1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dream Multimedia nicht auf Angacable 2013, was ist passiert?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von skyuk, 27. April 2013.

  1. Milan100

    Milan100 Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo2
    Anzeige
    AW: Dream Multimedia nicht auf Angacable 2013, was ist passiert?

    dreamen :)
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Dream Multimedia nicht auf Angacable 2013, was ist passiert?

    Was genau macht VU+ jetzt anders als DMM damals?

    Ich bin übrigens weder pro noch contra VU+ oder DMM, stelle meine Fragen also ohne werten zu wollen.
     
  3. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dream Multimedia nicht auf Angacable 2013, was ist passiert?

    ganz "kurz" (sorry kürzer geht nicht):

    enigma (1) wurde von "tmbinc", später einer der "Gründungsentwickler" bei Dream Multimedia, "kreiert". Es entstand auf der dbox2, primäre Entwicklung erfolgte später durch Dream Multimedia (ursprünglich wollte mcclean mitmachen, das hatte sich dann aber, warum auch immer, doch anders ergeben).

    enigma2 wurde in den Anfängen auch von tmbinc entwickelt. Allerdings von beginn an unter der Flagge und dem Finanzschirm von Dream Multimedia und unter einer dualen Lizensierung (GPLv2 + Proprietär).
    Die Finanzierung dieser Entwicklung hat bis heute quasi ausschließlich DMM getragen (die Menge der Community-Contributions zum "Core" ist bis heute durchaus überschaubar und beschränkt sich vor Allem auf sehr wenige Personen). Natürlich gibt es auch recht viele tolle Plugins, aber auch davon würde es ohne DMM einige vmtl so nicht geben ;).

    VU+/CT (XTrend wurde ja mittlerweile von der COMAG gekauft) und wie sie alle heißen mögen haben zu keinem Zeitpunkt auch nur eine einzige Zeile Code beitragen wollen. Im Gegenteil, es gab Zeiten da hieß es bei Bugs, dass Dream das sicher bald fixen wird.

    Ja, VU+ und Co sind bedeutend günstiger.
    Aber warum?

    Dream beschäftigt alleine ca. 10 (Hard- und Software) Entwickler in Deutschland.
    Dazu kommt Support, Werkstatt, Verwaltung, etc.
    VU hat 2 Koreaner und lässt auch die HW dort entwicklen.
    Support gibt es von VU für den Kunden garnicht. Diesen lässt man ausschließlich Foren, Händler und Distris laufen.


    Einen Preiskampf kann Dream zu keinem Zeitpunkt gewinnen.
    Faktisch unmöglich! Das kann sich jeder der 2+2 Zusammenrechnen kann selbst ausrechnen.

    Dream hat die Entwicklung bezahlt.
    Andere verdienen nun damit das Geld.

    Hat man bei DMM einen Fehler gemacht?
    Vmtl ja, man hätte enigma2 vermutlich garnicht erst unter der GPLv2 veröffentlichen sollen.

    Aber im Nachheinein ist es immer einfach klüger zu sein.

    Nachtrag:

    Warum war man nicht auf der Anga. Nun, man hätte nichts tolles neues zu Zeigen gehabt. Wer uns kennt, weiß, dass es mit der Entwicklung neuer Boxen nunmal immer etwas schwierig ist im Zeitplan zu bleiben ;). Dafür sind wir schlicht nicht groß genug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2013
  4. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Dream Multimedia nicht auf Angacable 2013, was ist passiert?

    Also was ich hier heute so in dem ein oder anderen "VU vs. Dream" Thread gelesen habe, legst Du die Latte mit ( 2+2 ) schon zu hoch! ;)
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Dream Multimedia nicht auf Angacable 2013, was ist passiert?

    Ich habe ja selbst zwei DM8000, aber habe mir jetzt eine VU+ Solo² gekauft, weil sie kleiner und leistungsfähiger ist. Warum bringt DMM nicht selbst bessere Hardware heraus? Die bisherigen Geräte basieren alle auf dem gleichen Design, da tut sich einfach viel zu wenig.

    Ich wollte ein kleines Twin-Tuner-Gerät, und GBit und Transcoding sind auch nette Zusatzfeatures. Gerade habe ich mit über 25 MByte/s Dateien hochgeladen, das ist 5-mal so schnell wie bei meinen bisherigen 100-MBit/s-Geräten.

    Wo bleiben WOL*, GBit-LAN, Schnellstart aus dem Deep-Standby bei DMM? Solche Merkmale sollten schon lange Standard sein.

    * WOL kann die Solo² leider auch nicht, nur die Duo². :(
     
  6. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dream Multimedia nicht auf Angacable 2013, was ist passiert?

    Soso, wir tun viel zu wenig.
    Die Boxen die jetzt kommen kommen, weil wir sonst NICHTS mehr zu verkaufen hätten, die alten Flash-Chips waren nicht mehr verfügbar. Natürlich nutzt man die Gelegenheit für ein kleines Upgrade (soweit innerhalb des gesetzl. Rahmens möglich ohne sämtliche Zertifizierungen neu machen zu müssen).

    Es ist nicht so als würden keine neue Box entwicklen.
    Wir haben halt "etwas mehr" vor und das dauert nunmal seine Zeit.
    Wer Dream kennt weiß, dass neue Boxen immer ihre Zeit gebraucht haben bevor sie am Markt waren. Das ist primär der Unternehmensgröße geschuldet und der Tatsache, dass es eine völlig neue HW-Basis werden wird.

    PS: Totgesagte leben länger, auch bei der DM8000 hat man uns über Jahre direkt als "tot" erklärt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2013
  7. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dream Multimedia nicht auf Angacable 2013, was ist passiert?

    @Reichi

    Unausrottbare Legendbildung, die die Dreamfanboys adaptiert haben und in sämtlichen Foren so weiter erzählen! :D Fakt ist, dass die e2 Softwareapplikation frei genutzt werden kann. Punkt! Das ewige Gejammere und das Nachheulen der glorreichen Vergangenheit, bringt nix. Wir haben jetzt 2013 und die Entwicklung geht weiter. Von DMM kommt nix und Goliath ist bisher nur ein Phantom. Der Spruch von Gorbatschov gilt auch hier: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"!

    Am Hungertuch haben die Dreamleute wohl auch nicht geknabbert, wenn man sich deren Fuhrpark damals anschaute, welcher, wenn man den Bildern glauben kann, wohl mal abgebrannt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2013
  8. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dream Multimedia nicht auf Angacable 2013, was ist passiert?

    Ich hab sachlich die reale Situation erklärt, wenn jemand darauf mit "Die fahren aber teure Autos" antwortet kann ich ja nur eins sagen, und ich sags mal so wie man es da sagd wo ich herkomme

    "Merce fias gsoad!".
     
  9. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dream Multimedia nicht auf Angacable 2013, was ist passiert?

    Da hast Du mich falsch verstanden! Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass es in Deinem Post so rüber kam, als würden die DMM Jungs am Hungertuch nagen. Dass DMM mit ihrem Geschäftsmodell durchaus erfolgreich war, konnte man sehr gut am Fuhrpark von damals sehen.
    Man darf sich nur nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sonst wird man eben von anderen Herstellern, die neue Produkte für kleines Geld anbieten, überrollt.
    Soll heißen, dass wenn DMM nicht bald mit einem innovativen, modernen und sich von der Konkurrenz abhebenden Produkt auf den Markt kommt, sie vermutlich weiter an Boden verlieren.
     
  10. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dream Multimedia nicht auf Angacable 2013, was ist passiert?

    Du, ich arbeite da :).
    Und ja, genau das entwickeln gerade, ein Produkt dass sich von der Konkurrenz wieder abhebt. Wo wäre der Sinn jetzt noch eine Box rauszubringen die den selben SoC hat wie ihn die "Anderen" auch haben?

    Wie sollten wir uns damit absetzen?
    Es geht nicht schneller, und wir sind die letzten die irgendetwas künstlich hinauszögern.
    Wie gesagt wird es eine völlig neue Platform geben ;). Auch Softwareseitig haben wir so einiges in Arbeit :).