1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein DVB-S Empfang wenn's draußen kalt ist - Multischalter defekt?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Soligor, 17. November 2012.

  1. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kein DVB-S Empfang wenn's draußen kalt ist - Multischalter defekt?

    Die Sat-Antenne selbst sitzt im geschützten Bereich und eine direkte Erdung ist somit nicht gefordert. Wäre die Antenne auf dem Dach im nichtgeschützten Bereich, hätte ich die Potentialausgleichsleitung natürlich an den Mast angeschlossen.
     
  2. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein DVB-S Empfang wenn's draußen kalt ist - Multischalter defekt?

    Wo wir gerade beim Thema sind.

    Am terrestrischen Eingang des Multischalters werden jetzt terr. Antennen angeschlossen, die über einen Antennenverstärker laufen, dessen Potentialausgleich am geerdeten Antennenmast angeschlossen werden muss.

    Muss ich jetzt den Potentialausgleich des Sat-Multischalters auch am Antennenmast anschließen??
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Kein DVB-S Empfang wenn's draußen kalt ist - Multischalter defekt?

    Theoretisch Ja, denn sonst findet der Potentialausgleich über die Abschirmung des Antennenkabels statt.
    Aber da kenne ich mich nicht aus, das muss dir jemand anders sagen, der sich da besser auskennt.

    Außerdem könnte das Antennensignal Übersteuern!
    Denn etliche Multischalter verstärken das Terr. Antennensignal ebenfalls.
     
  4. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein DVB-S Empfang wenn's draußen kalt ist - Multischalter defekt?

    Meiner nicht, haha, der macht 18dB Dämpfung da passiv :(

    Ich hab nur deswegen gefragt:

    Aktuell ist der MS noch per 4mm² Kupfermassivdraht an die Haupterdungsschiene im Keller angeklemmt. Jetzt schließe ich eine Antenne an, die an einem geerdeten Antennenmast sitzt.

    Mein logisches Verständnis sagt mir eigentlich, dass ich jetzt auch die Sat-Anlage über den Antennenmast erden müsste ??

    Hmm..:confused:
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein DVB-S Empfang wenn's draußen kalt ist - Multischalter defekt?

    Potentialausgleich zus HES entfällt; der PA findet jetzt über den geerdeten Antennenmast statt.
     
  6. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein DVB-S Empfang wenn's draußen kalt ist - Multischalter defekt?

    Wie äußert sich das?

    Ich habe z.B. Sender wie MDR Jump, die eigentlich auch schon ohne Vorverstärkung ganz passabel gehen. Die sind zwar jetzt auch in Stereo, aber es rauscht im Hintergrund doch ganz erheblich bei einigen Sendern.

    Ist dann vielleicht das Radio durch die lokalen Ortssender übersteuert und hebt den Rauschteppich an?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein DVB-S Empfang wenn's draußen kalt ist - Multischalter defekt?

    Rauschen das durch fehlerhafte Übertragung entsteht gibt es nur bei analoger Übertragung nicht aber bei Digitaler.
     
  8. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein DVB-S Empfang wenn's draußen kalt ist - Multischalter defekt?

    Genauer lesen ;) :

    PS. Meiner macht 18dB Dämpfung, deshalb der Vorverstärker.

    Es geht gerade darum, wie ich feststellen kann (ohne Messgeräte), ob das terr. Antennensignal übersteuert ist, beispielsweise weil die Antenne zu gut empfängt und der Vorverstärker überfahren wird oder einfach weil das Ausgangssignal vom Verstärker zu groß ist.

    Woran merkt man das? Entstehen dann irgendwann Mischprodukte?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein DVB-S Empfang wenn's draußen kalt ist - Multischalter defekt?

    Nein nur eine übersteuerung (die sich eben nicht durch Rauschen äussern kann) sondern durch Bild und Ton Störungen bis hin zum Nichtempfang. Die Qualität geht stark herunter wärend das Signal bis (fast) Anschlag ist.
    Ein Verstärker wird in der Regel nur dann gebraucht wenn auch die Verluste von Kabel und Dosen dies nötig machen (Also weit über 30m Kabel) ansonsten reicht der Pegel des LNBs aus.
     
  10. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein DVB-S Empfang wenn's draußen kalt ist - Multischalter defekt?

    Nochmal Gorcon, es geht gerade nicht um den Empfang per LNB :winken:

    Das Thema hat sich im Laufe des Threads etwas abgeändert :D