1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist DAB+ gescheitert?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Winterkönig, 2. September 2013.

  1. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    Anzeige
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Ich nutze für's mobile Internet in meiner Nebenwohnung in einem bayerischen ländlich geprägten Gebiet T-Mobile (die einzige brauchbare Alternative) und
    selbst damit gibt es am Abend in der Rushhour ständige Verbindungsabbrüche, trotz bester Netzqualität. Vodafone und ozwei sind dort überhaupt nicht zu gebrauchen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Ja, okay... Gilt natürlich nicht für E-Plus-Kunden. :rolleyes:

    Ansonsten würde es mich mal interessieren, wo du in Deutschland Ecken hast, an denen über eine längere Strecke (!) kein Mobilfunkempfang besteht.

    Ich würde sogar behaupten, dass der Mobilfunkempfang flächendeckend besser als DAB ist. ;)
     
  3. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Das mag ja sein, aber Empfang ist nicht gleichbedeutend mit Datenvolumen das man zur Navigation braucht.
    Und DAB+ ist weiterhin für jedermann verfügbar ohne fortlaufende Kosten. Und ja, es gibt sie noch: Menschen ohne Handyvertrag.

    Gruß Hans
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Hoffe schon, dass sich DAB+ durchsetzt. Hätte nämlich auch gerne terrestrisch ein wirklich interessantes Angebot abseits der üblichen Hits. Nicht mal eine rockorientierte Station kann man hier vernünftig empfangen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Auf der Strecke Frankfurt-Berlin "verbrauche" ich an einem Tag mit vielen Verkehrsmeldungen rund 1 MB Datenvolumen.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass es neben der Online-Navigation wie z.B. Google Maps auch die Offline-Navigation gibt, bei dem die Karten auf dem Gerät sind und nur die aktuellen Verkehrmeldungen via Internet geholt werden. Da reicht es eigentlich aus, hin und wieder einen Netzzugang zu haben. Man sollte sogar mal darüber nachdenken, ob man nicht die Autobahnen an strategischen Punkten mit einem freien WLAN ausrüstet, um eben Verkehrsmeldungen zu erhalten. Verkehrszähler gibts ja unterwegs schon zu hauf.
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Stimmt, im Gegensatz dazu ist DAB+ flächendeckend verfügbar. :D
     
  8. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Keine Bange, für DAB+ gibts kein zurück mehr.

    Gruß Hans
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Hättest Du da eine Empfehlung ?
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

    Na, das hoffe ich doch. Seit DAB+ hat sich mir eine neue Welt eröffnet. Kein Tag mehr ohne 3-5 Stunden Radio (vor während nach der Arbeit und nachts zwischen den Träumen :)).