1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Belgien/Niederlande

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von james1, 9. April 2005.

  1. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    ...hatte in letzter Zeit Riesenprobleme mit Heerlen-Sittard, Roermond....

    Qualiätssprünge 70%=>50%, bis hin zu Aussetzern.

    Entweder sind zwei nahe Baukräne zwischen mir und dem Sender störend oder neu aufgebaute Windräder Im Bereich bei Titz.
    (Die Störung/Qualitäts-Sprünge wiederholen sich so alle 8-10 Sek):confused::(

    ww.
     
  2. Dirkolix

    Dirkolix Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Zimmerantenne AA130-00 Zehnder,
    71-Elemente UHF von Wittenberg
    DVB-T Receiver DTR9000TWIN und DT2000T von Radix
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    Die Kanäle, die ich noch bekomme, also Kanal 24, 27 und 34, sind stabil, aber deutlich schwächer, K51 und K54 kommen bei mir gar nicht mehr, und wie ich aus einem anderen Forum heraus gelesen habe, in Krefeld auch nicht mehr. Schöne Grüße aus dem Norden des Rhein-Kreis-Neuss in den Südwesten des Rhein-Kreises.
     
  3. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    ...... als mit nem Zwilling an der Stelle ist bei mir noch alles drin! :D 24,34,51,54
    mit 27 besteht das Problem mit dem WDR-Störsender und der ungenügenden/fehlenden Ausblendung von der Nordhelle,
    was aber keinen interessiert.

    viele Grüße in den Norden vom RKN.

    ww
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Belgien

    In der östlichen Wallonie werden die Kanäle über 60 gemäß einem Abkommen mit Frankreich am 31. Dezember abgeschaltet. Seit April sind Ersatzkanäle koordiniert:

    - Malmédy (61 -> 39 oder 42)
    - Couvin (64 -> 56)
    - Léglise (66 -> 57)
    - Marche (66 -> 57)
    - La Roche en Ardenne (63 -> 57)

    Auf K 56 wird bereits in der westlichen Wallonie (Hauptsender Profondeville) gesendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2013
  5. TH215E

    TH215E Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Log-Periodic CLP5130 mit MBVV2000, Opticum AX 1000 mit Alcad Verstärker, Skymaster DRT5000
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    @ dirkolix: Sorry für verspätete Antwort, also bei mir ist die 738 MHZ fast immer auf 100%, Kanal 51 ist deutlich schächer zwischen 20 -30 %, die unteren K24 bis K34 schwanken so zwischen ca. 60 bis 100%. Wie gesagt, ich habe den FTE Verstärker gegen Alcad gewechselt und die Antenne 1 Meter höher angebracht. Bei mir ist das technisch machbare nun umgesetzt, es sein denn man steigt auf noch längere Antenne um. Viele Grüße
    TH215E
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    Pay-TV über Antenne im flämischen Teil Belgiens gescheitert

    Plattformbetreiber Norkring hat das Pay-TV-Projekt Teletenne nach nicht ganz zwei Jahren eingestellt, da die bisherige Abonnentenzahl keine Aussichten auf einen wirtschaftlichen Erfolg erkennen lässt.

    Weiterhin empfangbar ist der öffentlich-rechtliche Multiplex von VRT.

    Auch im frankophonen Teil Belgiens gibt es nur einen öffentlich-rechtlichen Multiplex.

    Quelle: http://www.broadbandtvnews.com/2014/04/09/norking-switches-off-teletenne-dvb-t2-platform/
     
  7. jippie

    jippie Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    Interessante Artikel über die Zukunft von DVB-T in den Niederlanden.

    Quelle: TotaalTV


    Google Translate Übersetzung


    ***************

    DVB-T-Sendungen weiterhin nach 2017 in den Niederlanden existieren, und es ist bis zu den Parteien am meisten besorgt. Es wird von den Sendern vorgezogen, auf DVB-T2 umzuschalten.

    In vielen europäischen Ländern werden auf einem Übergang zu DVB-T2 arbeitet. In den Niederlanden ist dies jedoch keineswegs der Fall, und in Belgien, den öffentlich-rechtlichen Sendern auch in DVB-T zu sehen, vorerst. Der DVB-T2-Paket Telenet wurde von der Luft aufgenommen, weil es unrentabel. Decoder oder Fernseher mit einem DVB-T2-Tuner sind derzeit auch kaum oder gar nicht in den Benelux-Staaten erhältlich.

    NPO und ROOS will DVB-T2 wechseln
    Die Website overheid.nl konsultiert werden. Das Ergebnis einer Beratung Dies zeigt, dass das NPO möchten Rundfunk nach 2017 fortsetzen, aber nur über DVB lieber DVB-T2 mit einer Kapazität für HD. Die regionalen Rundfunkanstalten viel zu sehen in einer solchen Konvertierung. Eine Umstellung auf DVB-T2 bedeutet, dass praktisch jeder Kunden KPN, sondern auch alle frei empfangbaren Zuschauer müssen neue Empfänger kaufen. Wenn stoppen Ausstrahlung mit DVB-T, sind alle Decoder und Tuner für den Empfang dieser Kanäle unbrauchbar. DVB-T und der Verwendung der Bandbreite ist auch, dass ein Teil des aktuellen Frequenzspektrum für andere Mobilfunkdienste wie LTE vorhanden, muß reserviert werden kann. Dieser Verlust kann nur durch einen Schalter, um DVB-T2, die viel effizientere Nutzung der Bandbreite kompensiert. Die größte Herausforderung ist für KPN, für alle ihre Decoder sind jetzt ungeeignet.

    Jetzt zu wenig Bandbreite
    Mit der aktuellen Anzahl der Multiplexe (Frequenzen), dass KPN können das veraltete DVB-T-Standard ist mehr. Fast keinen Platz Jetzt Wenn Radiosender werden im Oktober hinzugefügt wird, sollte der dritte Kanal Ketnet VRT VRT und KPN auf das Signal angeschlossen werden eine Reihe von technischen Anpassungen, die das Signal an Orten, wo es möglich war, alle mäßig empfindlich auf Störungen zu erreichen, machen. Es ist nicht "zeitnah" die Weiterleitung über DVB VRT Kanäle war daher einer der Gründe.
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in den Niederlanden

    DigiTAG hat am 7. November gemeldet:

    Die bisherigen Lizenzen für den DVB-T-Netzbetrieb laufen am 31. Januar 2017 aus. Danach soll das 700-MHz-Band für mobiles Breitband verwendet werden.

    Eine sinnvolle Umstellung ist nur synchron mit Deutschland möglich.
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    Niederlande: Meldung von DigiTAG am 20.05.2015:

    Quelle: telecompaper

    Dazu gibt es einen spekulativen Kommentar von Robert Briel bei Broadband TV News:

    KPN to phase out Digitenne DTT service?

    Vollständig: KPN to phase out Digitenne DTT service?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2015
  10. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Belgien/Niederlande

    Hallo,

    ich finde das Angebot mit 14 Euro total überteuert. Daher wundere ich mich eigentlich, dass die noch fast eine halbe Millionen Niederländer dieses Angebot nutzen. Okay, Kabel, IPTV und SAT ist noch teurer, aber das Angebot auch deutlich besser.

    Ich bin mal gespannt, ob es ab Februar 2017 noch ein terrestisches Angebot in den Niederlanden gibt. Vielleicht sogar ein ähnliches Modell wie in Deutschland in Planung ist.

    Gruß David