1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlimme Überschwemmungen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 26. Dezember 2004.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Naja, nachweislich ist der Schadstoffausstoß seit Beginn der Industrialisierung sprunghaft angestiegen, da gibt es nichts zu beschönigen. Positive Auswirkungen hat das sicherlich nicht. Man kann ja die Ozonlöcher sehen und auch andere Veränderungen wie z. B. die Abschwächung des Golfstroms oder die Zunahme des Phänomens "El Nino", Erderwärmung, Abschmelzen der Polkappen etc. pp.
    Die entscheide Frage ist halt nur: Ist das ein natürlicher Vorgang (Klimaschwankungen gab es schon immer) oder hausgemacht. Ist das nur vorübergehend eine Laune der Natur oder ein langfristiger Schaden, den wir der Natur zugefügt haben.
    Dies Frage kann zur Zeit kein Mensch beantworten. Dazu fehlt schlichtweg die Möglichkeit zur Überprüfung. Ein Klimawechsel vollzieht sich nicht in Jahren, sondern in Jahrhunderten/Jahrtausenden mit zwischenzeitlichen Schwankungen nach oben und nach unten. Das ist der entscheidende Fehler des Systems.
    Man kann nur vermuten, mehr nicht...
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Ein Seebeben selbst kannst Du nicht voraussagen, aber eine Flutwelle schon. Da sich Wasserwellen wesenlich langsamer bewegen als die Schockwellen eines Erdbebens, kann man schon die Zeit nutzen. Bis die Flutwelle nach Indien kam, vergingen immerhin 4 Stunden. In Indonesien wäre allerdings wrklich nichts zu machen gewesen
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlimme Überschwemmungen!



    Das ist genau zu 100% meine These, die ich mit dem ironischen Satz hervor heben wollte. Böse Zungen behaupten ja, ein Vulkan der nicht ausbricht (aber aktiv ist) ist schlimmer als ein Vulkan der ausbricht. :) Wer hat jetzt Recht? :eek:


    CableDX
     
  4. Henky13

    Henky13 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Original von "Bertel"
    DEM gibt es eigentlich nichts mehr entgegenzusetzen...
     
  5. MateoXP

    MateoXP Silber Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Gebe dir vollkommen Recht! Für mich ist das einfach Arroganz wenn man behauptet die Leute sind ja quasi selber Schuld usw.
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Auch in 4 Stunden kann man nicht mal eben Millionen Menschen evakuieren. Das wäre schon in einem mit Infrastruktur gesegneten Land wie Deutschland unmöglich aber erst recht undenkbar in Entwicklungsländern wie Sri Lanka, Indien oder Thailand! Nichtmal innerhalb von 24 Stunden hätte man genüngend Menschen retten können! :rolleyes:
     
  8. Henky13

    Henky13 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    @bertel
    Ach so - vielleicht hast Du ja Recht und ich habe mich gegenüber
    "BlackWolf" im Ton vergriffen.
    Mich machen nur solche theoretischen Phrasen wütend in Anbetracht dieser menschlichen Katastrophe.
    Manche müssen eben alles "runter" diskutieren - das muß in Deutschland wahrscheinlich so sein.
    Was bitte gibt es Schlimmeres als den vorzeitigen, unnatürlichen Tod tausender Menschen ? Das Leid der Familien ?

    Original von "BlackWolf"
    Dafür habe ich allen Ernstes KEIN Verständnis - auch nicht für entsprechende Meinungen.
    Was - um Himmels Willen- muß den in der Erziehung oder sonstwo falsch gelaufen sein, daß man so eine Denke hat ?

    PS: Ich habe ein abgeschlossenes BWL-Studium und bin Inhaber einer recht erfolgreichen Firma im Finanzdienstleistungsbereich mit mittlerweile 4 Angestellten...;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2004
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlimme Überschwemmungen!


    Sag mal, du hast es immer noch nicht kapiert, oder?

    Es geht nicht darum die komplette Bevölkerung zu evakuieren, es ging nur darum das man hätte jeden einzelnen Mensch, den man hätte evakuieren können von den mittlerweile 130.000 Toten abzählen können. Das man nicht alle auf einmal evakuieren kann, ist klar, schon deswegen weils mehrere Länder sind. Es geht ja hier nur um 3-4 Kilometer ins Landes innere (abgesehen von den Inseln).


    CableDX
     
  10. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    @Henky13 - angesichts Deiner neueren, sehr vernünftigen Äußerungen nehme ich meine vorige Polemik Dir gegenüber zurück - freut mich, daß Du auch so kannst. :winken:

    Wie gesagt, teile ich viele von BlackWolf's Argumenten auch nicht - aber er muß sie sagen dürfen. Übrigens hat er seine Meinung auch etwas geändert (wie im Spenden-Thread steht), was für ihn spricht.