1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox = das gelbe vom Ei ????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bolzer, 1. Januar 2005.

  1. DieterK

    DieterK Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2001
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Dreambox = das gelbe vom Ei ????

    Sagen wirs so. Die Box ist nett, sie schaltet schnell und die Bedienung geht auch. Aber ich bin mit meinem Topfield zufriedener. Auf dem verlasse ich mich einfach mehr. Ok, er hat keinen Netzwerkanschluss, er hat keine Weboberfläche, er kennt keine Bouquets, er hat keine Spielerein...aber er macht was er soll. Damit programmiere mehrere Sendungen und die nimmt er mir brav auf. Meine Dreambox stürzt schonmal beim Aufnahmebeginn ab.
    ist aber trotzdem eine schöne Spielerei :)
    Mir fehlt aber wie gesagt eine gute PVR-Funktionalität und ein 2. Tuner, auf sowas lege ich mehr Wert als auf den Rest. Die Netzwerkverbindung zur Box ist mir auch viel zu langsam...da hätte ich lieber einen Wechselrahmen...
     
  2. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox = das gelbe vom Ei ????

    Würde mal sagen, es gibt zwei Klassen von Anwendern.
    1. Der experimentierfreudige SAT-Freak, der hat z.B. eine Dreambox (wie ich), nimmt sie als Hardware-Plattform, um rumzuspielen, diverse Images und was sonst noch geht. Der will halt auch über LAN etc. alles machen, was technisch möglich ist - treu dem Motto "Der Weg ist das Ziel", Sinnfälligkeit der diversen Features (=Spielereien) steht auf dem 2. Platz. Den kratzt es dann auch nicht so sehr, wenn die Box mal abstürzt (machen aber einige andere Boxen auch). Den kratzt es auch nicht so sehr, daß noch ein paar PVR Funktionen fehlen, weil er ja eh den PC immer mit braucht und dort alles viel eleganter machen kann.
    2. Der "normale" Nutzer: Der will auf einfache Art Fernsehen und aufzeichen und vielleicht noch die Möglichkeit haben, Aufnahmen am PC weiter zu verarbeiten.

    Die Tunerempfindlichkeit würde ich unter Normalbedingungen nicht heranziehen - warum auch - Astra1 geht mit jedem Wald-und-Wiesen-Tuner. Im übrigen habe ich außerhalb der Astra2D Ausleuchtzone mit der DreamBox keine Probleme - sooo schlecht ist der Tuner nun auch nicht.

    Fazit:
    Anwendergruppe 1 - Dreambox, LinVDR
    Anwendergruppe 2 - Topfield (?), kenne den nur vom Hörensagen. Er soll aber rundum zuverlässig funktionieren.

    Andreas
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox = das gelbe vom Ei ????

    BBC-Hörer hats auf den Punkt gebracht.
     
  4. Tobias6664

    Tobias6664 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreambox = das gelbe vom Ei ????

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir die Dreambox zu kaufen, bin aber noch nicht so sicher.
    Ich suche einen Reciever, der auf alle Fälle Dolby Digital tauglich, sowie DigitalAudio-Out haben sollte.
    Außerdem wollte ich Sendungen aufnehmen und die dann am PC bearbeiten (schneiden, brennen, etc.).
    Und TimeShift sollte auch möglich sein (Werbung, Unterbrechungen, etc.).

    Jetzt habe ich hier gelesen, dass der Tuner nicht so gut sein soll, wie genau ist das gemeint? Und lohnt es sich deshalb auf die 7020 warten? Aber die wird dann wahrscheinlich auch wieder viel teuerer sein...

    Welche weiteren Vorteile hat die Dreambox noch, gegenüber "normalen" Recievern?

    Und kann man Homecast als Alternative zur Dreambox sehen?

    Ok, schon einmal vielen Dank und beste Grüße,

    Tobias
     
  5. Teilchen

    Teilchen Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dreambox = das gelbe vom Ei ????

    Du selbst schreibst doch auf deiner Seite, dass es keinen "besten Receiver gibt". Das ist doch ein Widerspruch. Aber deine Seite finde ich wirklich gut, sehr informativ.
     
  6. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox = das gelbe vom Ei ????

    Dass der Tuner so schlecht sein soll kann ich nicht bestaetigen.
    Nur wenn man mit dem Ding DXen will, merkt man das.

    Es kann sein, dass andere Receiver bei extrem schlechten Signalen noch ein Bild liefern und die dreambox nicht.

    Die 7020er soll einen anderen Tuner haben. So sieht es jedenfalls auf einem Bild aus, welches das innere der Box zeigt.
    Ob der nun "besser" sein soll, wurde von ofizieller Seite noch nicht bestaetigt.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox = das gelbe vom Ei ????

    Zumindest für mich ist die Box das beste was es auf dem Markt gibt.

    Ich hab selbst 2 gekauft und 5 Leuten eine empfohlen. Keiner der Leute hat meine Empfehlung auch nur im Ansatz bereut, einer davon hat sich sogar auch 2 gekauft.

    Wer DXen will, der braucht eh ne D-Box1 mit DVB2000 :rolleyes:
     
  8. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox = das gelbe vom Ei ????

    Wer einmal eine Dreambox hatte und sich damit beschaeftig hat, der findet alle anderen Receiver schlecht...

    Ich koennte mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, einen anderen Receiver zu benutzen.
     
  9. DieterK

    DieterK Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2001
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox = das gelbe vom Ei ????

    Naja, ich hab hier Dreambox + Topfield. Wie schon gesagt wurde, jede Box hat seine guten Seiten. Wobei ich lieber beides habe. Eine Box zum spielen, eine zum benutzen. Und da ich einen Festplattenreceiver gebraucht habe, ist der Topfield von seinen Funktionen (Festplatte) der Dreambox haushoch überlegen. Bei der Dreambox benötigt man zum schneiden usw. einfach einen PC, ansonsten wird das nichts.
    Als Receiver ist die Dreambox sicher nicht schlecht, optisch auch schöner als der Topfield (Menüs)....aber es kommt halt stark auf den Verwendungszweck an.
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox = das gelbe vom Ei ????

    Die Dreambox kann auch Schnittmarken setzen. Drück mal während die HDD abspielt die Shift-Taste und dann die bunten Tasten der FB. Wies genau funktioniert weiss ich nicht, da die Funktion unnötig ist.