1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendekonzept für Olympia: ARD und ZDF setzen auf Livestreams

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Dezember 2013.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sendekonzept für Olympia: ARD und ZDF setzen auf Livestreams

    Das nur übers Netz zu "senden" ist in der Tat völliger Quatsch... kann gut sein, dass die die VPRT Lobby ganze Arbeit geleistet hat, anders kann man es kaum nachvollziehen, denn es würde ARD/ZDF nicht weh tun, das Videosignal einfach über die Spartensender zu schicken.
    Und BBC ? Naja, bei Winterspielen hauen die sich nie so gewaltig rein, weil da Großbritannien nicht so vorne mitspielt wie im Sommer. Und auf sowas wie 2012 braucht man da nicht hoffen, das war Ausnahme im eigenen Land.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2013
  2. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sendekonzept für Olympia: ARD und ZDF setzen auf Livestreams

    Ja so läuft das, wenn man garantierte Einnahmen hat. Die Interessen der Zuschauer bleiben außen vor, da man keinerlei Einfluss auf die Programmgestaltung hat. Das Schlimme ist, wie schon erwähnt, dass man auch nicht auf Eurosport ausweichen kann.
     
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sendekonzept für Olympia: ARD und ZDF setzen auf Livestreams

    Dass man im allgemeinen die Streams immer noch überschätzt (bezüglich Stabilität, Bandbreite beim Benutzer, maximale Anzahl verfügbarer Streams, etc.), ist ja bekannt. Dass die Öffentlich-Rechtlichen da aber auch mitmachen, finde ich befremdlich, auch wenn wir es schon bei den vergangenen Sommerspielen so gesehen haben.
     
  4. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sendekonzept für Olympia: ARD und ZDF setzen auf Livestreams

    Da werden die Server wieder reihenweise einknicken wenn viele drauf zugreifen wollen. Und so wie man unsere ÖR kennt wird da kein Ausbau stattgefunden haben. Auch bezweifle ich bezüglich der Bildqualität das der Internetstream so aussieht wie HD im Fernsehen.
    Ich hoffe nur das die EBU wieder im Internet einzelnen Disziplinen Anbietet. :winken:
     
  5. supervhs

    supervhs Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sendekonzept für Olympia: ARD und ZDF setzen auf Livestreams

    Ich bin jetzt schon total entäuscht über den Livestream im Internet.
    Alles wird in HD produziert aber dem Zuschauer wird nur eine kleine Datenrate angeboten, die ist zum weglaufen.
    Warum produzieren die eigentlich in HD, dann können Sie doch gleich mit dem Handy übertragen und brauchen nicht soviel Technik hinschicken.
    Arme TV-Zukunft.:winken::winken:
     
  6. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Sendekonzept für Olympia: ARD und ZDF setzen auf Livestreams

    240 Stunden werden im TV gezeigt, das sind ganze 10 Tage "die Zeit hätte ich gar nicht". Ich finde das sollte wohl reichen, und wer mehr will schaut halt den Livestream.
     
  7. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sendekonzept für Olympia: ARD und ZDF setzen auf Livestreams

    Es kommt immer drauf an was gezeigt wird, das hat man ja bei den letzten Übertragungen gesehen was raus gekommen ist. Da wurden meist immer nur Deutsche Entscheidungen gezeigt aber keine Komplette Disziplin, außer bei Biathlon, Bob oder Rennschlitten.Und immer schön mit den eigenen Kameras ja das Deutsche Team einfangen, egal was gerade auf der Piste passiert.
     
  8. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Sendekonzept für Olympia: ARD und ZDF setzen auf Livestreams

    Von HbbTV ist in der Meldung aber nicht die Rede. Ich hoffe, das heisst nicht, dass man darauf verzichtet.
    Auf HD Streams kann man natürlich nicht hoffen.
     
  9. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sendekonzept für Olympia: ARD und ZDF setzen auf Livestreams

    Hallo,

    auf den "Olympia-Seiten" unter sportschau.de steht fehlt der Begriff hbbtv völlig. Kann es sein, dass die Streams über diesen Weg gar nicht laufen?

    Gruß
    robert1

    Nachtrag am 11.12.2013: Als Antwort auf meine diebzgl. Mail an "Sport Redaktion Wintersport" ist mir seitens des BR bestätigt worden, dass das komplette Olympiaprogramm auch via HbbTV zu sehen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2013
  10. supervhs

    supervhs Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sendekonzept für Olympia: ARD und ZDF setzen auf Livestreams

    He Leute, wenn ich die Bildqualität in HD bekomme ist mir das Endgerät egal.
    Aber bei der letzten Fußball EM/WM/Olympia usw. ist man nicht einmal in den Datenreduzierten Livestream gekommen. Irgendwann ist Ende Banane.
    Keine Zugriffe möglich.
    Super tolle TV-Welt.