1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8.1

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 25. März 2013.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    AW: Windows 8.1

    Da dürften sie aber die Rechnung ohne Großabnehmer wie Firmen und Konzerne gemacht haben!
    Ich bin mir ziemlich Sicher das da mein Arbeitgeber, ein Großkonzern, nicht mitmachen wird.
    Vorallem weil da dann die Anschaffung von Touchmonitore nötig wird.
    Und das in Stückzahlen, die in die Tausende gehen.
    Selbst die Umstellung Ende letztes Jahres auf Windows 7 war schon ein Riesending, vorallem weil da ebenfalls Tausende PC's getauscht wurden.
    So werkelt da jetzt an meinem Werkstattarbeitsplatz ein Hochmoderner PC ;)

    Ich denke mal Windows 8.x wird für meinen und sicher auch andere Arbeitgeber in näherer Zukunft keine Option sein.
    Ich selber denke in naher Zukunft ebenfalls nicht an die Anschaffung eines Touchmonitor für Zuhause!
    Dazu sind die Dinger noch zu Selten und zu Teuer!
    Selbst wenn jetzt wiedererwarten einer meiner 2 Monitor sterben würde!
     
  2. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows 8.1

    Das denke ich allerdings auch.

    Zumal ein Touchscreen ja auch für Desktopnutzer ergonomisch absoluter Nonsens ist. Fakt ist doch, daß man mit einer Maus und einem Gelpad um einiges ermüdungsfreier arbeiten kann, eben weil man nicht wegen jedem Furz den ganzen Arm von der Arbeitsfläche heben muss.
     
  3. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Windows 8.1

    Muss Eifelquelle da schon zustimmen. Das Ding werkelt so unauffällig das ist der reinste Segen.
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Windows 8.1

    Bzgl. großer Konzerne aber auch Mittelständlern ist der Kioskmodus von Modern UI sehr interessant. So abwegig ist das gar nicht. Kommt immer auf den Arbeitsplatz an. Die meisten normalen Sachbearbeiter arbeiten doch eh nur mit 2-3 Programmen.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Windows 8.1

    Die MS-Virenscanner habe ich auf meinen Rechnern installiert. Mehr aus Bequemlichkeit und weil der Rundumschutz ohnehin nur Illusion ist. Mir ist halt aufgefallen, dass z.B. die Trojaner, die mit den letzten Mahnungen, Rechnungen, usw. als E-Mail reinkommen fast nie vom Microsoft-AV erkannt werden. Wenn ich dann den Anhang bei Virustotal analysieren lassen, wird das auch bestätigt. Bei vielen anderen AV-Programmen ist der Trojaner dann aber schon bekannt.
     
  6. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Windows 8.1

    Der klassische Desktopnutzer braucht auch weiterhin keinen Touchbildschirm. Mit 8.1 kann man jetzt sogar direkt in den Desktop booten.
    Das Startmenü bzw. aktuell den Startbildschirm habe ich schon seit Jahren nicht benutzt. Um Programme aufzurufen gibts deutlich bessere Möglichkeiten.
    Das ausgerechnet hier selbsternannte Poweruser dem klassischen Startmenü nachweinen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Was das Fehlen von Aero angeht, über Geschmack läßt sich nicht streiten. Ich brauch es nicht, wenn andere deswegen bei Windows 7 bleiben wollen, so habe ich damit kein Problem. Dann sollten sie aber den Grund beim Namen nennen und nicht mit fadenscheinigen Behauptungen (Touchoberfläche auf Desktopsytem usw.) kommen.
    Zu Windows 7 will ich auf keinen Fall zurück. Allein das Verschieben von Daten ist jetzt viel fehlerrobuster als noch mit Windows 7. Auch ist mir die native USB3.0 Unterstützung sehr wichtig.
    Was mich echt genervt hat, war das öffnen der Charmsbar, wenn man beim schließen von Fenstern mit dem Mauszeiger zu weit in die rechte obere Ecke kam. Aber das läßt sich ja jetzt auch abschalten.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Windows 8.1

    Genau und die Nutzer die das gerne auch ohne Touchscreen benutzen und sich auch ganz gerne im AppStore bedienen, weil sich Modern UI auch hervorragend mit Maus und Tastatur bedienen lässt haben dann Pech gehabt oder wie.

    Super Vorschlag! Bravo!
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Windows 8.1

    SE hat keinen Echtzeitvirenschutz bei Emailanhängen, sondern prüft erst wenn der Nutzer den Anhang tatsächlich herunterladen will. Allerdings sollten solche Mails gar nicht erst auf dem Rechner ankommen. Ich habe diese Dinger auch schon gesehen, allerdings nur "Online" im Spamordner bei Outlook.com.

    Auf dem Rechner kamen die gar nicht erst an.

    Aber wie gesagt - MS SE ist nicht Windows 8(.1) Defender.
     
  9. Stevie123

    Stevie123 Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Windows 8.1

    Ich finde die Idee Touchoberfläche und klassischen Desktop zusammenzubringen im Grunde gut.
    So kann man seine verschiedenen Geräte mit der Touchoberfläche einheitlich haben. Es ist doch gut die Programme des Telefons auch am PC benutzen zu können. Wenn das mit Android ginge, wäre ich auch zufrieden.
    Nur die Ausführung war nicht so gut. Auf dem Touchscreen sollte es z.B. weiterhin Schließbuttons für die Mausbedienung geben. Für den Desktop muß es das Startmenu geben, auf dem dann auch die Touchprogramme in einem speziellen Ordner aufgelistet werden, so daß man nur auf Wunsch vollständig auf der Touchoberfläche arbeiten kann.
    Es gibt zum Glück Tools, die genau das hinzufügen. Es sollte natürlich von Microsoft selbst kommen.
    Ich bin mit Windows 8 inzwischen zufrieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013
  10. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows 8.1

    Und spätestens ab hier tritt die eigentliche Motivation von Microsoft zu Tage. Man will halt ohne Rücksicht auf Nutzerinteressen in das große App Geschäft einsteigen und zieht dabei fadenscheinige Begründungen an den Haaren herbei. So wie: "Das klassische Startmenü würde Nutzer nur verwirren". Na klar. Und so eine schwachsinnige Aussage in der Gewissheit, daß das klassische Startmenü schon seit Windows 95 genutzt wird.

    Eine Abfrage bei der Installation welches Shell gewünscht wird geht hier aber vollkommen in Ordnung. Und keiner kann sich mehr beschweren, wer sich von wem bevormundet fühlt bzw. welches Nutzungskonzept ihm aufgezwungen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013