1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Clips auf c't vergleichbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nerome, 11. November 2003.

  1. Nerome

    Nerome Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Also die Dateiendungen sind mpg bzw. m2v. WinDVD4 sagt:

    15.000Mbps, 25Hz, 1920x1080, 16:9

    Elecard-Player sagt: mpg-Dateien 18.000Mbps bzw. m2v-Clips 19.000Mbps

    <small>[ 12. November 2003, 23:11: Beitrag editiert von: Nerome ]</small>
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Der Elecard Player war bei mir der einzige der meine HDTV-Aufnahmen gefressen hat und der zeigt auch die Bitrate an. Allerdings hab ich keine Methode gefunden damit das Bild in Originalgrösse wiedergegeben wird. Der verkeleinerts einfach auf die Monibreite.

    Gruss Uli
     
  3. Nerome

    Nerome Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Is bei WinDVD4 aber auch so...und WinDVD5 gibt kein DD 5.1 aus, obwohl eingestellt. durchein

    Gibts denn ein Programm, das das Video in Original-Grösse auf den Bildschirm ausgibt (sozusagen Pan&Scan)???

    Ich hab aber immer noch keine Antwort, ob man diese Clips auf der c't mit euro1080 vergleichen kann...ok die Bitrate is niedriger (~nur die Hälfte), aber macht das so einen Unterschied???
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gibts die Zeitung noch, dann kann ich mir die mal besorgen. Die Qualität dieses HDTV-Senders war schon beeindruckend ich denke aber dass eine Bitraten von 18 gegenüber 24MB wohl nicht den grossen Unterschied macht. Vermutlich sendet der 24MBSender nur etwas öfter ein Vollbild. Aber mit der ganzen Mpeg-Kodierung kenn i mi net aus.

    Gruss uli
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da dürfte es sich aber um die angabe der bitrate aus den video headern handeln. Was ich noch nicht ganz verstehe.. ist das eine spielbare DVD im dvd-format oder muss du dir die files erst auf den rechner kopieren bzw. kannst sie im file-mode durch einen softplayer abspielen?
     
  6. Nerome

    Nerome Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Stimmt, dabei handelt es sich ausschliesslich um die Video-Bitraten.

    Nein ich muss die Clips nicht auf Platte ziehn, laufen direkt von der DVD, muss sie aber erst mit "Datei öffnen..." im WinDVD-Player aufmachen, dann laufen sie von alleine an.

    @uli12us: Ja die Zeitschrift gibts noch, bekommt man "im gut sortierten Zeitschriftenhandel". Guckst du hier: http://www.heise.de/ct/special/03/04/
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ok, aber oben sagte ich ja schon, dass die bitrate in den headern nicht die echte bitrate sein muss..
     
  8. Nerome

    Nerome Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    OK und wie finde ich die "echte" BItrate raus? Gibts da vielleicht n'spezielles Programm???
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..gibt für (beinah) alles was breites_

    Du könntest es z.b. mit dem BitrateViewer probieren (hab jetzt keinen link). Gibt's als demoversion aber da kann er auch die bitrate messen. Weiss nicht, wie lang die clips sind aber ich hatte schon die methode über filegrösse/spielzeit genannt..
     
  10. Nerome

    Nerome Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also der Bitrate Viewer sagt mir auch 19Mbps bei den M2V-Dateien, die mpg-files will er net lesen. Also geh ich mal davon aus, dass der Elecard-Player richtig liegt mit seinen Angaben. Bei den M2V-Dateien gibt es auch gar keinen Ton, nur (teilweise) die MPG-Clips haben Ton (also ist es ja nicht ausschlaggeben, welche Bitrate nun angegeben wird, wenn es sowieso nur die Video-Bitrate gibt).

    Wer sich ein Bild von den Clips machen will, kann hier und hier zwei Screencaptures in Originalgrösse ansehen (beide in .jpg Qualität).

    <small>[ 13. November 2003, 19:17: Beitrag editiert von: Nerome ]</small>