1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Einführung von DVB-T2

    Genau das ist, was ich gemeint habe. Ohne eine baldige Entscheidung der in Deutschland Verantwortlichen wird hier weiterhin veralteter Schrott abgesetzt, der anderswo nicht mehr verkäuflich ist.

    Und 2014 braucht man für DVB-T2 mit HEVC ganz sicher keine speziellen deutschen Modelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Einführung von DVB-T2

    Außerdem muss man bei Flachbildfernsehern schon mit einer Einsatzdauer von so 8-15 Jahren rechnen. Selbst wenn demnächst die ersten HEVC Geräte kommen wird es bis etwa 2020 dauern bis die Verbreitung ausreichend ist.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Einführung von DVB-T2

    Die Zeiten einer Einsatzdauer von 8 bis 15 Jahren sind längst vorbei.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Einführung von DVB-T2

    Ich bin guter Hoffnung das sie meine Fernsehgeräte das schaffen. Bei Flachbildmonitoren habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht.

    Das halte ich für übertrieben. Aber es gibt natürlich einerseits den Preisdruck, andererseits werden ultraflache Geräte gewünscht die natürlich thermisch ungünstiger sind und somit zu einer schnelleren Produktalterung führen, andererseits aber auch schwerer zu reparieren sind.
     
  6. x1007

    x1007 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Einführung von DVB-T2

    Denke ich auch, wenn HEVC mal etabliert ist und die Chiphersteller hochintegrierte Bausteine anbieten können, also frühestens 2014/15, dann wird es weltweit Nachfrage an _guten_ DVB-T Übertragungen geben. Das bedarf für D keinen Alleingang.

    Dann muss man wieder neu investieren in die Empfangstechnik, .. wohl dem der ein gutes Panel hat und wenig in die Emfpangstechnik investiert hat.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Einführung von DVB-T2

    Vor 2016 wird die Umstellung auf DVB-T2 in Deutschland nicht beginnen. In Italien soll die Umstellung auf DVB-T2 bereits 2015 starten. (Obwohl ich mir da nicht so ganz sicher bin ob diese termingerecht erfolgen wird.)
    Von daher kann man damit rechnen dass entsprechende Endgeräte auf dem Markt verfügbar sein werden.
     
  8. Audhimla

    Audhimla Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einführung von DVB-T2

    Kann ich komplett nachvollziehen. Es ist unerträglich wie man zum Geldausgeben gezwungen wird (werden soll). Das zieht sich leider komplett durch alle Bereiche. Helfen tut nur Verzicht oder der Kauf von Produkten die die berühmte Ausnahme von der Regel darstellen, aber gibt es diese Ausnahmen überhaupt noch ??!!
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einführung von DVB-T2

    Gibt es aber schon sehr lange:
    Phoebuskartell

    Das Problem ist ja, dass genau die Hersteller von langlebigen Produkten dafür vom Konsumenten quasi mit weniger Umsatz "bestraft" werden. Mit Waschmaschinen, die nur 10 Jahre halten macht man eben theoretisch doppelt so viel Umsatz wie mit welchen, die 20 Jahre halten. Oder man macht sie eben doppelt so teuer. Dann spart der Kunde aber im Endeffekt auch nichts, sondern hat lediglich die Bequemlichkeit, sich nur halb so oft eine neue beschaffen zu müssen. Dafür aber 10 Jahre lang eine, die längst nicht mehr dem Stand der Technik entspricht...
     
  10. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Einführung von DVB-T2

    Mit Qualität und Langlebigkeit kann man bei technischen Geräten aber leider den Umsatzverlust längst nicht mehr über den Preis ausgleichen. Die Mehrzahl der Kunden bestimmt ihre Kaufentscheidung praktisch nur noch über das Preisschild - andere Aspekte sind (leider) eher unwichtig. Insofern ist dies einerseits die Auswirkung der über Jahre von der Werbeindustrie propagierten "Geiz-ist-Geil"-Haltung. Andererseits zeigt sich natürlich auch der Reallohnverlust bei der Mehrheit der Bevölkerung.