1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie die Kosten einer Ferienwohnung aufteilen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hannover1980, 20. August 2013.

  1. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Wie die Kosten einer Ferienwohnung aufteilen?

    Habe hin und wieder auch solche Erfahrungen mit den sog. Freunden und guten Bekannten gemacht.

    Die Wirtin unserers Stammlokals hat einmal in ihren Gasträumen für uns eine private Silvesterfeier organisiert.

    Unsere Frauen und Freundinnen haben Salate mitgebracht. Fleisch wurde für die ganze Clique von der Wirtin eingekauft und auch zubereitet. Getränke hat sie zum Einkaufspreis berechnet. Die anfallenden Nebenkosten hat sie uns geschenkt!

    Die Kosten sollten, wie vorher abgesprochen, auf alle umgelegt werden. Abgerechnet wurde ein paar Tage später. Unter dem Strich musste jeder von uns, egal ob Männlein oder Weiblein, 20,00 DM bezahlen. Eigentlch ein lachhaft geringer Betrag für eine Silvesterfeier.

    Ihr glaubt gar nicht welche Arschlöcher oder Geizkrägen es gibt. Da waren tatsächlich ein paar Leute, die mit dem pauschalen Betrag pro Nase nicht einverstanden waren. Gründe: Die Männer haben viel mehr gesoffen als wir Frauen. Wir haben einen Salat mitgebracht, dessen Zutaten teurer waren als der "Grüne Salat" von der Person X usw.

    Dass dies die erste und gleichzeitig letzte Silvesterparty war, die unsere Wirtin für uns ausgerichtet hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wie die Kosten einer Ferienwohnung aufteilen?

    Hm, Gott sei Dank habe ich nicht solche "Freunde", bei uns klappt das bislang immer alles sehr gut. Das ist kein Thema, dass alles geteilt wird, da schaut auch keiner auf den Cent hin.

    Aber auch ich kenne solche "Schmarotzer", die bspw. gerne ne Runde mittrinken, aber wenn sie selbst dran sind, sich schnell verdrücken. Die könnte ich auch auf den Mond schießen.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Wie die Kosten einer Ferienwohnung aufteilen?

    Wieviel Nächte?

    Du könntest auf 5 bestehen und von deinem EZ-Vorteil abgeben, indem eine der Frauen bei dir nächtigt. Vielleicht auch abwechselnd, oder beide gleichzeitig.:D
     
  4. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie die Kosten einer Ferienwohnung aufteilen?

    Eine wirklich schlimme Geschichte und "gute" Freunde sind das sicherlich nicht,
    eher Kumpels, die man so kennt.

    Ich fahre jeden Herbst mit 4 Freunden zusammen zum Groondhopping irgend wo
    in Europa. Da wird am Anfang von jeden 500€ eingesammelt und aus diesem Pool
    wird alles bestritten (Flug, Unterkuft, Mietauto, Karten). Nur ich bin der Kassenwart
    und habe die Übersicht. Danach treffen wir uns mal wieder zu einem gemütlichen Bier
    und ich mache Kassensturz. Entweder es gibt noch was raus oder ich treibe
    die restlichen Vorderungen ein. So funktioniert das schon 5 Jahre lang.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wie die Kosten einer Ferienwohnung aufteilen?

    Also die Verpflegung ist doch eigentlich überhaupt kein Grund sich zu streiten. Denn auch wenn man zusammen in den Urlaub fährt muss man nicht immer gemeinsam essen und jede Aktivität gemeinsam machen.

    Es reicht ja wenn man gemeinsam frühstückt und ein paar gemeinsame Unternehmungen macht. Aber dazwischen kann man sich ja auch aufteilen. Einige zu McDonalds und die anderen in ein traditionelles Restaurant.

    Bleibt eigentlich nur die Frage mit der Kostenteilung. Ob man da nach Personen oder Zimmern vorgehen soll. Am einfachsten wäre es du besorgst dir noch schnell ne Begleitung, damit alle drei Zimmer dann mit zwei Personen belegt sind. Dann ist es egal ob ihr gleich durch sechs, oder erstmal durch drei und dann ggf. nochmals intern aufteilt.
     
  6. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    AW: Wie die Kosten einer Ferienwohnung aufteilen?

    Wer solche Freunde hat, der brauch auf jedenfall keine Feinde, die hat er ja schon.:winken:
     
  7. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wie die Kosten einer Ferienwohnung aufteilen?

    Danke der Moderation für gute Arbeit heute :winken:

    Manchmal lohnt sich ruhig durchschnaufen und rumdrehen doch...



    @ TE: Wie ging die Sache jetzt aus ? Habt Ihr Euch geeinigt und falls ja, wie ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
  8. Torwart

    Torwart Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie die Kosten einer Ferienwohnung aufteilen?

    Aber würde das sein Problem nicht noch vergrößern - die Reisebegleitung ist ja gerade sein Problem ;)
     
  9. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie die Kosten einer Ferienwohnung aufteilen?

    Eine Einigung gibt es noch nicht. Habe eben erst auf die whatsapp-Nachricht geantwortet. Und zwar habe ich den beiden mitgeteilt, dass ich das so nicht in Ordnung finde und habe das auch ohne Groll und Zorn begründet. Mal sehen, was jetzt passiert.
     
  10. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wie die Kosten einer Ferienwohnung aufteilen?

    Halte uns bitte auf dem Laufenden. Bin wirklich gespannt, wie sich deine "Freunde" da rauswinden.

    Hoffe aber doch, dass ihr euch einigt und ein paar schöne Tage im Allgäu habt.