1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Tom-DD, 25. September 2013.

  1. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Anzeige
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD

    Ich habe die D-Serie von Samsung und automatisch wäre zu viel Arbeit.

    Das Bild wird bei mir hervorragend angezeigt für 720p!
    Was gab es denn bei MDR um elf am Bild auszusetzen?
    Der Moderator hat extra nochmal gesagt, man achte auf das HD im Logo...

    Das 1080i Bild der Privaten ist natürlich noch eine Ecke schärfer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2013
  2. Dieter B.

    Dieter B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD

    Schrieb ich doch auch.
    Finde aber trotzdem das Bild im Vergleich z.B. zu arte echt schwammiger.
    Aber gut, alles eine Sache des Betrachters.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD

    Beim MDR macht die 720p Ausstrahlung leider wenig Sinn, das ist wahr. Aber die Diskussion darüber bringt nichts, es wird nicht geändert werden.
    Man kann deswegen in diesem Fall übrigens auch nicht von nativer Ausstrahlung sprechen, da man ja stets ein skaliertes, konvertiertes Bild sieht, egal wie das Ausgangsmaterial aufgenommen wurde.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD

    Hat Sky irgendwas mit den neuen Sendern verbockt? Die sind zwar alle in der Programmliste, aber mit dem Hinweis 313. Direkt am TV mit dem eingebauten Receiver kann ich die neuen HD Sender ganz wunderbar schauen. Hab jetzt aber auch keine Lust deswegen noch mal nen Suchlauf zu starten. Ist mir nur aufgefallen und hat mich irgendwie gewundert.

    Davon mal abgesehen was wird denn jetzt aus dem alten EinsFestival HD Sendeplatz?
     
  6. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD

    Der wird wahrscheinlich abgeschaltet.:winken: Hab gerade nochmal rübergeschaltet: Jetzt ohne HD logo und mit RIESIGER einblendung!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2013
  7. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD

    Wieso enttäuscht??? Denn vergleiche mal das von rbb HD und hr HD, da wirst du entäuscht, aber das MDR HD Bild, ist im grossen und ganzen Sehr Scharf bei mir...
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD

    Die Bandbreite wird wohl dem WDR für die restlichen Sender zu Gute kommen. Im Vergleich zu den anderen ÖR HD-Sendern musste der sich bisher ja mit einer niedrigeren Datenrate begnügen, weil Einsfestival HD auch noch auf den Transponder gepackt wurde. Die Datenrate war zwar für 720p in der Regel trotzdem mehr als ausreichend, aber so kann man den WDR dann jetzt auch den anderen ÖR-Sendern anpassen.

    Mit dieser riesigen Einblendung könnte man Einsfestival HD alt auch jetzt schon in der Datenrate massiv runtersetzen. Genießbar ist der in der Form so oder so nicht mehr.
     
  9. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD

    Gerade hat der MDR wieder bei Sachsen-Anhalt Heute (im zusammenhang mit dem neuen Studio) auf HD hingewiesen und es recht gut erklärt wie man den HD empfängt hingewiesen. Es wurde übrigens auch explixit und mehrmals darauf hingewiesen das das Signal KDG kostenlos zur verfügung gestellt wird, sie sich aber weigen es einzuspeisen.
     
  10. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Astra TP 61 (10891H) - MDR, rbb und hr in HD

    Hat man auch erklärt wieso se sich weigern?