1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland 2013

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von XL-MAN, 2. Januar 2013.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Das ist in vielen Bereichen der freien Wirtschaft gang und gäbe. Weshalb sollten daher die Staatsbediensteten davon ausgenommen sein?

    In allen Bereichen, welche für die Sicherheit notwendig sind, sind Beamte gerechtfertigt. Das sind Polizisten und Feuerwehrleute - mehr nicht. Soldaten sind an dieser Stelle außen vor.

    Müssen sie doch nicht. Die Kommunen können auch Angestellte haben.

    Das wirft natürlich die Frage auf, weshalb man dann nicht kündigt.
     
  2. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Ich möchte noch eine Frage in den Raum werfen:

    kann mir jemand "Kopf-an-Kopf-Rennen" definieren? Ich verstehe darunter, dass zwei Parteien einen ungefähr gleich hohen Stimmenanteil haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich innerhalb eines Tages ein Unterschied von knapp 16% zwischen Union und SPD ergibt.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Es geht um Regierungslager vs. Oppositionslager. Einzelne Parteien spielen da erst mal eine untergeordnete Rolle, außer sie kriegen die absolute Mehrheit.
    Es war letztlich ein Kopf and Kopf Rennen zwischen Union/FDP und SPD/Grüne/Linke.
    Wäre die FDP reingekommen mit 5,1%, gäbe es eine deutliche Mehrheit für Union-FDP.
    Jetzt aber aber ist es "Kopf an Kopf" zwischen Union und SPD-Links-Grün. Ganze 4 Sitze.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Was ist daran sinnvoll?
    Ein paar wenige Abweichler in den Reihen von SPD oder Grünen würde die Aktion zu einer Riesenpleite machen. Es hat einen Grund warum mit so geringen Mehrheiten selten lange regiert wird, es funktioniert in der Praxis einfach nicht gut.

    Aussserdem: Die CDU würde ein Rückgängig machen dieses Gesetzes als Bedingung in den Koalitionsvertrag schreiben. So oder so, die SPD oder die Grünen könnten bei so einer Aktion nur verlieren, einzig die Linken stünden gut da, aber die nimmt ja eh niemand ernst, nichtmal ihre eigenen Wähler. Bei einer der Umfragen im Rahmen des Wahlabends wurde eine Zahl von 83% genannt. Das waren der Anteil der "Linken-Wähler", der der Meinung war, die Linken können keine Probleme lösen, aber sie können sie benennen und darauf hinweisen.
    Niemand, wirklich niemand traut den Linken zu, irgendwelche Probleme zu lösen, noch nicht einmal ihre eigenen Wähler. :rolleyes:
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.364
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wahlen in Deutschland 2013


    Genau so sieht es aus, Berliner.

    Weder SPD noch Grüne werden eine Minderheitsregierung anstreben und sich vom Gysi lächerlich machen lassen. Vergesst das. Bei 630 Sitzen mit Überhang und Ausgleichmandaten braucht man 316 Sitze, um die Mehrheit zu haben. Da SPD (193) und Grüne (63) zusammen nur 256 Sitze haben, müssten die auf mindestens 60 Stimmen der LINKEN hoffen. Das heißt, auch von den LINKEN müßten mindestens 60 von 64 Abgeordnete den Vorlagen zustimmen. Das ist viel zu fragil. Da hätte Merkel mit 5 Sitzen aus der Opposition ganz andere Voraussetzungen für eine Minderheitsregierung.

    Klar sind die Landesverbände der SPD nicht begeistert, eine GroKo bedeutet, dass im Bundesrat kaum noch was blockiert werden kann. Deswegen ist es aus Sicht der SPD wichtig, soviel wie möglich herauszuhandeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.364
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Schwarz/Grün hätte auch wenig Sinn, da sie keine Mehrheit im Bundesrat hat.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Angst vor Merkel - Killer-Kanzlerin Angela? Von wegen! - Politik - Süddeutsche.de

    Endlich schreibt das mal einer ... ich bin ja kein richtiger Merkel-Fan wie offenbar viele andere, aber ihr ständig vorzuwerfen, sie würde die Koalitionspartner "zermalmen" war schon immer Blödsinn. Die SPD war am Ergebnis 2009 selbst schuld, und die FDP war noch selbst schuldiger an ihrem Ergebnis 2013. Merkel hat die FDP doch nicht aus dem Bundestag gekillt, das haben die höchstselbst hingekriegt...
    Aber Merkel als Koalitionskiller, das ist halt zu schön für die Medien, als das man von dieser Theorie lassen könnte.
     
  8. Schulger

    Schulger Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    An dem Mythos der Gottesanbeterin aus Templin ist schon etwas dran.
    Denn ansonsten hätte die SPD 2005 viel heftiger vom Wähler "abgestraft" werden müssen als 2009.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    So reden Verlierer....

    Und hätte, wenn und aber - alles nur Gelaber.:LOL:
     
  10. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.851
    Zustimmungen:
    13.100
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Dann macht aber Schwarz Rot auch keinen Sinn. :D