1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+/UKW Radio Recorder

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von goto2, 14. Dezember 2013.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DAB+/UKW Radio Recorder

    den LED TV kann ich mir leider nicht ans Bett stellen etwas groß und schwer das Teil und einen Kabel Anschluß habe ich am Bett auch nicht ,
    daher einen Radio Recorder mein alter ist über 10 Jahre alt mit Kassette und mittlerweile kapu
     
  2. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DAB+/UKW Radio Recorder

    Nun, du brauchst dich ob meiner Ironie nicht zu wundern. Wochenlang hast du gepredigt, dass der LED TV samt Kabelanschluss das Non plus Ultra für dich ist. Nachfragen, wie du damit im Auto Radio hören willst ignorierst du aber nun ist dir der LED TV (15 Kg wiegt so'n Teil im Schnitt) zu schwer, um ihn zum Bett zu tragen. Über DAB+ hast du wochenlang Hasstiraden losgelassen. Nun suchst du nach nem DAB+ Radiorecorder. Bitte ! Ich frage dich, wer soll das noch verstehen ? Aber spiele ruhig weiter deine Spiele hier !
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+/UKW Radio Recorder

    das ist auch gut so die Soundbar macht auch genug Dampf 120 Watt wenn ich so weit ausdrehe das ich es im Schlafzimmer gut höre hört man es auch gut in der Nachbar Wohnung
    nur kann man eben so einem TV nicht auf dem Balkon Garten oder Schlafzimmer
    und ein Smartphone mit DAB+ und Aufn gibt es leider nicht zu kaufen, die haben alle nur UKW
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2013
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+/UKW Radio Recorder

    Nur UKW?
    Ich dachte, Du hättest über UKW mehr Programme und bessere Programme und würdest deshalb kein Digitalradio wollen.
    Nun, verkehrt sind diese neue Gedanken nicht. xD
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+/UKW Radio Recorder

    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    nein der soll UKW ist klar so wie DAB+ und am besten noch MW haben
     
  6. WGottschalk

    WGottschalk Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MD 29012
    MD 29038
    Technisat DigiPal2
    AW: DAB+/UKW Radio Recorder

    Das Roberts RecordR hat einen warmen, für mich je nach Quelle und Musikrichtung fast schon leicht dumpfen Klang. Letzteres gilt aber wirklich nur manchmal - kann auch am gesendeten Stream liegen.
    Keine eingebauten Akkus, sondern 4 Monozellen (aka D-Zellen, die ganz dicken). Da kann man natürlich wahlweise Batterien (Primärzellen) oder Standardakkus einlegen. Außerdem ist der Betrieb mit Netzteil möglich.
    Da liegt allerdings einer der größten Minuspunkte des RecordR: Bei Berührung des Steckers geht manchmal ganz kurz der Kontakt verloren, und das Gerät hängt sich dann auf. Nach einem Stecker-Reset läuft es dann wieder, aber bei den gespeicherten Timern sind dann die Ende-Zeiten verschwunden. Ergebnis: Aufnahmen werden zwar noch gestartet, laufen dann aber endlos weiter bzw. bis die Speicherkarte voll ist.
    Das scheint laut anderen Nutzerberichten nicht nur bei meinem Exemplar so zu sein. Software-Aktualisierung ist bis jetzt Fehlanzeige. Hab es trotzdem behalten, weil es kein vergleichbares Alternativgerät gibt. Zumindest nicht mit mehreren Aufnahmetimern.
    Ansonsten ist das Kofferradio recht robust gebaut.

    Im Gegensatz zur Info auf der Homepage nimmt es übrigens nie etwas als MP3 mit 128K auf.
    RecordR (deutsche Seite)
    UKW wird als WAV aufgenommen, und DAB/DAB+ wird natürlich als Stream im jeweils gesendeten Format (MP2 oder M4A (=AAC)) und in der gesendeten Qualität gespeichert.
    4xAufnahmetimer + 4xAlarmtimer (nur bei Netzbetrieb oder wenn bei Batteriebetrieb mit Radio eingeschaltet)
    1x / täglich / wöchentlich / Wochentags / Wochenende / Festes Datum
    Timer-Aufnahmen und Alarme mit Radio nur mit den Preset-Radiostationen (5xUKW + 5xDAB).
    Will man also mal einen anderen Sender mit Timer aufnehmen, muß man diesem zuerst einen der 5 Preset-Speicherplätze zuweisen.

    Als Abspielgerät für vorhandene Musik- oder Hörspielsammlungen ist das Gerät nur bedingt sinnvoll. Die Bedienung und das Display sind darauf nicht wirklich abgestimmt.

    Alles in Allem:
    mangels Konkurrenz ist das RecordR vielseitig und mit Abstrichen empfehlenswert.
    Und vielleicht hat man ja Glück und erwischt ein Exemplar mit stabiler Netzteil-Verbindung.

    PDF-Anleitung gibt es übrigens nur auf der UK-Seite in Englisch:
    Englische Webseite

    Ist nur bei "ausgesuchten" Händlern zu bekommen, u.a. bei MediaMarkt, kostet ca. 159 Euro.

    Noch Fragen zum Gerät?
    CloseCloseClose
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2013
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+/UKW Radio Recorder

    mir ist das Gerät etwas zu klein
    die Anordnung der Tasten oben und links finde ich nicht grae von Vorteil , der Recorder soll im Regal stehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2013
  8. WGottschalk

    WGottschalk Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MD 29012
    MD 29038
    Technisat DigiPal2
    AW: DAB+/UKW Radio Recorder

    Von der Bauart her ist es halt ein tragbares Gerät.
    Stimmt auch, daß man die Knöpfe vorne nicht drücken kann, ohne das Gerät dabei festzuhalten.
    Eigentlich auch paradox, daß ausgerechnet ein tragbares Gerät das anscheinend einzige mit umfangreicher Timer-Aufnahme-Funktion ist.
    So was nutzt man ja eigentlich eher zuhause mit einem stationären Teil.
    Zu dieser Paradoxie paßt ja auch, daß Timeraufnahmen mit dem RecordR nur bei Netzbetrieb ausgeführt werden (außer wenn das Radio im Batteriebetrieb bereits eingeschaltet ist).
    Ich wünschte auch, es gäbe ein Gerät mit ähnlicher Timer-Funktion als Hifi-Baustein oder zumindest als richtiges Standgerät.
    Gibt es aber m.W. bisher nicht.
    Ich verfolge auch nach dem Kauf des RecordR weiter alle neuen DAB-Modelle, aber kein anderer Hersteller bringt was vergleichbares raus, und auch Roberts' neue Modelle haben keine solche Timer-Aufnahme-Funktion.
    Close
     
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+/UKW Radio Recorder

    eben wenn ich immer hinter das Regal greifen muß wenn ich eine Taste drücken
    oder das gesammte Gerät aus dem Regal immer nehmen muß um an die Tasten seitlich und oben zu kommen damit das Radio nicht um fällt so stelle ich mir das nicht vor ,
    meinen 1. Radio Recoeder den ich mir mal als Jugendlicher gekauft hatte war etwa so groß wie zwei DIN 4 Seiten nebeneinander und etwas höher das Gerät war flach ca, 10 cm Tief und hatte alle Schalte vorne
     
  10. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DAB+/UKW Radio Recorder

    Zur Aufnahme beim Roberts Record R:

    Da ich das Gerät hauptsächlich für Timeraufnahme gebrauchen möchte (DAB+ im M4A) habe ich dann die Aufnahmen ohne etwas zu machen von der SD-Karte auf einen USB-Stick kopiert und dann im Auto (Alpine CDE-136BT) am USB-Eingang angeschlossen und siehe da, das Autoradio spielt die Musik problemlos ab.

    Trennen hätte ich die Aufnahmen ja auch noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013