1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland 2013

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von XL-MAN, 2. Januar 2013.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Du wirst Glücksritter doch wohl nicht mit Fakten verwirren wollen??? :eek:
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Und 2009 redeten neunmalkluge "Politikwissenschaftler" noch vom "Ende der Volksparteien":
    Ende der Volksparteien - Essay | bpb

    Was Herr Lösche wohl heute zu seinem Aufsatz sagen würde...? ;)
     
  3. Schulger

    Schulger Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Ich glaube, so viel muss er von seinem Aufsatz nicht zurücknehmen. Der SPD ist es das zweite Mal hintereinander nicht gelungen, bedeutend mehr als 25% der Stimmen zu erhalten. Der Wahlerfolg der CDU ist zu einem großen Teil direkt auf die Person Merkel zurückzuführen. Bei der ersten Wahl ohne Merkel (oder doch mit?) geht es dann wieder auf Normalmaß, das wohl nicht höher als im niedrigen 30%-Bereich liegt, vielleicht sogar niedriger.

    Die Stimmen gingen 2009 kurzfristig an die kleinen etablierten Parteien, 2013 aber z. B. schon an die AfD. Zwischendrin waren die Piraten auch mal an bzw. über der 5%-Hürde.

    Die Zahl neuer Parteien, die innerhalb kürzester Zeit in Umfragen und Wahlen Erfolge vorweisen können (und später möglicherweise ebenso schnell wieder verschwinden), ist im Vergleich zu früher viel größer. Und es wird auch weiterhin solche Parteien geben, von denen sich einige auch dauerhaft halten können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Geht vielen anderen auch so, nur müssen die zusätzlich Angst haben, gefeuert zu werden. Beamte in einigen Bereichen haben sicher keine Arbeit zum Zuckerschlecken, aber sie sind von Zukunftsängsten qua Amt befreit. Das ist ein riesen Vorteil, und den sollten Beamte anerkennen.
    Hart arbeiten zu müssen ist das eine, hart arbeiten zu müssen mit dem ständigen Damokleschwert der Arbeitslosigkeit das deutlich andere.
     
  5. AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Jetzt komm bloß noch und behaupte, du bist über Zeitarbeit beschäftigt oder hast n ähnlichen Hungerlohn wie Alten-/Krankenpfleger(innen) etc. Da kann ich bei dir nur sagen: Jammern auf höherem Niveau. Frag mal die Pfleger in Krankenhäusern, Heimen etc. Da bist du sogar mit deinen 41 Stunden noch gut dran.
    Es gibt halt auch Beamte, die das Klischee bestens bedienen. Sitzen zumeist in den Amtsstuben von Arbeitsagenturen/Jobcentern. Meine Eltern mussten knapp 4 Monate auf ne Nachberechnung von ALGII warten.
    Der größte Unsinn mit dem Beamtenwesen wird bei den Lehrern betrieben. Was machen verbeamtete Lehrer mehr o besser als angestelle Lehrer? Würd einfach mal sagen: nix.
    Beamtenstatus sollten nur die bekommen die im tagtäglichen Einsatz für Land und Volk ihr Leben riskieren. Bei den ganzen Behörden (Finanzamt,Verwaltung etc) sehe ich das nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2013
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    @Schulger: fast 7 Millionen Stimmen sind diesmal nicht im Bundestag vertreten, das sagt auch was aus.... wir geben in Deutschland immer nur die Prozente an, weil das sozusagen die Machtpolitik bestimmt, aber wenn man sich mal klar macht, dass die FDP immer noch von über 2 Millionen Menschen gewählt wurde, und auch die AfD nach ein paar Monaten über 2 Millionen Stimmen bekam... die großen Parteien und allen voran Frau Merkel sollten das nicht ignorieren. Viele die diese Parteien gewählt haben, wollen gar nicht, dass deren Programme genau umgesetzt werden, es wäre aber schon ein Erfolg, wenn wahr genommen würde, dass es signifkante Minderheiten gibt.
     
  7. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Zugegeben, ein Vorteil.
    Aber darum gibt es Beamte:
    Der Staat ist und bleibt unbestechlich!

    "Ich schwöre, das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen"

    Das habe ich 1985 geschworen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2013
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    @Tranquilizer: schon richtig. Nur sollten Beamte sich dementsprechend verhalten und nicht jammern gegenüber anderen, die diesen Vorteil nicht genießen. Das hebt nicht die Akzeptanz dieses (in einigen Bereichen) notwendigen Status.
    Er ist allerdings nicht überall nötig, zB bei Lehrern. Zoll und Polizei - kein Thema, da sind Beamte notwendig.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Ich bin sowieso davon ausgegangen, das Mutti weiter regieren kann.
    War vorhersehbar, und es hätte auch schlimmer kommen können.
    Sprich; Absolute Mehrheit der CDU oder die Afd hätte den Einzug geschafft.
    So kann man angesichts der Realität zufrieden sein.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

    Was habt ihr eigentlich immer mit eurem AfD? Die Partei haben nur Protestwähler gewählt wie letztes mal die Piraten. Das legt sich mit der Zeit von selbst.