1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2013.

  1. Patrick S.

    Patrick S. Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Das liegt am Cache. Sollte sich bald aktualisieren. Ihre Stimme wurde jedenfalls schon gezählt, wenn Sie abgestimmt haben. Bei wem es nach der Abstimmung noch die alte Umfrage anzeigt, reicht es unter Umständen schon, einfach mal im Browser auf Aktualisieren zu klicken.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Der kam schon vorher, als man Interlaced weiterhin "legalisiert" hat, sowie die schwachsinnigen 50/60 Frameraten.

    Film ist 24 fps, fertig. 48 fps dann als Nachfolger. 1080p24

    Und der Oberschwachsinn bleibt weiterhin AVC bei Broadcast.
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe


    Habe ich eigentlich schon des Öfteren getan, aber gut.

    Es gab native 720p Inhalte zu sehen, keine runterskalierten 1080i zu 720p Wandelbilder.

    Dann gab es zwar 1080i zu sehen, aber bei aktiviertem Overscan, daß heißt das 1080i war nicht nativ ;)

    Dazu kommt dann noch das gegenwärtige Deinterlacer den damaligen um Welten überlegen sind.

    Die Tester fanden daher überwiegend 720p besser.

    Vielleicht haben nur UM Kunden abgestimmt, die kriegen Servus TV HD :)

    Außerdem herrscht doch Privatsender HD Zwang für KD Neukunden.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Ich hab bis jetzt noch keine wirklich guten Deinterlacer gesehen. Gut, ohne Qualitätsanspruch mag das nicht auffallen.
     
  5. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    ... 720p oder 1080i = 1080p !

    ... die Leser haben sich wohl eindeutig für 1080p entschieden
    und nicht für 1080i auch wenn es "besser" beurteilt
    wird als 720p. Ich will ja 1080p60:)

    Im übrigen warten wir ja alle auf UHD ... :LOL::LOL::LOL:
     
  6. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Ich sag mal "Fußball".
     
  7. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Da wir das Thema kürzlich auch nochmal im Hifi Forum hatten:

    Dann ist dein Wissen nicht richtig!
    Verwendet wurden Pioneer EX5000 Displays mit einer Auflösung von 1920x1080.

    Was bedeutet denn für Dich "720p optimiert"?

    Das 720p Material, als auch das 1080i Material wurden aus 2 verschiedenen 1080p Quellen gewonnen (Film und TV Aufzeichnung)
     
  8. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Die Manipulation ist bestimmt im entsprechenden Paper zu finden, kannst du mir diese zeigen?
     
  9. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Ich kann bei 1080i wirklich keine entscheidende bessere Bildqualität sehen.

    1080i kann man wirklich überspringen.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DF-Umfrage: HDTV-Standard 720p stößt auf wenig Gegenliebe

    Und du bist der Meinung das die die es vor 10 Jahren gab die Aufgabe ebenso gut bewerkstelligen konnten wie aktuelle Geräte?

    Könnte ich wenn ich Lust dazu hätte, ich halte dich aber durchaus fähig selbst danach zu googlen wie die Ebu Entscheidung zustande gekommen ist.
    Und du hast keinen aktivierten Overscan, bzw. weißt du was das ist?

    Bei guter Sendequalität sollte der Unterschied zu sehen sein, erst recht zu den Bildern die die ö.r. mit ihrem runterskalierten 720p liefern, natürlich nicht aus 4m Entfernung auf einem 32 Zoll Gerät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2013