1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

    Der Bundesmux ist der wichtigste Teil dieses Mehrwerts.
     
  2. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ besser als UKW

    Für mich gibt es nichts besseres als DAB. Vor allem wenn der UKW-Empfang zu wünschen übrig lässt, ist DAB oft eine gute Alternative. Ich nutze im Büro und im Auto DAB und bin voll und ganz zufrieden. Hier im Raum Helmstedt/Schöningen (östliches Niedersachsen) kann ich gleich drei Muxxe empfangen (Bundesmuxx, NDR-Muxx und Ensemble aus Sachsen-Anhalt).
    Letzteres ist zwar an manchen Stellen etwas schwach auf der Brust; das ist aber nur ein marginales Problem.
    Ich würde mich jederzeit wieder für DAB+ entscheiden.
    Die Aussage dass DAB dort nicht funktioniert, wo UKW nicht hinhaut ist schlicht und ergreifend Mumpitz. Zum Empfang in der Großstadt: ich bin oft in Braunschwieg und der Empfang im Auto dort ist ABSOLUT störungsfrei.
    Wo also manche ihre "Weisheiten" hernehmen erschließt sich mir nicht; derjenige der solche Behauptungen aufstellt, hat schlicht und einfach Vorurteile gegen DAB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2013
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: DAB+ besser als UKW

    Von Sachsen-Anhalt geht nichts zu Dir raus. Das wird sich aber noch massiv verbessern.
     
  4. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB+ besser als UKW

    Falsch: Der Muxx aus Sachsen-Anhalt ist zu empfangen, wie gesagt an manchen Stellen gibt es Probleme, aber wenn das noch verbessert wird, dann ist es perfekt.
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ besser als UKW

    die Radio Sender aus Sachsen bekomme ich hier z.t auch über UKW
    von DAB+ keinen einzigen ,
    tcha ? was wohl besser ist ?

    was nützten mir nur sehr wenige und sehr langweile DAB+ Sender ?
    wenn ich über UKW eine wesentlich bessere Versorgung an Sendern auch von weiter weg habe .
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ besser als UKW

    Wieviele sind es bei Dir über UKW und wieviele über DAB+?
     
  7. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DAB+ besser als UKW

    Du wiederholst immer das selbe. Die Versorgung von Sendern "weiter weg".
    Ausserdem vergleichst du nicht das System sondern das derzeitige Angebot.
    So ist für dich also ein vollgetankter Opel Kadett aus den 1960ern besser weil du damit noch 500km fahren kannst, als ein Ferrari mit viertel vollem Tank. Geiler Vergleich :D

    Klar kann man derzeit an vielen Orten noch verrauschte UKW Programme empfangen, die es über DAB+ erstmal nicht gibt. Wenn DAB+ sich im Vollausbau befindet kann UKW vollkommen einpacken. In Bayern kann es das jetzt schon. Ich hab hier 70 Programme DAB+ vs. 15 auf UKW. Kein Umschalten der Frequenzen, kein Rauschen. Unwissende Mitfahrer meinen immer ich hätte ne CD oder den USB Stick laufen, bis Nachrichten oder ne Moderation kommt...

    Du bist wie viele einfach engstirnig und stellst dich zu den Anbietern die DAB+ verteufeln weil sie keine Konkurrenz haben wollen, dies aber niemals offen zugeben würden.
     
  8. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DAB+ besser als UKW

    Nein, ich glaub eher, er will uns an der Nase herumführen. Diese immer gleiche Leier geht jetzt schon über 2 Monate so.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB+ besser als UKW

    Weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange ich Sunshine Live am Stück hören wollen würde, da ich zwar gerne auch elektronisches höre, aber halt auch nicht in jeder Art. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, wäre es bei mehreren Stunden SWR 3 je nach Tageszeit bei mir auch kritisch. Das empfindet aber zum Glück jeder anders.
     
  10. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DAB+ besser als UKW

    ...von den Features her ist DAB+ besser, aber vom UKW-Sound weit entfernt.
    Wenn ich mir so die Nachbarn in NL oder Belgien anhöre klingt UKW satter und ansprechender als DAB+
    Bisher bevorzuge ich immer noch am liebsten UKW, halte aber eine Digitalisierung für unumgänglich. Ich tippe eher darauf das der Nachfolger nicht DAB+ wird, sondern einer der nächsten update Varianten.