Dienst steht im Info
    reicht das ?
    die Orts Sender hingegen sind viel zu stark so das bald schon der Empfänger überteuert,
    bei UKW ist das gesammte Spektrum ausgewogener Orts und Sender aus anderen Bundes Ländern
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013