1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der JESS-Thread

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KlausAmSee, 14. September 2012.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Der JESS-Thread

    Kathrein hat auf der ANGA COM in Köln Einkabelumsetzer mit JESS präsentiert. Es handelt sich um die Typen EXE 159 und EXE 259. Kathrein verwendet nicht die Bezeichnung "JESS", sondern "SCD2", gemeint ist aber das gleiche Steuersystem nach prTS 50607.
    Entsprechende Receiver von Kathrein sollen in den nächsten Tagen folgen.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der JESS-Thread

    Es hat etwas länger gedauert als geplant, aber mit dem UFS 940 und Firmware-Version 2.20 hat auch Kathrein nun einen Receiver mit JESS-Steuerbefehlen.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der JESS-Thread

    Zwischenzeitlich ist JESS übrigens als CLC/TS 50607 als offizielles CENELEC-Dokument freigegeben und verteilt worden. Im nächsten Schritt geht es darum, daraus die EN 50607 zu machen. Hätte nie gedacht, dass das alles so zeitaufwändig ist.
     
  4. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der JESS-Thread

    Standardisierungsen benötigen immer VIEL Zeit.
    Es ist völlig normal, dass viel Zeit vergeht bevor ein Standard letztlich von der ETSI veröffentlicht wird.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der JESS-Thread

    Leider muß ich meine getätigte Aussage einschränken. Zwar unterstützt die Firmware 2.20 den neuen Einkabelstandard, kann hier aber weiterhin nur zwei Satelliten verwalten. War wohl offensichtlich nicht so geplant. Man arbeitet dran...
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der JESS-Thread

    Man hat erfolgreich dran gearbeitet, in der Firmwareversion V2.21 werden beim UFS940 nun vier Satelliten und 16 Userbänder unterstützt. Diesmal persönlich getestet ;).
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der JESS-Thread

    Auf der Liste der JESS-kompatiblen Receiver habe ich keinen Twin-Receiver entdeckt. Ist da eventuell was in der Pipeline? Immerhin haben die meisten Firmen ja auch Twin-Geräte im Programm.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der JESS-Thread

    Ist ein Twin-Gerät.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Der JESS-Thread

    Wenn alles "nach Plan" läuft werden in "ganz" naher Zukunft hier dutzende von Geräten auf einmal folgen... more to follow, E² sag ich nur !
    Dann sogar Quad-Tuner Geräte dabei und auch Hybrid-Receiver (modularer Tuner-Aufbau).
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Der JESS-Thread

    Die Frage ist nur, ob in naher Zukunft diese Geräte noch nutzbar sind. Für die ÖR alleine sind sie nämlich definitiv zu teuer. ;)