1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic Software

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von klausi8, 12. September 2013.

  1. The SphereX

    The SphereX Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Keine Update-Funktion im TV selbst!

    RICHTIG! Die Update-Funktion im System-Menü ist eben leider nachweislich ohne jede Funktion. Da tut sich absolut nichts, außer das man angezeigt bekommt, daß die TV-Software bereits auf dem aktuellen Stand ist, was natürlich in den meisten Fällen nicht stimmt. Keine Ahnung, warum sich Panasonic dazu entschlossen hat, Software-Updates nur durch ihr Fachpersonal beim Kunden durchführen zu lassen. Fakt ist jedoch, daß man sich die Software im Netz auch jederzeit selbst "besorgen" kann, wenn man weiß, wo man suchen muß :D.

    @ klausi8

    Falls Dein Freund auch noch Garantie auf sein Gerät hat, dann könnte er ja theoretisch, auch wenn das fast schon lächerlich erscheint, einen Panasonic-Techniker kommen lassen, der ihm die aktuelle V1415 installiert. Dann wäre er, zumindest was die Garantie betrifft, auf der sicheren Seite. Und kosten dürfte der Spaß dann ja eigentlich auch nichts.

    Grüße,
    The SphereX
     
  2. klausi8

    klausi8 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic Software

    Hallo SphereX, meines Wissens stellt Panasonic keine Software für ihre verkauften TV's bereit. Ich hatte in einem früheren Thema schon einmal in Forum danach gefragt, aber das Problem hatten auch andere und die Antwort war, es gibt keine Software dafür! Wichtig ist, das Gerät verkaufen und danach kann der Käufer sehen wie er zurecht kommt. Wie zum Beispiel in diesem Fall. Es kann doch nicht sein, es können bestimmte Programme nicht empfangen werden, nur weil die SW veraltet ist. Ich habe doch keinen Receiver für 50€ gekauft, sondern einmal 1500 € dafür bezahlt. Gott sei Dank gibt es doch noch Profis, die sich damit beschäftigen und man mit einiger Kenntnis sich doch noch helfen kann. Ich glaube, du kannst die SW beruhigt aufspielen, die ist schon OK. Habe es ja auch noch in der Garatiezeit getan und es hat funktioniert. Viel Glück und ein angenehmes Wochenende.
    Gruß Klausi8
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic Software

    Habe ich doch geschrieben, weil es dafür keine aktuelle Software mehr gibt!

    Ansonsten funktioniert die Updatefunktion ja bei dem Gerät. (nur wenn es dort nichts mehr zu updaten gibt, gehts ja nicht mehr).
    Die V1415 ist nicht für das Gerät gedacht daher wird sie auch nicht für das Gerät angeboten.
     
  4. The SphereX

    The SphereX Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Panasonic TX-PxxGW10 Software-Update

    Da muß ich leider erneut widersprechen, denn das stimmt so einfach nicht!

    Gleich noch eines vorweg: Ich beziehe meine Informationen aus dieser Quelle "Der ultimative TX-P - - GW10 Thread". Dort werden seit März 2009 sämtliche Themen rund um die GW10 TV-Modellreihe von Panasonic diskutiert. Darunter insbesondere auch das Thema "Software-Update". Demnach ergibt sich für mich zusammenfassend folgende Situation:

    > Die Update-Funktion im System-Menü ist ursprünglich exklusiv für den Tuner bestimmt, nicht jedoch für die Betriebssoftware (Firmware) des Fernsehgerätes selbst. Mittlerweile wird über letztere aber offensichtlich auch die Tunereinheit mit geupdatet. Da die Firmware über das System-Menü-Update jedoch definitiv NICHT eingespielt werden kann, ist diese Funktion für den Kunden auch nicht anwendbar.

    > Die Software wurde natürlich trotzdem bis zur aktuellen Version 1415 weiterentwickelt, nur das diese offiziell ausschließlich von Panasonic Servicetechnikern installiert wird, wenn dies aufgrund des vorliegenden Problems beim Kunden für sinnvoll erachtet wird.

    > Zumindest in Deutschland wird die Software von Panasonic demnach nicht offiziell veröffentlicht. In England z. B. scheint man dabei aber durchaus auch anders zu verfahren, und dem Kunden sogar eine SD-Karte mit der Software zur Installation zuzusenden (Siehe Kommentar).

    > Inoffiziell hat die Software natürlich schon lange ihren Weg ins Netz gefunden :D, so daß der geneigte Kunde eine Selbstinstallation auf eigene Gefahr durchführen kann.

    > Alternativ kann man sich natürlich jederzeit einen Panasonic Servicetechniker einbestellen, der dann das Software-Update gegen Bezahlung (außerhalb der Garantie) vornimmt.

    Abschließend noch ein interessanter Erfahrungsbericht eines Kunden, der den Support eines Technikers in Anspruch genommen hat:

    " ... Habe ihn gefragt warum sich die Software nicht über den TV aktualisieren lässt oder die Firmware wie bei anderen Herstellern z.b. HK, Sony auf der Hompage ist.
    Antwort: Er arbeitet im Auftrag von Panasonic und wenn Panasonic jedem Kunden die Firmware zur Verfügung stellt wäre es für Ihn selber aus geschäftlicher Sicht schlecht.
    Die Techniker sind nicht Panasonic sondern Sie arbeiten für Panasonic und verdienen mit jedem Update welches sie beim Kunden durchführen ihr Geld. (SD Karte einschieben und 10 Minuten Warten tolle Arbeit.) ... "



    @ klausi8

    Vieleicht überlege ich's mir ja doch noch. Es ist jedenfalls schon mal beruhigend zu wissen, das sich die Empfangsproblematik definitiv durch ein Software-Update lösen läßt. Also noch mal DANKE für Deine bestätigenden Worte.



    Grüße,
    The SphereX
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  6. The SphereX

    The SphereX Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Interne Versionen?

    Interessanter Link! Vorausgesetzt dieses japanische Download-Portal erhebt Anspruch auf Vollständigkeit, scheint es sich bei den kursierenden GW10 Software-Versionen, die auch von den Technikern installiert werden, evtl. tatsächlich um interne Versionen zu handeln, die Panasonic, aus welchen Gründen auch immer, dem Kunden nicht öffentlich zur Verfügung stellt. Die GW10-Modellreihe taucht zumindest in der Liste nicht auf.

    Umso schlimmer! Denn damit sind Besitzer eines Panasonic TVs, der vor 2010 auf den Markt kam, praktisch gezwungen, sich auf eigene Gefahr selbst zu helfen bzw. einen Techniker einzubestellen. Und schließlich zeigt das hier behandelte Thema mit den Empfangsproblemen bei diversen SKY-Sendern, daß ein Software-Update auch bei etwas "älteren" Geräten sehr wohl zur Problemlösung beitragen kann!

    Grüße,
    The SphereX
     
  7. klausi8

    klausi8 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  8. The SphereX

    The SphereX Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    D a n k e :D !!!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Interne Versionen?

    Das ist kein "Japantisches Downloadportal" sondern direkt von der Panasonic Homepage. ;)
     
  10. The SphereX

    The SphereX Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Japanische Homepage

    Naja, aber zumindest Panasonic.jp, also doch Japan ;). Panasonic.de usw. gibt's ja schließlich auch noch. Das meinte ich eigentlich mit "japanisch".

    Grüße,
    The SphereX