1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland 2013

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von XL-MAN, 2. Januar 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Wenn man sich auf spd.de die Kommentare der User dort so ansieht, sind mindestens 4 von 5 Usern dagegen.

    Natürlich ist das jetzt nicht unbedingt repräsentativ, weil dort vorallem jüngere User schreiben, in der Abstimmung aber wohl ältere Mitglieder die Mehrheit stellen werden.

    Aber bin trotzdem guter Hoffnung das der Koalitionsvertrags scheitert.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Und die Konsequenz wäre ?
    Neuwahlen und absolute Mehrheit der CDU.

    Die dann alle Punkte des Koalitionsvertrages so wie mit den Sozis vereinbart, auch so fortsetzt, trotz dann Alleinregierung. Weil sie ja fair ist.
    Weil die Politik fair ist. :LOL:

    Die SPD hat nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Vertrag zustimmen oder nicht, sie kann eigentlich nur verlieren.
    Hätte es den dummen Schröder und die Cludderbrunze Clement nicht gegeben, würde sich die SPD kaum Existenzsorgen machen müssen.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Wie viele davon wohl "FDP-Maulwürfe" sein mögen...? ;)

    Mal ernsthaft: Da scheinen mir viele die Begriffe "Kompromiss" und "Realpolitik" nicht verstanden zu haben. Da erwarten manche von der GroKo, dass sie 1:1 das SPD-Wahlprogramm umsetzen soll. Das wäre nicht mal mit (rot-)rot-grün drin.

    Aber spannend wäre schon, wenn sich nach FDP und Grünen auch die SPD "köpft". Wobei die SPD im Gegensatz zu den beiden erstgenannten sogar einen populären Ersatz in petto hätte: Hannelore Kraft, der die "Notsituation der Partei" sicher auch eine Möglichkeit böte, ihr fest versprochenes Engagement in NRW doch vorzeitig aufzugeben.

    Angie vs Hanni, das wäre doch ein spannender (Neu)wahlkampf. Aber man sollte nicht vergessen, dass Neuwahlen kein Schauspiel sind, sondern eine kostspielige Angelegenheit. Und ob dabei etwas besseres herauskäme als was jetzt im Koalitionsvertrag ausgearbeitet wurde, steht in den Sternen...
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Niemand erwartet, das das SPD Programm in einer Koalition 1:1 umgesetzt werden kann, das ist klar. Und gerade in einer grossen Koalition muss man Abstriche machen, das steht auch fest.

    Weil die SPD Elemente die im Koalitonsvertrag enthalten sind, die sind eigentlich so, das sie defacto wirkungslos sind.

    Folgende Verbesserungen würde ich mir wünschen:

    - Beim Breitbandausbau mindestens 4-5 MBit/s als Minimung (ideal wären ja 10 MBit/s)
    - Nein nur Vorratasdatenspeicherung
    - Mindestlohn spätestens ab 1.1.2016 allgemeinverbindlich
    - Doppelte Staatsbürgerschaft für alle Migranten, welche die Voraussetzung zur Einbürgerung erfüllen
    - Echte Gleichstellung aller Lebensmodelle

    Das wäre dann ein Koalitionsvertrag, wo man sagen könnte das SPD Programm hat darin so 35-40% Anteil, und ist somit fair.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Naja, warum soll eigentlich der Breitbandausbau in einem Koalitionsvertrag stehen.
    Ich halte diese Subventionierung für falsch.

    Es liegt überall dort schnelles Internet an, wo die Betreiber ein lukratives Geschäftsmodell sehen.

    Selbst in der Stadt gibts Ecken wo man es bei ISDN belässt... Hier in Magdeburg bemüht sich die Telekom in ganzen Stadtbezirken nicht um ihren Ausbau.
    Glück hat in diesen Gegenden nur, wer in einer Mietwohnung lebt dessen Vermieter für einen TV-Kabelanbieter mit Internetzugang gesorgt hat.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Halte ich für falsch und der Integrationsbestrebung abträglich. Einbürgerung eindeutig ja, wer hier lange lebt und Deutscher werden möchte sollte das können, aber nicht gleichzeitig die alte Nationalität behalten, sonst gibt es bald Millionen Doppelstaatler.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Stört doch keinen wenn mehr Leute mehrere Staatsbügerschaften haben. Funktioniert auch in der Schweiz ohne Probleme.

    Und bei EU-Bürgern, und somit in so 5-10 Jahren wohl auch bei Türken, Bosnier, Makedoniern muss auch Deutschland Mehrstaatigkeit hinnehmen, egal ob sie wollen oder nicht. Dann kann man z.B. auch noch Irakern und Pakistanis dieses Recht zugestehen.
     
  8. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Warum liest Du nicht selber? http://www.tagesschau.de/inland/koalitionsvertrag136.pdf

    Dann muss man nicht immer von "laut xyz, ich habe gehört... im Radio wurde gesagt...." sagen.
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Nette 2 Klassen-Wahlgesellschaft, die ihr in Deutschland habt. Wenige Leute entscheiden nun wer regieren darf und wer nicht. :winken::D
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    @noeler: ich bin ja nicht SPD Mitglied und darf nicht darüber abstimmen, warum soll ich mir dann die 185 Seiten durchlesen, dafür haben wir doch Journalisten, die da aussagekräftige Zusammenfassungen / Bewertungen liefern ;) Aber bestimmte Teile werd ich mir trotzdem durchlesen.