1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konverter von TS nach MP3 gesucht

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von frankya, 6. Oktober 2013.

  1. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Audacity kann aus dem .ts Container Audio extrahieren schneiden und umwandeln. Er kann auch TV enthalten. Demuxen ist nicht nötig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2013
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Ich habe es mit Audacity getestet und bei mir gehts nicht...
     
  3. frankya

    frankya Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Hallo,
    ich hab jetzt eine Reihe von Tools getestet.
    AND THE WINNER IS: FREE AUDIO CONVERTER !!!
    Diese Software gefällt mir sehr gut, denn

    1) einfache und intuitive Benutzerführung
    2) ermöglicht als EInzige das Codieren mit einer Rate von 320kbps
    3) ist ultraschnell in der Transcodierung nach mp3
    4) liefert brilliantes Klangergebnis
    5) erledigt riesige Batchjobs ohne Stocken oder Abbruch

    Formatfactory und Mediacoder, sowie dbpowerAmp sind leider durchgefallen, da z.B. keine TS-Container als Ausgangsdateien akzeptiert wurden, zu viele Stellparameter oder schlicht Batchaufträge steckengeblieben sind.

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise. Finde es immer wieder toll, wie viele engagierte Member auf diesem Forum unterwegs sind.
    :):winken::D
     
  4. Audhimla

    Audhimla Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Ich würde nie direkt ins Mp3-Format konvertieren, sondern immer über wav gehen, und wenn die Aufnahmen nicht unbedingt auf irgendein mobiles Gerät müssen, kommt für mich auch nur ein verlustfreies Format, wie z.B. Flac, für die Speicherung in Frage.
     
  5. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Selbst indirekt würde ich heutzutage nicht mehr in das mp3-Format von gestern konvertieren. Digitales Radio wird auch von vielen mobilen Geräten direkt abgespielt, deshalb habe ich auch nur das Demuxen empfohlen. FLAC ist eine gute Empfehlung vorzugsweise bei CD's, da auch das Tagging mit mp3 vergleichbar ist. Digitales Radio nach FLAC ist zwar verlustfrei, vergrößert die Dateien aber deutlich.
     
  6. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Na ja, .mp3 gilt schon als "veraltetes Format". Da gibt's "bessere" Alternativen wie AAC.
    Da unsterstützt sogar multichannel was dir aber warscheinlich erst mal kaum was bringen wird ;)
    Also die .flac Dateien sind mir definitv zu groß und der Unterschied zu AAC bei variabler Bitrate und vewrnünftigen Quantifizierung Koeffizient wirst du kaum höhren können.
    AAC verwendet da weit ausgereiftere Technik als beispielsweise mp3.
    Der Einzige Grund heutzutage noch in mp3 zu encoden ist das noch recht viele Geräte - vor allem Autoradios und tragbare Player - gibt die "noch" kein AAC können.
     
  7. Lucifer

    Lucifer Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Naja, da musst du aber beim installieren sehr viele Häkchen wegmachen, sonst installiert das Programm doch so einiges, und beim Beenden versucht dir das Programm auch wieder was anzudrehen.

    Wenn du schon den Video Converter von Freemake gehabt hast, dann gäbe es noch den Audio Converter, das Ding funktioniert bei mir unter Win 7 64bit eigentlich super, und aus ts Dateien die Audiospur extrahieren ist auch möglich, ausserdem lassen sich die Konvertierungsformate direkt unter anwählen.

    [​IMG]
     
  8. Drexl

    Drexl Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Die Encoder dekodieren schon intern nach PCM, bevor es erneut kodiert wird. Ob man das nun explizit (d.h. zuerst ein WAV schreibt) oder implizit (im Encoder) macht, spielt im Endergebnis keine Rolle.


    Es kommt immer noch hauptsächlich auf den Encoder an. Und hier spielt LAME ganz vorne mit. Mit entsprechenden Optionen erreicht man schon mit 160 kbit/s ganz ansehnliche Ergebnisse, ab ca. 190 kbit/s gelten auch MP3s als transparent.

    Warum soll man sich den "Ärger" mit AAC machen, wenn man für das ein oder andere Modell doch wieder in MP3 umwandeln muß? Die zusätzliche Umwandung von einem verlustbehafteten in ein anderes verlustbehaftetes Format ist der Qualität nicht zuträglich. Dann doch gleich in das universellere (d.h. von den meisten Geräten unterstützt) Format umwandeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2013
  9. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Gemäß Beitrag #4 handelt es sich um AC3-Ton, somit verlustbehaftet. Neukodierung nach mp3 bedeutet genau das, was Du zurecht für abträglich hältst. Sofern nicht auf einem uralt-mp3-Player abgespielt werden soll, ist Demuxen und sonst nichts die beste Lösung.
     
  10. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Na ja, wieviele consumer SAP's bzw. portable Player splielen denn .ac3 ab ?
    Unter Android kann man's natürlich über den VLC machen, aber beim iPhone höhrt's schon auf ...

    @Drexl: Was für'n Ärger soll's denn mit AAC geben ? Und Ja, LAME ist der derzeit beste .mp3 encoder und trotzdem ist das Format AAC unterlegen: