1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF-Umfrage: Begeisterung über neue HD-Sender der ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. August 2013.

  1. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    Anzeige
    AW: DF-Umfrage: Begeisterung über neue HD-Sender der ARD

    Das nenne ich nun aber mal Falschmeldung!

    Was die Hoffnung auf Einspeisung in die Kabelnetze betrifft : Wohl eher gar nicht als ziemlich spät - zumindest im Bezug auf die großen KNB's
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
  2. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: DF-Umfrage: Begeisterung über neue HD-Sender der ARD

    Keineswegs, nach meinen bisherigen Vergleichen ist manchmal das SD-Bild besser. Neben dem Upscaling von SD ist häufig auch Deinterlacing erforderlich, eine pauschale Aussage hierzu ist wohl nicht möglich.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DF-Umfrage: Begeisterung über neue HD-Sender der ARD

    Mit der Einstellung, die hier einige vertrete wäre die Farbe erst 10 Jahre später eingeführt worden.
    Was wohl auch passiert wäre, hätten dieselben technisch Verantwortlichen damals bei ARD/ZDF das Sagen gehabt... die Farbe war damals wesentlich aufwändiger und teurer einzuführen als heute HD. Dennoch investierte man sehr viel Geld (eine Farbkamera kostete Ende der 60er Jahre ca. 250.000 Mark, eine riesen Summe), die Bundespost alleine steckte zig Millionen in das Sendernetz für die Farbe. Und das obwohl es kaum FarbTV Haushalte gab. Man hatte eben noch die Einstellung neue Techniken zu fördern, heute nicht mehr.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DF-Umfrage: Begeisterung über neue HD-Sender der ARD

    Inwiefern unterschied sich das "Sendernetz für die Farbe" vom vorherigen? :confused:
     
  5. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: DF-Umfrage: Begeisterung über neue HD-Sender der ARD

    Wo vorher ein grauer Sendemast stand, musste für PAL ein roter, ein grüner und ein blauer gebaut werden :)
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DF-Umfrage: Begeisterung über neue HD-Sender der ARD

    Die Sender und auch die Richtfunkstrecken mussten für die Farbe tauglich gemacht werden, da bei Farbübertragung die Bandbreite höher ist, es kommt der Farbträger hinzu. Daher dauerte es zB bei der ARD etwas länger, und einige Sender wie zB der VHF Kanal 2 Sender in Steinkimmen wurde nie auf Farbe aufgerüstet - da man parallel einen neuen UHF Sender nutzte.
    Als man 1967 startete war das ZDF wirklich der einzigste Sender in Europa, dessen Sendernetz komplett farbtauglich war. In der DDR dauerte es beispielsweise bis Mitte der 70er Jahre, bis alle Sendeanlagen umgerüstet worden waren.
     
  7. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DF-Umfrage: Begeisterung über neue HD-Sender der ARD

    Aha, danke für die Info
     
  8. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    1.341
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: DF-Umfrage: Begeisterung über neue HD-Sender der ARD

    Wobei im SD Bereich viele Sender noch schlechter aussehen, als diese Primatenprogramme inkl. Paytv Kanäle!
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DF-Umfrage: Begeisterung über neue HD-Sender der ARD

    Echt? Wurden die Farbsignale über die Richtfunkstrecken nicht in PAL-kompatibler Form übertragen? Bei PAL wird der Träger des Farbsignals doch im Spektrum des Helligkeitssignals untergebracht. (4,43 MHz)
    Also wurde der Farbträger separat übertragen u. deshalb wurde bei den Richtfunkstrecken eine größere Bandbreite benötigt.
     
  10. HNIKAR

    HNIKAR Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DF-Umfrage: Begeisterung über neue HD-Sender der ARD

    Alle Kinder schauen fröhlich die Öffentlich-Rechtlichen Sender in HD.

    Nur nicht der kleine Abel - der hat daheim nämlich Kabel! :( :wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013