1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2013.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Tja. Die DVB-Receiver sollten besser 1080p50 als einheitliches Ausgabeformat unterstützen, dann gibt es den Qualitätsverlust nicht weil dann 720p Quellen nicht als 1080i zum TV-Gerät übertragen werden müssen.
    Das dürfte allerdings nur für die Leute relevant sein die HD-Programme in 720p u. 1080i nutzen. (Also z.B. ÖR u. Sky)

    Ist nämlich Quark wenn Receiver Vollbilder als Halbbilder ausgeben und die TV-Geräte die Halbbilder wieder zu Vollbildern zusammensetzen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Deinterlacer sind Ratefunktionen, sie raten. Und sie liegen der Wahrscheinlichkeit nach zu 50% richtig und zu 50% falsch. Information fehlt, sie kann nicht wiederhergestellt werden.

    Vor 100 Jahren war es das Perpetuum Mobile, heute sind es die "Bildverbesserer". Beides funktioniert nicht.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Bandbreite ist ein Auschnitt aus einem Frequenzbereich. Du meist Bitrate, dann schreib das auch.

    Bandbreite
    Bitrate
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    hat die BBC nicht in 1440x1080 gesendet?

    Damit die Datenrate nicht ganz so hoch ist?
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Ja, 1440x1080i

    Da hatte bei denen auch Sinn, weil die vieles in der Produktion mit http://en.wikipedia.org/wiki/HDCAM machten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Du schaust 720p mit Trauerrand? :rolleyes:
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Ja, unser Experte. ;)

    Bei welcher Firma bist Du eigentlich angestellt? Nicht das ich mir mal aus Versehen etwas von Eurer Steinzeittechnik unterjubeln lasse. :rolleyes:

    Zur Sache: Ob nun bei 1080i der Fernseher zu Hause oder bei 720p der Deinterlacer im Studio rätselt, kommt ungefähr auf das gleiche heraus, nur fehlen bei 720p die Hälfte der Bildpunkte. Und um die zu ersetzen, darf der Fernseher zu Hause dann tatsächlich mehr oder weniger raten.
     
  8. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Ich kann nur berichten, daß das 1080i Bild insgesamt deutlich schärfer wirkt, als 720p. Das habe ich in mehreren Liveübertragungen (Fußball / ESC usw...) parallel auf ARD / BBC immer wieder festgestellt. Allein der Downconvert des gelieferten 1080i Signals des Zulieferers bei ARD und ZDF ist verlustbehaftet! Außer den eigenen, echten 720p50 Produktionen sind also alle HD-Bilder bei unsereren Sendern bildlich schlechter - aber das sehen ja die alten, graubärtigen Entscheidungsträger dort nicht ein. Eine Schande, was wir für unsere teuren Gebühren so bekommen. Eben halt nur "HD-Light"...
    Meine Meinung: Die werden einzig und allein aus TROTZ an 720p festhalten, auch wenn sie bereits wissen, daß 1080i der bessere Standart wäre...!!!
     
  9. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    So wie bei 1080i, wenn man es auf einem 1920x1080 Display darstellen will! ;)
     
  10. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Wie fülle ich ein Sommerloch?

    Am besten mit einer Diskussion, die es noch nie hier gab: 720p vs. 1080i :winken:

    Ich persönlich bin für dem schnellen Umstieg auf 1080p!

    Standard, Standart ist was man auf einem Messeformular angeben muss!!!