1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Hallo,

    nachdem der Empfang von Mux 2 aus Dänemark weiterhin sehr schwach (und zum Teil schwankend) war habe ich mich dafür entschieden die Triax Antenne gegen eine "Fuba DAT 307" Antenne auszutauschen. Dies habe ich nicht bereut.

    Die neue Antenne ist wie die alte Antenne auf den Rangstrup Sender in Dänemark gerichtet, jetzt habe ich vollen Empfang aus sowohl Dänemark (Mux 1 + Mux 2) so wie aus Kiel (Bundesmux und NDR Mux).

    Die Triax Antenne ist wohl doch nicht für die Kanäle 5a-13F ausgelegt (obwohl es so auf der Verpackung behauptet wurde).

    Viele Grüße

    Morten Hesseldahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2013
  2. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Hallo Morten

    Mit welchem DAB+ Radio arbeitest du?

    In Flensburg werden wir ja wohl erst ab 2016 einen DAB+ Ortssender bekommen wenn der NDR den Mittelwellensender stillegt

    Daher interessiert mich natürlich wie du ausgestattet bist und wie du eine externe Antenne an dein DAB+ Radio angebaut hast.

    Gruß Sven

    ebenfalls aus Flensburg
     
  3. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    AW: Digitalradio in Norddeutschland


    Hallo Sven,

    Ich habe 2 DAB+ Empfänger... In der Wohnstube habe ich einen Albert DR 50 Empfänger. Für draußen einen Grundig Music 51.

    Der Albert DR 50 ist an meine Antenne-Satelliten Anlage angeschlossen. Auf dem Dachboden habe ich unter anderem jetzt die neue Fuba DAB, DAT 307 Antenne.

    Im Garden Empfange ich alle Sender ohne Probleme... Allerdings mit maximal 1 von 3 Balken (Grundig).

    Ich wohne im Neubaugebiet Hochfeld...

    Wenn du mehr fragen hast melde dich einfach.

    Gruß

    Morten Hesseldahl
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Kurze Frage:
    empfängst du nur noch den 8B oder auch noch 13B und 12C ?
     
  5. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Soweit nur 8B... Habe allerdings noch nicht getestet ob die anderen gehen..

    Höre zu 90% Lounge FM

    Gruß

    Morten Hesseldahl
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Danke

    Bei Tropo ist ja einiges machbar; da klopft dann schnell schon mal Schweden (SR Riks) oder (NRiks) an
     
  7. hessenpeter

    hessenpeter Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2002
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Hallo , irgendwie ist der Empfang vom NDR ( 6 D) hier in Hameln OT seit geraumer Zeit schwächer geworden . Ber Bundesmuxx ist etwas stärker . Habe auch gelesen dass von Hannover die Sendeleistung von 10 KW auf 8 Kw im NDR Muxx heruntergefahren worden ist. Der Bundesmuxx sendet weiter mit 10 KW. Schade eigentlich , denn gerade Mobil ist der Empfang sehr schlecht und eine besserung ist wohl nicht in Sicht ( Sender Stadthagen /Bückeberg Aufschaltung DAB+ ??????)
     
  8. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Der NDR wird wohl dieses Jahr nichts mehr starten,nächstes Jahr dann wohl Aurich und Osnabrück.Einzig der Bundesmux aus Minden wird bei dir dieses Jahr für Verbesserungen sorgen.
     
  9. kram5610

    kram5610 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Hallo,

    ich habe vor 3 Wochen eine Woche Urlaub in einem Ferienhaus auf Kegnæs in Dänemark gemacht (https://maps.google.de/maps?q=kegnæsvej+69,+skovby,+dänemark&ie=UTF-8&hl=de)

    Hier war (ist) ein sehr guter Empfang aus Kiel. Ich habe die ganze Woche DAB+ mit meinem Grundig DAB 51 empfangen. Der NDR Mux hatte 2 von 3 Balken. Der Bundesmuxx schwankte zwischen 1 und 2 Balken (von 3).

    Gruß

    Morten Hesseldahl

    PS. Mit einer Zimmerantenne konnte ich alle 6 DVB-T Muxxe aus Kiel empfangen.
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    ich habe hier mehrere NDR Sender (um die 6, oder 7 Sender ) NDR 1, 2 u.a NDR Traff,NDR Info, NDR Kultur usw
    größeres Uhren Radio hat aber einen Guten Klang auf Digital Radio so wie UKW
    damit kann man durchaus einen ganzen Tag Musik hören (viel Geld wollte ich nicht ausgeben ein Uhren Radio kann man immer gebrauchen );
    UKW ist bei mir in der WG immer sehr schlecht verraucht und schwach,
    DAB+ volles Brett dabei ist die Antenne nur 2 ELIMNET ausgezogen
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2013