1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2013.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Das ist wie die Demonstration von 3D oder HDTV über eine SDTV-Ausstrahlung. Wenn man echtes 1080p60 gesehen hat, sieht man nachher das unscharfe 1080i Bild.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Das liegt oft am schlechten De-Interlacer im Receiver oder TV - ich kann mich auch z.Zt. bei Sky Sport HD nicht beklagen...
     
  3. t5b6_de

    t5b6_de Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Richtig, es sind die Deinterlacer die bei 1080i den Ton angeben.

    Es gibt viele Verschiedene Methoden ein 1080i bild in 1080p Bild (denn so wird es immer dargestellt) umzuwandeln.

    Hochwertige Fernsehgeräte, aber mittlerweile auch Billigmodelle, liefern sehr gute Ergebnisse. Habe hier selbst einen 24" Full HD Billig-Fernseher stehen und der liefert kaum schlechtere Ergebnisse als unser High-End-Plasmafernseher

    720p hat meiner Meinung nach kaum bis keine Vorteile, denn die meisten Receiver sind in der Regel auf 1080i eingestellt, die wenigsten können 1080p, und Receiver haben, wenn diese 1080p unterstützen, in der Regel einen schlechteren Deinterlacer als jetzt der Fernseher.
    (Mal abgesehen von den in den Fernsehgeräten eingebauten Receivern)


    Hier sind ein paar schöne Videos um die Deinterlacer zu testen:
    Endlich: HD 1080i, SD 576i Testvideos - Verschiedenes - DVBViewer community forum


    Gruß
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    So einen 24" Fernseher kann man aber auch nicht als Referenz nehmen. Auf der Größe sieht ja sogar mittelmäßiges SD-Material noch sehr gut aus. Das ist im Prinzip gleichzusetzen mit 4K, das macht auf den Standard-Größen fürs Wohnzimmer auch relativ wenig Sinn, weil das Auge da einfach kaum noch einen Unterschied ausmachen kann. Einen richtigen Unterschied wird man da auch erst ab 60 Zoll aufwärts sehen können. Natürlich kommt es wie bei HD auch auf das Ausgangsmaterial an. Manch gut skaliertes SD sieht ja schon besser aus, als manch schlechtes HD.

    720p sieht halt auf größeren Geräten (wenn ordentliches Material vorliegt) ein bisschen weniger detailreich und scharf aus als 1080i. Je nachdem kann das sogar als besser empfunden werden - "Hindenburg" sah mit dem etwas weicheren Bild auf ORF2 HD meiner Meinung nach damals besser aus als mit dem schärferen, aber sehr unruhigen Bild auf RTL HD - aber an sich bin ich dafür, dass man das Ganze wenn schon intern in 1080i produziert wird auch in 1080i ausstrahlen sollte. Die 720p-Konvertierung macht da schlicht und ergreifend keinen Sinn.
     
  5. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Das braucht noch zuviel Bandbreite.
     
  6. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Zumindest ARD & ZDF sollten das 1080i ausstrahlen, die dritten können ja weiter 720p Senden.
     
  7. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Ganz einfach, die Kameras zeichnen in 1080i auf und nicht in 720p.
    Als die EBU Empfehlung herauskam, war man der Meinung, das Sport in 720p übertragen wird, da bei Tests 720p ein besseres Bild als 1080i gezeigt hat.

    Du wirst aber auch beim Wechsel von 720p auf 1080i keinen nennenswerten Unterschied sehen.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Ehrlich gemeint, geht mir die Diskussion 720p<->1080i, so ziemlich auf den Zeiger.

    Den Receiver habe ich so eingestellt, dass HD 1:1 durchgeleitet wird, soll heißen, wird in 720p gesendet, liegt es auch am Fernseher an. Das Selbe bei 1080i.
    Nur SD wird auf 1080i hoch skalliert, sieht meist etwas besser aus.
    Das reicht uns hier bei unseren 37 Zoller, amen.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Dieser Meinung bin ich mittlerweile auch.

    Zudem hängt die Bildqualität letztendlich von vielen Faktoren ab, nicht nur ob das Video in 720p oder 1080i übertragen wird.
    (z.B. die Bitrate mit der der Videostream übertragen wird, Qualität des Encoders, Qualität der Studiogerätschaften u. der Kameras)
     
  10. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV in 720p am Schwinden: Immer mehr Sender setzen auf 1080i

    Ich finde das HD Bild bei ARD/ZDF oft besser als "HD" bei Sky.

    Nur sollte man 720p nicht auf 1080i umrechnen lassen.