1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2013.

  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.018
    Zustimmungen:
    2.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: HDTV in 720p am schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Ich redete von Produktion, nicht Übertragung. Dass Kapazitäten über Sat endlich sind, zumindest im bezahlbaren Bereich, ist klar. Deshalb müssen die Kompromisse mit 720p oder 1080i (noch) eingegangen werden. Aber wenn ein professioneller TV-Hersteller es nicht schafft, im Gegensatz zu mir als lausiger Filmer, der einfach mal drauf hält, in 1080p zu produzieren, dann weiß ich ehrlich nicht, was falsch läuft.

    Warum nicht wenigstens in guter Qualität propuzieren? Teilweise gibt es ja auch BluRay-Auswertung, oder effizientere Algorithmen erlauben später auch mal eine wirtschaftliche Übertragung von 1080p über Sat & co.
     
  2. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Dir ist aber schon klar, dass es mehr Sportarten gibt, als nur Fussball, oder?

    So ist der eigenproduzierte Sport beim ZDF ja durchaus progressiv aufgenommen! Damit also auch hin und wieder ein Fussballspiel!
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV in 720p am schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    ABC/Disney und Fox sehen das anders. Da ist 720p weiterhin Produktionsformat.
     
  4. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Aber auch nicht allgemein – gibt zumindest von den fiktionalen (Auftrags-)Produktionen native 1080p Master, etwa für BDs.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Für Kinofilme, ja. Ansonsten spielen BDs überhaupt keine Rolle für Porduktionsentscheidungen.
     
  6. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Für Serien auch, zumindest gibts da einige Beispiele, wo ein 1080p Master vorliegt.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HDTV in 720p am schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Mit Deinem Stichwort "Blu-ray" wird mir klar, dass Dir (wie vielen anderen Forums-Nutzern) die technischen Parameter nicht geläufig sind:
    1. Blu-ray via HDMI kann bisher nur 1080p24 oder 25 liefern - in diesem Kino-Format werden schon lange z.B. TV-Serien produziert und dann als 1080i50 oder 60 gesendet...

    2. für gute HD-Qualität im Fernsehen gibt es von der EBU schon länger die Empfehlung für 1080p50 oder 60 mit der doppelten Bitrate (wie vorher von mir erwähnt), die noch hohen Kosten der Speicherung und Bearbeitung verhindern bisher den Einsatz im TV-Betrieb abseits von Zeitlupen-Kameras oder Kino-Experimenten.

    Wer hier mit dem Schlagwort 1080p (ohne Bildfrequenz-Zusatz) hantiert, läuft auf dünnem Eis... ;)
     
  8. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Gott sei Dank wird es bei UHD/4K wohl keine P vs. I Diskussionen mehr geben. :D
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Nur wird sich UHD nicht so schnell im Massenmarkt verbreiten u. die "netten" I vs. P Diskussionen werden uns noch für einige Jahre erhalten bleiben. ;)
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV in 720p am schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Es gibt v.a. zwei Gründe weshalb die Bildquellen nicht mit ihrer nativen Bildfrequenz gesendet werden:
    * Weil die Bestandsgeräte nicht dafür ausgelegt sind
    * Wegen der noch notwendigen Kompatibilität zu SD, v.a. TV-Geräte mit Bildröhre, welche nur i/50 u. i/60 unterstützen.

    Letzter Punkt wird gegen Ende dieses Jahrzehnts kaum noch eine Rolle spielen weil dann in über 90% aller Haushalte Flachbild-TV-Geräte stehen werden.
    Zudem planen die ÖR für 2019 die Beendigung der Verbreitung ihrer Inhalte in SD.

    Von daher wäre der Zeitpunkt günstig Multi-Bildfrequenz-Geräte zu einem neuen Standard zu machen, so dass ab 2020 die Inhalte in ihrer nativen Bildfrequenz gesendet werden können.
    Moderne Flachbild-TV-Geräte unterstützen heute bereits p/24, i/50, i/60, p/50 und p/60. Alles was noch fehlt ist diese Formate (p/24, p/50, p/60) bei DVB ebenfalls zu ermöglichen.