1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konverter von TS nach MP3 gesucht

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von frankya, 6. Oktober 2013.

  1. frankya

    frankya Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    habe bislang für die Konvertierung meine Audio-Aufnahmen vom TS-Format in das MP3-Format (48000kHz, 320kbps) die Software Freemake-VideoConverter verwendet und war damit sehr zufrieden. Allerdings stürzte die SW seit dem letzten Update mehrmals ab und lässt sich nun überhaupt nicht mehr starten. Auch eine Neuinstallation bringt nichts. Auch das Programm "Super" von eRightSoft habe ich getestet, gefällt mir aber nicht, da öfter Fehler auftreten, sehr langsam konvertiert wird und die Bedieneroberfläche recht altmodisch ist.

    Bitte schickt mir daher Eure Empfehlungen für einen guten Audio-Converter, der auch Batch Konvertierungen von TS nach MP3 unterstützt.
    Ich nutze Windows7(64bit).

    Vielen Dank,
    frankya
     
  2. Jimbob96

    Jimbob96 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Hierzu kann ich z.B. Format Factory empfehlen. Zwar bin ich, was die Videokonvertierung anbelangt, hiervon abgerückt, jedoch die Funktion der Konvertierung zu MP3 (Menüpunkt "all to mp3") nutze ich weiterhin.

    Ach, und wie ich gerade sehe, bei XMedia Recode gibt es auch die Funktion, aus der Videodatei heraus einfach die Tonspur als MP3 heraus zu konvertieren oder kopieren.

    Es gibt sicher noch zig andere Programme.
     
  3. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    TS ist kein Format sondern ein sog. Container, in welchem der Ton in unterschiedlichem Format vorliegen kann. Deshalb solltest Du zuerst das Tonformat feststellen. Ggfs. reicht Demuxen aus und die ursprüngliche Tonqualität bleibt erhalten.
     
  4. frankya

    frankya Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Hallo Offenbach,
    ich schneide i.d.R. Sendungen aus dem öffentlich rechtlichen Radio mit, im AC3-Format oder Stereo.
    Mit welcher bedienerfreundlichen Software kann man "Demuxen"?

    Habe FormatFactory installiert. Das funktioniert jedenfalls. Aufnahmen wirken nur ein wenig dumpf, als würden die Höhen anders komprimiert, als bei meiner früheren VideoConverter-Software.

    Media Coder habe ich auch probiert. Jedoch wurde die Konvertierung ins MP3-Format zu Audios, die etwa 4 mal langsamer waren. Liegt wohl an den Codecs, aber ich finde den Fehler nicht raus.

    gruss
    frankya
     
  5. SebJec

    SebJec Senior Member

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 - 1TB, 2xDVB-S2, 1x DVB-C
    VU+ Ultimo 4K - 8TB DVB-S/DVB-C
  6. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Ich würde mir Audacity (freeware) anschauen. Wenn das den .ts Container nicht öffnen kann, dann einfach mit dem tsmuxer die AC3 Spur extrahieren.
     
  7. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Wie @may24 sagt, nur demuxen. Du erhältst ac3 bzw. mp2-Dateien, die zumindest vom PC aus direkt abspielbar sind. Wie willst Du denn abspielen?
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Eigentlich müsste XMedia Recorde gehen; Audacity geht nicht.
     
  9. frankya

    frankya Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    ich speichere die Audio-Tracks dann mit iTunes ab. Abspiele dann mit iPad, Stereoanlage oder Autohifi
    grüße
    frankya
     
  10. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Konverter von TS nach MP3 gesucht

    Wieso soll das nicht gehen ?!? :eek: